Hm - lecker ...war ein Küchenkrümel ...Hm lecker war ein Brotkrümel ...Hm lecker war ein Kekskrümel ....
Hm - lecker war ein Spekulatiuskrümel ....
mfg
„Die Bibel ist nicht die Urkunde der Offenbarung Gottes selbst, sondern die Urkunde des Glaubens von Menschen an Gottes Offenbarung. Gott sei Dank hat Gott nicht alles gedacht, gesagt und getan, was in der Bibel über ihn geschrieben steht!
Er hat uns sein Wort gegeben, nicht seine Wörter – die Wörter stammen von Menschen. Auch wenn es in der Bibel heißt: „Der Herr hat geredet“, geschieht solches Reden durch Menschen. Darum sollen wir Gott zwar beim Wort, aber die Bibel – um Gottes willen! – nicht wörtlich nehmen".
(Heinz Zahrnt, dt. Theologe, 1915-2003)
"Gestatten Sie mir, Ihnen zu sagen, dass unsere heutigen Religionen der Religion Christi so wenig gleichen wie jener der Irokesen. Jesus war ein Jude, und wir verbrennen Juden. Jesus predigte Duldung, und wir verfolgen. Jesus predigte eine gute Sittenlehre, und wir üben sie nicht aus. Jesus hat keine Dogmen aufgestellt, die Konzile aber haben reichlich dafür gesorgt. Kurz, ein Christ des 3. Jahrhunderts ist einem Christen des 1. gar nicht mehr ähnlich.
(Friedrich der Große, preuß. König, 1712-1786)
Ich brauche noch nicht einmal ein Rettungsboot ! Das " Schiff " meistert seine Aufgabe sehr gut
Manchmal bleibt die Welt für einen Augenblick stehen und wenn sie sich dann weiterdreht , ist nichts mehr wie es mal war !
Papier ist geduldig - das ist nicht nur ein Sprichwort; das ist eine Tatsache. Es gibt sogar Papier, das ist so geduldig, dass es nicht einmal aufschreit, wenn man
"Die Heilige Schrift"darauf druckt.
Ich halte die Bibel gerade wegen ihrer vielschichtigen Entwicklungsgeschichte und gerade als historisches Zeugnis der Menschheits-, Religions- und Kulturgeschichte für ein überaus wichtiges Buch. Wenn man die vielen Schriftzeugnisse dieses Buches und ebenso das Schriftgut aus dem Umfeld dieser Schriften betrachtet, so kann man eine ganze Menge über uns Menschen, unsere Kulturen, Religionen und unsere Geschichte lernen.
Ich nehme diese Schriften ernster denn je, denn letztlich sind sie unser aller Vorgeschichte, träger unserer Kultur und eben auch Religionen.
Für mein Glaubensleben hat dieses Buch allerdings nur wenig Relevanz und dies mag zum Teil einfach nur daran liegen, dass ich keinem papiernen Gott huldige, sondern einem Lebendigen.
Absalom
Ps.: Wenn man die Bibel als Heilig betrachtet, dann betrachtet man auch alle Erzählungen als solche und somit auch alle erzählten Ungerechtigkeiten, Kriegsgeschichten, Morde und Irrtümer.
Geändert von absalom (06.06.2010 um 21:14 Uhr)
Ich glaube an die Bibel, an die Henoch glaubte, Noah, Abraham, Melchisedek, Moses und viele andere, die keine Ahnung von der "Heiligen Schrift" gehabt haben konnten. Gemäss christlicher Lesart müssten sie alle verdammt sein, weil sich niemand von ihnen für "Jesus" entschieden hat bzw. als Baby von einem katholischen Priester "getauft" wurde. Wie können tote Buchstaben lebendig machen?
Gute Frage lieber Shomer, ich weiß es nicht...Wie können tote Buchstaben lebendig machen?
Eventuell indem man sie den Toten so lange zu Leibe führt bis sie lebendig werden? Ach ja...
Liebe Grüße
Absalom
Lesezeichen