Danke! Es ist ein sehr langer Text, und ich möchte gerne Stück für Stück darauf eingehen, wenn Du erlaubst. Ich habe bislang auch nur den ersten Teil gelesen, so dass ich mich auch jetzt nur auf diese Passage beziehe.
Vorneweg möchte ich Dir sagen, lieber Absolom, dass wir beide uns in unserem Glauben näher sind, als Du vielleicht denkst. Ich könnte einen großen Teil Deines Geschrieben herausnehmen, ein oder zwei Worte ändern, und sagen: Das ist genau das, was ich meine, und schon haben wir den Geisterfall. Verstehst Du, wo Du in Deinem Text, beginnend mit

Zitat von
absalom
Die Grundfrage ist eigentlich, wo beginnt das Böse und wie definieren wir das „Urböse“, also den Anfang dessen, was wir heute als böse empfinden.
vom Menschen sprichst, sage ich: Nein, hier ist es nicht der materielle Mensch, um den es geht, sondern die "Vorstufe": Das Geistwesen, was vor aller Materie in Erscheinung trat, wie die gesamte himmlische Schöpfung, auch das Paradies, zunächst nicht materiell, sondern geistig fluidisch war. Ansonsten würde ich jedem Teil dieser Passage beipflichten!
Es ist letztlich tatsächlich so, das GOTT das "Böse" selber schuf. Aber nicht, weil er den Plan hatte, etwas Böses zu schaffen...Es war die Gabe des freien Willens, die dazu führte, dass es die von Dir sehr treffend beschriebene "Eigendynamik" gab. Und aus dieser "Eigendynamik" resultierte aus meinem Glaubensverständnis heraus der Geisterfall, den Du indirekt selber mit
Rebellion gegen den Schöpfer
beschreibst. Diese Rebellion geschah aber eben außerhalb, also lange vor der Materie! Die Erde und alle Planeten, die entstanden, waren eine Folge der Rebellion im HIMMEL, im Jenseits...! Dass es Materie, also Menschen, Pflanzen, Tiere, Mineralien...gibt, ist die Wirkung von der Ursache: Der Rebellion gegen GOTT!
Ich könnte mich im Einzelnen darüber auslassen, dass der Satanas oder "Luzifer", wie er in meinem Glauben genannt wird, nicht GOTT selber Konkurrenz machen wollte. Er widersetzte sich IHM, doch wollte er die Krone des ERSTGEBORENEN haben, den wir den CHRISTUS nennen. Er wollte die Macht über die geistige Schöpfung haben, die aber CHRISTUS geschenkt war...
Das eigentliche Vergehen des Menschen – in seiner konsequenten Tragweite - ist nach jüdischem Verständnis nicht ein Zustand der einzelne Straftaten gegen die Schöpfung Gottes beinhaltet, sondern ist die Ablehnung von Gottes Willen, so bitter er auch für uns sein mag.
Das gilt nach meinem Glauben sicher für den Menschen...doch die Ursünde geschah nicht bei Adam, der schon ein inkarnierter Geist war, sondern, wie schon gesagt, im Jenseits...
Ich weiß, dass ich mit meiner Glaubensansicht so was wie ein "Paradiesvogel" bin. Doch für mich ist es, wie ich ein paar Beiträge zuvor schrieb, gut und richtig und vor allem logisch. Für mich wird so, und nur so, nachvollziehbar die Frage beantwortet: Warum bin ich Menschlein überhaupt hier, was mache ich, und warum zieht es mich immer und immer stärker NACH HAUSE, zu meiner GEISTIGEN HEIMAT...zu GOTT meinem VATER. Weil ich vor Anbeginn der Zeit von IHM abgefallen bin, und nun auf der Erde, als einer Art "Besserungsanstalt" mich beweisen kann, um so die Eintrittskarte NACH HAUSE zu lösen.
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen