Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Absolute Wahrheiten

hallo,

ich frag mich gerade, vielleicht kann mir der/die ein oder andere beim nachdenken helfen oder seine Sicht sagen,

warum mich bestimmte Strömungen/Haltungen im Glauben so aufregen,
    was daran verkehrt ist, ich selber oder...(?)

Also als Beispiel könnte man sehen die Art wie es bei Glaube.com läuft - aber ich will das nicht konkret drauf rumreiten sondern nur illustrieren wie ichs meine oder was ich beobachte.

Also so Haltungen und soziale Muster -
    da ist die eine Gruppe, die im Glauben reifen Weiten guten Wissenden - die sich irgendwann die Rolle selber auf den Leib schustern (meistens aber nach einem prophetischen Traum und eindeutiger Wegweisung Gottes),
    pragmatisch gesehen aber vielleicht durch eine midlife krise weil die Kinder auch schon die Spätpubertät hinter sich haben der Lebensinhalt fehlt die ehe auch nicht mehr prickelnd ist und die besuchten christlichen Seminare die den intellektuellen Horizont nicht allzusehr überfordern und gute Gefühle und Erfolgserlebnisse vemitteln,
    die vermitteln ebenso eine Perspektive und eine gewisse Autorität, Anerkennung. Ist ja besser als ne Lebenskrise und sich mit doofen Fragen rumzuschlagen wenn man doch Antworten hat.

Ich meine auch dass diese Gruppe eine gewisse Rhetorikkenntnis hat,
    gut genug um manche zu beeindrucken und offen und gelassen zu wirken und dennoch einen wahren Austausch zu verschleiern.
    ("Im Geist Christi und des Friedens breche ich das jetzt hier ab aber ich finde nicht gut dass du mich hier so angreifst, doch ich vergebe dir")
    So ein Grundseminar bei der Vermögensberatung würde vermutlich schon genug Gesprächstaktiken vermitteln um ähnliche Kenntnisse zu besitzen.

Und da ist die anderer Gruppe, dsa Gegenstück, die sich eh von grund auf klein und minderwertig fühlen und irgendwie jemand zum aufblicken suchen, vielleicht eine Opfergeschichte hinter sich, ebenso ohne Lebensinhalt aber mit weniger dominantem Potential.
    Die finden das Wissen die Weisheit und die seminare und Bücher die man lesen kann auch ganz gut, verstehen noch ein bisschen weniger, und vielleicht kann man sich durch Zugehörigkeit dann irgendwie "aufgehobener" fühlen?
    Und man kann ja auch die Leiter ein bisschen hochsteigen im System durch Dienen und Aufgaben, aber immer zwei Treppchen unterhalb der "Führer"?
    Es erinnert wirklich sehr an das Schneeballsystem der Versicherungen, hmmm. Wenn nicht an ein bestimmtes politisches System für dessen Altlasten diese Gruppe ja auch ein besonderes Herz hat um für nationale Reinigung zu sorgen.

Was mich ziemlich daran stört an solchen Mustern egal ob im internet in Gemeinden oder im Kaninchenzüchterverein, -denn das haben sich nicht nur Gemeinden so ausgedacht -

es geht erstens nicht um die reine Informationssvermittlung um der Sache willen, um der Erkenntnis willen -
    auch wenn es so verkauft wird und so vielleicht auch beabsichtigt wird,

und es geht zweitens nicht um eine freie Meinungsbildung oder einen freien Austausch zwischen zwei integren und erwachsenen Menschen -
    es ist eher so eine Art Abhängigkeit, ein gegenseitiges ungleichgewichtiges Nutznießen von oben und unten, ein Machtspiel,

und nicht nur die Beziehung und das Ziel des Projektes ist verdreht sondern auch das Reden, das Wort,
    es ist eine manipulative Denk- und Redeweise dabei unter dem Deckmantel von schlecht gemachtem Etikettenschwindel (wir sind die Wahrheit und die Liebe)
    es wirkt auch fast glaubwürdig so gleichmütig und treu wie es wiederholt wird im vereinten Wahnsinn der Masse die in freudiger Zugehörigkeit so wirkt als hätten sie dieselben bunten Glückspillen geschluckt ,

komisch, mich stimmt das nicht so wirklich froh irgendwie, dabei hätte ich für beide gruppen potential, größeres wohl für die anhänger.
    an wsa ich schon alles dranhing- warum schaff ich es hier nicht kritikfrei zu sein wo man doch fast schon flowerpower zustände erreichen könnte??

also ich hab/hatte da so eine "Bekannte" im internet die mir ein anderer die ganze Zeit so als "Anleitung" präsentieren wollte, (auch in einer sehr üblen phase also ich erfüllte bestens die voraussetzungen orientierng und glück zu suchen) weil sie "so weit" ist mit ihrem Glauben und es ja so gut meint,
    außerdem hört ihr radio ja nur gute deutsche lobpreismusik
    und sie meint halt wirklich ihre art dinge zu betrachten zu verdrängen und zu tun wäre die einzig richtige
    und mir scheints sie möchte gern ein treppchen höher "Gefolge aquirieren", in aller demut.

seitdem ich eine eigene meinung habe, meint sie der teufel wirkt in meinem leben und ich sehe alles allzu menschlisch und bin ja nicht an gott dran usw
    weil sie das ja grad wissen muss und beurteilen kann.

hm, sind das nicht schon machtmissbrauchsstrukturen??
    mal abgesehen davon dass sie mit ihrer geistigen und psychischen gesundheit spielt, weil ich ihre welt mittlerweile sowas von strange finde (aber das kann ich wiederrum nicht beurteilen) -
    wer sich darauf ein lässt und sein eigenes gesundes denken ausschaltet, gute nacht.

was mir so richtig auf den keks geht ist dieses belehrende obwohl ich nicht belehrt werden will, nicht von ihr auf jeden fall, ich such mir das was ich lernen will schon gerne selber aus,
    und dieses pseudomäßige "ich beug mich zu dir runter und verstehe dich da wo du warst war ich ja auch mal" diese seltsame rhetorik nur um danach den scheinbar einzig wahren mist zu verbreiten -

krankheit ein wehwechen? ist doch nicht schlimm - ich gebiete dem teufel und es müsste mit dem teufel zugehen wenn nicht in paar sekunden die schmerzen weggehen.
    mit jesus hab ich autorität die nutz ich auch und bla.

und mission ist territoriale verbreitung gegen den widerstand von land und leuten, weil die wahrheit eben die einzige ist,
    das gute darf ja grenzüberschreitend sein, und ich weiß ja was gut ist du weißt es nicht.
    dass das irgendwas mit missachtung und gewalt zu tun hat geht aber nicht in solche eine birne hinein.

dann gibt es neue etiketten warum man sich gegen eine solche wahrheit wehrt (weil man zu ängstlich zu zögerlich zu wenig gläubig ist zu kleindenkend und und und)
    und es gibt das sanfteste lächeln und "milde", kurz bevor die nötigen stoßgebete zum himmel gesendet werden und deine dämonen beschworen.

Ja und so ein anderes Beispiel von absolutem Denken sind für mich die hoch gesetzlichen, die dann nicht nur blumiges zeug von sich geben sondern durchaus Buchstaben und "Fakten"

wo fast gar keine rhetorik oder wenig beziehungstechnisches rüberkommt (immerhin), aber die reinen fakten als gesetze und als einzig mögliches verständnis -
    da wird alles vernichtet - zumindest in ihrem Denken und wie sie auf andere eingehen oder ignorieren oder urteilen - was nicht folgt und das nicht auch so versteht -
    Verdammungsdenken
    und nur ihre eigenen zusammenhänge zählen und sind die schlüssigsten egal wie albern sie auch sind.

hmm ich merk so dass diesese Modell mir nicht ganz so bekannt ist...zumindest hab ichs noch nicht so beleuchtet

ich glaub die erleben sich ja auch als von Gott besonders befugt und besonders gesegnet....Lernfähigkeit und kritikfähigkeit null - brauchen sie ja nicht.

gottgleiche autorität, gottgleiche erkenntnis
    Dogmatik, in ihren aber letztendlich eigenen Zusammenhängen und nicht wirklich gut geprüft und auf gutem Fundament von Logik und Fakten

nur dass da leider wohl auch eine Psychopathologie dahintersteckt. ziemlich viel einsamkeit.

Die Frage ist irgendwie, warum es eigentlich so schwer ist einfach zu sagen,
    sag mal du bist grad auf nem total irren Trip, deine murmel tickt quer, lass mich in Ruhe,
    - was natürlich einerseits nicht wirklich ankommt - also begreiflich - bei soviel gottgleicher aggressiver macht.
    aber warum man nicht einfach ziemlich unbeeindruckt reagieren kann dass derjenige einfach gar kei ne Macht über einen ausübt, auch nicht stimmungsmäßig oder dass der in gedanken viel platz einnimmt -

weil er die Macht ja gar nicht hat nur pseudomäßig sich selber angedichtet in seinem Irrwahn- und wenn mans durchblickt, warum perlt das dann nicht einfach an einem ab?
    Ich mein der andere versucht ja schon einem so nen schuh überzuziehen,
    aber den muss man ja nicht anziehen

lässt man da was zu und verstrickt sich rein, vielleicht weil manchmal das klare bild fehlt wie eine gute beziehung aussehen kann ?
    - wo man selber auch ernstgenommen ist, wo man aufrecht stehen kann, auf einer Augenhöhe, integer,
    frei sein kann, wie man es bei Gott sein kann?

Also um nochmal zum Titel zurückzukommen - absolute Wahrheiten -
    manifestieren doch im Grunde nur Menschenmacht und sind - absolute Lügen,
    und ein Gift in Beziehungen und was die Wahrheit betrifft?

*sinnier*
    tiffi
    Geändert von tiffi74 (25.09.2009 um 22:27 Uhr)

Lächeln

Hi tiffi,
    zunächst einmal hättest du den Text echt kürzer fassen können :-).
    Aus meiner Sicht ist es für dich das Klügste dich von solchen Menschen fernzuhalten.
    Sicherlich, du könntest Jesus spielen und diese Menschen versuchen von deinen Ansichten zu überzeugen aber du bist auch nur ein Mensch und wer weiß, vielleicht würden die es schaffen dich zu manipulieren.
    Das heisst nicht, dass es dumm ist seine Ansichten zu überdenken, aber gerade das Denken und vorallem Nachdenken scheint in der von dir beschriebenen Gruppe zu fehlen.
    Absoulute Wahrheiten oder auch einfach nur die Wahrheit zu kennen kann meiner Ansicht nach nur jemand für sich selbst beanspruchen, auch wenn das eine höchst eitele Haltung ist.
    Du musst auch unterscheiden was eine Tatsache ist und was eine Wahrheit ist.
    Eine Tatsache ist, dass wenn du am Bahnsteig stehst und die Bahn um 19:14Uhr eintrifft und du sagst, die Bahn sei um 19:14Uhr eingetroffen. Eine Wahrheit ist wenn es andere verkünden. Schwieriger wird es wenn andere sagen der Zug sei um 19:20Uhr eingetroffen und andere sagen es wäre 19:30, gar andere behaupten der Zug wäre gar nicht eingetroffen.
    So, und nun stehen wir vor verschiedenen Wahrheiten und was wahr oder falsch ist musst du allein für dich selbst bestimmen, aber nur wenn du nicht am Bahnsteig warst:-).

Standard

Hi nitro,
    bin ne Langschreiberin - dafür aber ne Kurzleserin...ööh....

Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen

Aus meiner Sicht ist es für dich das Klügste dich von solchen Menschen fernzuhalten.
    ...
    Das heisst nicht, dass es dumm ist seine Ansichten zu überdenken, aber gerade das Denken und vorallem Nachdenken scheint in der von dir beschriebenen Gruppe zu fehlen.
    Ja da hast du recht und ich hab auch gemerkt dass man da auf Granit beißt
    und sonst wenig bei rumkommt.

Absoulute Wahrheiten oder auch einfach nur die Wahrheit zu kennen kann meiner Ansicht nach nur jemand für sich selbst beanspruchen, auch wenn das eine höchst eitele Haltung ist.
    absolut heißt irgendwie es muss nichts mehr zugefügt oder weggeholt werden und nichts anderes kann es verändern oder?
    ich find das schwierig für mich selber zu beanspruchen weil ich durch Lernen geprägt und verändert werde und dies auch weiterhin möchte.

Ich denke menschen können nie fertig sein.

Was anderes ist es vielleich wenn ich sag eine wahrheit außerhalb die ist fertig. Aber das trauen sich ja z B Wissenschaftler nicht, die bleiben in ständiger Hypothesenbildung und Erkenntniserweiterung

Aber ich denke - das ist echt ein neuer Aspekt den ich jetzt durch dein Post sehe-
    das Bild das ich mir von der Wahrheit mache wie ich es als begrenztes Menschlein durch sehen, lesen, denken abspeichern kann,
    das kann nie absolut sein.
    Selbst wenn das Futter - der Inhalt - absolut wäre.

Das glauben Christen ja, das die Wahrheit wie Gott sie durch die Bibel offenbart absolut ist.
    Daher begründen sie dass das was sie selber davon verarbeiten und begreifen auch absolut ist.
    Und ich verstehe grade, selbst wenn Hypothese 1 stimmt, ist das ein Fehlschluss

Du musst auch unterscheiden was eine Tatsache ist und was eine Wahrheit ist.
    Eine Tatsache ist, dass wenn du am Bahnsteig stehst und die Bahn um 19:14Uhr eintrifft und du sagst, die Bahn sei um 19:14Uhr eingetroffen. Eine Wahrheit ist wenn es andere verkünden. Schwieriger wird es wenn andere sagen der Zug sei um 19:20Uhr eingetroffen und andere sagen es wäre 19:30, gar andere behaupten der Zug wäre gar nicht eingetroffen.
    So, und nun stehen wir vor verschiedenen Wahrheiten und was wahr oder falsch ist musst du allein für dich selbst bestimmen, aber nur wenn du nicht am Bahnsteig warst:-)
    Interessanter Vergleich.
    Wenn man kein Zeuge war kann man die Tatsachen nicht mehr rausfinden.....nur noch Zeugnisse und empfundene Wahrheiten in einem bestimmten Kontext.

danke für dein post und dein geduldiges lesen :-)

lg tiffi