Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    maiby Gast

    Standard Aufblühen und ausreifen - kleine Geschichte





    Aufblühen und ausreifen

    Ein Sonnenblumenkern sollte mit vielen anderen in die Ecke gesenkt werden. Das wollte er aber nicht. Er entwischte der Hausfrau in einem günstigen Moment und versteckte sich unter einem Schrank. „Man darf nicht immer über sich verfügen lassen“, sagte der Kern und fristete nun ein recht unruhiges Leben unter dem Schrank. Im Kampf um sein Leben – er war ja immer auf der Flucht vor Besen und Putzlappen, wenn diese unter den Schrank fuhren – hatte er manche Not zu bestehen. Aber was tat´s, er war dabei doch sein eigener Herr. Bis zum herbstlichen Hausputz! Da wurde er entdeckt und als wertloser Kern auf den Abfallhaufen am Gartenzaun geworfen.
    „Man hat mich in meinem Wert völlig verkannt“, sagte der Sonnenblumenkern zu den welken Rosenblättern auf dem Komposthaufen. „Ich gehöre nicht hierher: ich habe wertvolle Öle in mir!“ –
    Da neigte sich eine große, goldgelbe Blütensonne zu ihm herab. „Wer bist du?“ schrie der kleine Kern; ganz hingerissen von so viel Schönheit. „Eine Sonnenblume! Ich wurde als Samenkorn vor Monaten in die Erde gelegt.“ –
    Ich will auch in die Erde“, rief der Kern. „ich will auch!“ „Zu spät! Die Saatzeit ist vorbei und Dein leben vertrocknet“, sagte die Sonnenblume und wandte Ihr schönes Blumengesicht mit der reifenden Frucht darin dem Licht zu.

    Axel Kühner aus dem Buch „Überlebensgeschichten für jeden Tag“

    Was fällt Euch bei der Geschichte ein?

  2. #2

    Standard

    Hallo maiby,

    es erinnert mich etwas an die christlichen Gleichnisse vom Säen/Ernten/Fruchtbringen oder aber vom Verwalter der nichts mit seinem anvertrauten Gut macht.

    Andererseits wenn ich sehe in welchem Sinn das geschrieben ist, als Überlebender,
    finde ich die Geschichte auch etwas "hart"
    denn als Überlebender ist man blockiert und behindert in seiner Entwicklung
    udn als Fazit zu sagen ich lande auf dem Komposthaufen und werde meine Bestimmung nicht erreichen - zu spät -
    das macht nicht gerade Mut. Da steckt viel drin von "Selber Schuld"

    Es ist wohl eine Gradwanderung.
    Ein Selbstschutz ist eine Form von "ich bin mein eigener Herr und möchte nicht mehr vertrauen",
    udn sicher kann man da auch chancen verpassen wo wieder Türen offen wären wo wieder Leben möglich wäre, wo man Verantwortung übernehmen könnte,
    wenn man liebevoll eingeladen wird,
    und dann muss man irgendwann schon sagen ich trage die Konsequenzen für meine Entscheidungen.

    Aber davon sagt die Geschichte so nichts, mir ist die Moral davon etwas zu hart.

    LG tiffi

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Woran mich das erinnert? Dass sie so nicht funktioniert, oder eben nur die halbe Wahrheit ist. Das Leben im Kern ist nicht vertrocknet.

    Denn man sollte ein Jahr abwarten. Die kommt dann im nächsten Jahr. Dieses überwintern im Winterboden macht dem Sonnenblumenkern nix aus. Zudem sind das dann meist die stärkeren Sonnenblumen, da sie schon früh der Kälte widerstehen müssen, und nicht erst an der Wärme oder geschützt aufgezogen werden.

    Die „reife“ Sonnenblume kennt auch nur den einen Aspekt, ihre Sichtweise der Dinge. Zudem, so volle reife Sonnenblumen lassen ihre Köpfe hängen, da die Frucht viel zu schwer ist. Entweder steht sie in der Blüte, ist aber dann nicht reif, oder sie hat keine Blütenblätter mehr, dafür reifen die Samen.


    Also was lehrt die Geschichte, man kann viel, das Seinige oder auch das Andere hinein interpretieren, oder dass der Mensch in seiner Situation, in seinem Glauben, auch nur seinen relative Sichtweise erfasst und gerne versucht, dies als das Absolute hinzustellen..



    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Kleiner Nachtrag.

    Also, maiby, ich finde dein Gemälde wirklich schön. Da hast du eine tolle Begabung.


    Alef

  5. #5
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag.

    Also, maiby, ich finde dein Gemälde wirklich schön. Da hast du eine tolle Begabung.


    Alef

    @maiby
    Das finde ich auch - Du solltest versuchen, eine
    Ausstellung zu arrangieren, bzw. die Bilder auch verkaufen.
    Studierst Du Kunst ?

    ... also ich würde eines kaufen. Eröffne bitte explizit eine
    Bildergalerie unter Bildbetrachtungen!

    Lieber Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. die kleine graue Maus
    Von sandkorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 11:36
  2. Die kleine Maus
    Von Popcorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Geschichte Sonnenblumenkern

der sonnenblumenkern geschichte

sonnenblumen reife

aufblühen im glauben geschichte

geschichte vom sonnenblumenkern

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •