Hi!

Zwei Dinge gibt es in der ganzen Bibel nicht: Einen Sündenfall und eine Erbsünde. Meine Suche nach diesen Begriffen in meiner Bibelsoftware ergab jedes Mal "Null Treffer". Und noch eine Frage hätte ich: Wo steht in der Bibel, dass Engel gefallen sind, wann und wie? Wird hier nicht vielleicht von irgendetwas ausgegangen, das sich im kollektiven christlichen Bewusstsein irgendwie eingenistet hat, ohne irgendeinen Bezug zur Realität? Wenn ich bedenke, was in den erwähnten Kreisen als Dämonologie kursiert und was davon biblisch fundiert ist - das ist geradzu jämmerlich.

Da scheint doch ziemlich viel geistliches Sondergut vorzuliegen nach dem Motto, dass da gewisse christliche Kreise die Tiefen Satans erkannt haben. Nicht nur gewisse Sekten haben vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen; denn dieses Denken kann - bei Licht betrachtet - in allen Landes- und Freikirchen festgestellt werden. Sind bis zuletzt nicht vielleicht die grossen Kirchen der erwähnten Sektensachverständigen, die grösseren Häretiker, die ihren "Sektensachverstand" aus Protektionismus betreiben?

Kommt das Wort Sekte vielleicht von - Sekt? lol

Shomer