Zitat von
nitro2018
@pilatus-renner
Ich bin Katholik und ich finde es bedenklich und beleidigend wie du meine Glaubensbrüder und auch mich bezeichnest.
Nun zu deinen Fragen: Hierarchie?
Eine jede Institution braucht eine Hierarchie, von Verteilung der Posten mit Titel bis zur konkreten Aufgabenteilung. Das Gegenmodell wäre Anarchie und wie sehr dies erstrebenswert ist, überlasse ich dir.
Gewänder:
Wenn du heiratest oder zu einem wichtigen Anlass eingeladen bist möchtest du dich auch irgendwie herausputzen um dem Anlass "gerecht" zu werden. Manche werden das als Eitelheit abtun, andere werden das als Signal zur Wichtigkeit des Anlasses sehen. Für Katholiken ist die heilige Messe etwas Besonderes da das letzte Abendmahl unseres Erlösers zelebriert wird.
Prunkbauten:
Bei dem Thema finden wir sogar einen gemeinsamen Nenner. Prunkvolle Dome und Kirchen stehen meiner Meinung nach in keinsterweise in Verbindung mit den Lehren Jesu. Kirchen oder Synagogen sind von Menschen für Menschen gemacht und in der Form wie wir sie heute vorfinden nicht nach Gottes Wille. Auch Rituale wie Taufe, Kommunion oder die Barmitswa bei Juden sind reine Symbolik, die uns weder zu besseren noch zu schlechteren Menschen macht. Die einzige Funktion die sie erfüllen ist es den Gläubigen eine Brücke zu bauen. Wir sind Menschen und der Mensch Bedarf solcher Brücken um den eigenen Glauben überhaupt zu verstehen und sich überhaupt damit zu beschäftigen. Dem Ausdruck Religionsfirma kann ich zustimmen.
Bollwerk gegen Islam:
So witzig du es auch formuliert hast, aber unwahr ist es nicht. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wirst es nicht nur du sondern jeder in den nächsten 20-30 Jahren in Europa merken mit was für einer kranken Ideologie des Islam wir es zu tun haben. Wenn du gerne unter dem einzigen von Allah im Koran erlaubten Gesellschaftssystem der Sharia leben möchtest, dann nur zu. Ich bin bei dir wenn du die Greultaten der katholischen Kirche anprangerst. Ob es aber ohne die Katholiken auch die Protestanten geben würde oder die Lehre Jesu überhaupt bis heute noch existieren würde? Ob wir nicht schon alle unter der Sharia leben würden, wenn die katholische Kirche nicht ihre Macht nach weltlichen Maßstäben so ausgeübt hätte?
Kann sein muss nicht sein, wir wissen es nicht.
Es bleibt dabei, ich kann den Begriff der Religionsfirma unterschreiben. Sie wird von Menschen mit all ihren guten Seiten aber auch Verfehlungen geführt. Die einzige Wahrheit für mich ist die Bibel und nicht die katholische Kirche. So haben Pfarrer und Bischöfe genauso wie jeder nichtgeistliche gläubige Christ täglich damit zu kämpfen für sich selbst dem christlichen Weltbild zu entsprechen. Mal klappt es gut mal weniger, aber wir sprechen hier von Menschen und nicht irgendwelchen Gottheiten.
Katholiken sind nicht die Pest für die du sie hälst.
Lesezeichen