Auch den dritten Teil habe ich nun gelesen. Vergib mir, Absolom, dass ich Deinen Text "zersplittert" habe, aber es war mir nötig. Deinem dritten Teil habe ich nicht viel hinzuzufügen. Er gibt auch wieder Elemente meines Glaubens wieder, der sich auch mit der Frage des Sinns von Leid befasst. Du weißt, dass ich daran glaube, dass jeder Geist, bevor er NACH HAUSE kann, eine Abfolge von Inkarnationen durchmachen muss. Ein Leben alleine ist einfach zu kurz, um ein "gutes" Leben zu führen (man denke an die vielen Kinder, die schon bei der Geburt starben, an die vielen Behinderten, die gar keine Chance haben, ein "gutes" Leben unter normalen Bedingungen zu führen)...
Leid, ob Krankheit oder Ungerechtigkeit oder Unheil, ist auch eine Wirkung auf eine Ursache, die viele Leben zuvor gesetzt worden sein mag. Auch kann sich Dein Leid von heute auf Deine nächste Inkarnation auswirken, wenn Du eine neue Ursache gesetzt hast, die eine Wirkung bringen wird...Das ist das, was schon im fernen Osten vor Jahrtausenden als Karma bezeichnet wurde:
"Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren." (Quelle: Wikipedia).
Diesen Glauben an Ursache und Wirkung gab und gibt es nicht nur im Hinduismus, sondern auch bei JESUS. Das ist das sprichwörtliche "Wir ernten, was wir säen", über das Paulus zu den Galatern spricht (Gal 6,7).
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen