Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Weißt Du eigentlich, wie schlimm die Pest ist?
    Ich war in Indien, als die Beuelenpest ausbrach.
    Das war im September 1994.
    Ich sah viele Menschen über und über voll mit Beulen.
    Weißt Du eigentlich, was Du da miteinander vergleichst?
    Was bitte soll dieses Zynismus?
    Mit Sicherheit läuft manches falsch in der katholischen Kirche:
    z.B. das Zölibat der Pfarrer, der Ausschluss von Frauen aus allen höheren Ämtern, die angebliche Unfehlbarkeit des Papstes.
    Aber man muss z.B. auch sehen, dass die Entwicklungshifeprojekte meiner Eltern zum größten Anteil von der katholischen Kirche getragen werden.
    Ich finde dass Deine Argumentationsweise sich selbst entlarvt, denn das was Du der katholischen Kirche vorzuwerfen scheinst, trägst Du selbst in Dir:
    Überheblichkeit und leere Worte
    - fällt unter die rubrik : " sei nicht so grob "

    deine gefühle zu den pest opfern sind anwesend oder ? ...kannst mit meckern aufhören, klar war das gemein von mir ;p

    zu sagen daß ich das in mir trage, weil ich darüber schreibe war DEINE gefühlsreaktion auf meinen post ;)

    du brauchst dich wegen mir nicht zu ärgern

    (aber das wirst du eh im nächsten post bestreiten oder?)

    ich hab eig. keine starken gefühle gegenüber gesellschaftlichen strömungen *macht ja keinen sinn*

    aber man war ich sauer als das postete ...... :p

    ha ha ha...

    ;)
    Geändert von pilatus-renner (03.10.2009 um 18:52 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen
    @pilatus-renner
    Ich bin Katholik und ich finde es bedenklich und beleidigend wie du meine Glaubensbrüder und auch mich bezeichnest.
    Nun zu deinen Fragen: Hierarchie?
    Eine jede Institution braucht eine Hierarchie, von Verteilung der Posten mit Titel bis zur konkreten Aufgabenteilung. Das Gegenmodell wäre Anarchie und wie sehr dies erstrebenswert ist, überlasse ich dir.
    Gewänder:
    Wenn du heiratest oder zu einem wichtigen Anlass eingeladen bist möchtest du dich auch irgendwie herausputzen um dem Anlass "gerecht" zu werden. Manche werden das als Eitelheit abtun, andere werden das als Signal zur Wichtigkeit des Anlasses sehen. Für Katholiken ist die heilige Messe etwas Besonderes da das letzte Abendmahl unseres Erlösers zelebriert wird.
    Prunkbauten:
    Bei dem Thema finden wir sogar einen gemeinsamen Nenner. Prunkvolle Dome und Kirchen stehen meiner Meinung nach in keinsterweise in Verbindung mit den Lehren Jesu. Kirchen oder Synagogen sind von Menschen für Menschen gemacht und in der Form wie wir sie heute vorfinden nicht nach Gottes Wille. Auch Rituale wie Taufe, Kommunion oder die Barmitswa bei Juden sind reine Symbolik, die uns weder zu besseren noch zu schlechteren Menschen macht. Die einzige Funktion die sie erfüllen ist es den Gläubigen eine Brücke zu bauen. Wir sind Menschen und der Mensch Bedarf solcher Brücken um den eigenen Glauben überhaupt zu verstehen und sich überhaupt damit zu beschäftigen. Dem Ausdruck Religionsfirma kann ich zustimmen.
    Bollwerk gegen Islam:
    So witzig du es auch formuliert hast, aber unwahr ist es nicht. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wirst es nicht nur du sondern jeder in den nächsten 20-30 Jahren in Europa merken mit was für einer kranken Ideologie des Islam wir es zu tun haben. Wenn du gerne unter dem einzigen von Allah im Koran erlaubten Gesellschaftssystem der Sharia leben möchtest, dann nur zu. Ich bin bei dir wenn du die Greultaten der katholischen Kirche anprangerst. Ob es aber ohne die Katholiken auch die Protestanten geben würde oder die Lehre Jesu überhaupt bis heute noch existieren würde? Ob wir nicht schon alle unter der Sharia leben würden, wenn die katholische Kirche nicht ihre Macht nach weltlichen Maßstäben so ausgeübt hätte?
    Kann sein muss nicht sein, wir wissen es nicht.
    Es bleibt dabei, ich kann den Begriff der Religionsfirma unterschreiben. Sie wird von Menschen mit all ihren guten Seiten aber auch Verfehlungen geführt. Die einzige Wahrheit für mich ist die Bibel und nicht die katholische Kirche. So haben Pfarrer und Bischöfe genauso wie jeder nichtgeistliche gläubige Christ täglich damit zu kämpfen für sich selbst dem christlichen Weltbild zu entsprechen. Mal klappt es gut mal weniger, aber wir sprechen hier von Menschen und nicht irgendwelchen Gottheiten.
    Katholiken sind nicht die Pest für die du sie hälst.
    hi nitro,

    klar das mit "pest" war reine provokation :) man war ich angesäuert, ich habe vor kurzem "religilous" von Bill Maher gesehen , guter streifen !!!

    ich wäre in jeder "friss oder stirb" situation auf seiten der kattos als linie gegen den heute ausgeübten Islam. der entspricht meiner meinung nach dem christentum im mittelalter. ...kotz

    ich versuche keine starken gefühle gegenüber einer sache zu haben an der ich nichts ändern kann ;)

    die kattos repräsentieren in ihrer ganzheit am besten den eigentlichen menschlichen makel...

    was dieser makel ist... überlasse ich dem leser :)

    danke für deine antwort

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - fällt unter die rubrik : " sei nicht so grob "

    deine gefühle zu den pest opfern sind anwesend oder ? ...kannst mit meckern aufhören, klar war das gemein von mir ;p

    zu sagen daß ich das in mir trage, weil ich darüber schreibe war DEINE gefühlsreaktion auf meinen post ;)

    du brauchst dich wegen mir nicht zu ärgern

    (aber das wirst du eh im nächsten post bestreiten oder?)

    ich hab eig. keine starken gefühle gegenüber gesellschaftlichen strömungen *macht ja keinen sinn*

    aber man war ich sauer als das postete ...... :p

    ha ha ha...

    ;)
    Nun, ich finde eine besser gewählte Sprach einfach vorteilhafter.
    Ich habe nicht viel mit der katholischen Kirche am Hut.
    Sie ist mir zu dogmatisch und zu anachronistisch.
    Schon aus diesen Gründen gibt es für mich keinen Anlass, mich zu ärgern.
    Aber ein Bericht, der allzu negativ ist, der richtet sich selbst.
    Im übrigen lässt er auch Rückschlüsse auf den Autor dieses Berichtes zu.
    Du magst beim Posten nicht sauer gewesen sein.
    Aber es fehlt meiner Meinung nach zu sehr an Sachlichkeit.
    Mangelnde Sachlichkeit ist aber meist ein Zeichen von Vorverurteilung.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Nun, ich finde eine besser gewählte Sprach einfach vorteilhafter.
    Ich habe nicht viel mit der katholischen Kirche am Hut.
    Sie ist mir zu dogmatisch und zu anachronistisch.
    Schon aus diesen Gründen gibt es für mich keinen Anlass, mich zu ärgern.
    Aber ein Bericht, der allzu negativ ist, der richtet sich selbst.
    Im übrigen lässt er auch Rückschlüsse auf den Autor dieses Berichtes zu.
    Du magst beim Posten nicht sauer gewesen sein.
    Aber es fehlt meiner Meinung nach zu sehr an Sachlichkeit.
    Mangelnde Sachlichkeit ist aber meist ein Zeichen von Vorverurteilung.
    - ...Rückschlüsse auf den Autor...
    - ...richtet sich selbst...
    - ...ist meist ein Zeichen von...

    Was versucht du ständig mich zu analysieren Siegmund ? Als ob das überhaupt geht über Posts in web, also wirklich ... ! Du und deine soften Standpunkte, du diskutierst auch alles gleich :

    - kurze Anerkennung des Themas
    - weicher, weit gestreuter eigener Standpunkt
    und... eine Bemerkung auf Meinungsfreiheit !!! *toll*

    Die Kattos sind aus einer Hippy/ links alternativen Perspektive einfach zu kot*en, aber aus einer pro-Euro Konservativen P. unverzichtbar.

    was soll man schon machen gegen diesen Verein ?

  5. #15

    Standard

    Wieso glaubst Du denn, etwas gegen diesen Verein machen zu müssen?

    Und Dich nicht zu analysieren, das fällt einen wirklich schwer, deswegen muss ich kein zweiter Freud sein.

    Mit Deiner Sprache, die gelegentlich der Zensur zum Opfer fällt, zeugst Du doch ständig davon, was in Dir los sein muss. Das Äußere, auf das Du so reagierst ist nichts als der Spiegel dessen, was Du in Dir trägst und deswegen Deine heftigen Reaktionen.

    Nicht dass ich alles Katholische in den Schutz nehmen will. Die katholische Kirche ist ein Anachronismus, das steht wohl außer Frage. Aber Deine Vorstellung, dass Du mit Anfeindungen etwas am System ändern wirst zeugen auch davon, dass Du eine starke Selbstüberschätzung hast.

    Ein System kann man am ehesten von innen ändern, der Einfluss von außen ist extrem klein. Im Gegenteil, er kann sogar noch eine Festigung bewirken.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Wieso glaubst Du denn, etwas gegen diesen Verein machen zu müssen?

    Und Dich nicht zu analysieren, das fällt einen wirklich schwer, deswegen muss ich kein zweiter Freud sein.

    Mit Deiner Sprache, die gelegentlich der Zensur zum Opfer fällt, zeugst Du doch ständig davon, was in Dir los sein muss. Das Äußere, auf das Du so reagierst ist nichts als der Spiegel dessen, was Du in Dir trägst und deswegen Deine heftigen Reaktionen.

    Nicht dass ich alles Katholische in den Schutz nehmen will. Die katholische Kirche ist ein Anachronismus, das steht wohl außer Frage. Aber Deine Vorstellung, dass Du mit Anfeindungen etwas am System ändern wirst zeugen auch davon, dass Du eine starke Selbstüberschätzung hast.

    Ein System kann man am ehesten von innen ändern, der Einfluss von außen ist extrem klein. Im Gegenteil, er kann sogar noch eine Festigung bewirken.
    Die Festigung durch Druck von aussen ist ein Phänomen, daß mir logisch vorkommt; das stimmte schon häufig !
    Vorausgesetzt das angefeindete Sytem hat genug Schwung, wird es nach innen gestärkt bei Angriff von aussen... Psychologie von Gruppen/ Massen !

    - Selbstüberschätzung... ??? Wohl höchstens ein Irrer glaubt an einem so großen System etw. ändern zu können... ! Ich möchte doch nichts ändern, ich leide ja nicht darunter !

    - Mich NICHT zu analysieren, fällt DIR anscheinend tatsächlich schwer ?!?!
    Wusstest du das Siegmund Freud entsetzlich viel kokste ?

    - Einen Mensch durch seine Formulierungen sehen zu wollen, ist als würde man ein Auto an seinen Abgasen erraten wollen (lustige Metapher ne...?)
    aber mach nur, wenn du möchtest.
    Ich möchte glauben die meisten sollten das *Augenzwinkern* zwischen den Zeilen "sehen" können.

    - Mein Tante Elwira hat auch bei jeder Diskussion immer nur schlichten wollen, egal was war. Das ist genau das selbe wie immer nur streiten wollen, nur die andere Seite der selben Medallie.

    Die Kattos und ihre Behörde sind zum K**zen !
    2000 Jahre nach diesem bemerkenswerten Mann aus Nazareth, ist DAS dabei herausgekommen. In 2000 Jahren wird es keine Christen mehr geben, ich glaube irgend eine Buddhistische Lehre wird "überdauern" !
    Schade.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - Selbstüberschätzung... ??? Wohl höchstens ein Irrer glaubt an einem so großen System etw. ändern zu können... ! Ich möchte doch nichts ändern, ich leide ja nicht darunter !
    Na was willst Du dann mit diesem Thread überhaupt erreichen?

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - Mich NICHT zu analysieren, fällt DIR anscheinend tatsächlich schwer ?!?!
    Wusstest du das Siegmund Freud entsetzlich viel kokste ?
    Na und, ich bin nicht Freud.

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - Einen Mensch durch seine Formulierungen sehen zu wollen, ist als würde man ein Auto an seinen Abgasen erraten wollen (lustige Metapher ne...?)
    aber mach nur, wenn du möchtest.
    Ich möchte glauben die meisten sollten das *Augenzwinkern* zwischen den Zeilen "sehen" können.
    Ein Augenzwinkern benutzt keine Fäkalsprache und macht auch keine solch abstruse Vergleiche wie den Titel.

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    - Mein Tante Elwira hat auch bei jeder Diskussion immer nur schlichten wollen, egal was war. Das ist genau das selbe wie immer nur streiten wollen, nur die andere Seite der selben Medallie.
    Nun die Ursache dafür dass einen etwas stört liebt nicht in der Sache, die einen Stört, sondern im einem selbst.
    Dies gilt vor allem bei einer Sache, die nicht so schlimm ist.
    Im Gegensatz zu anderen Glaubensrichtungen auf dieser Erde steinigt die kath. Kirche niemanden.

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    Die Kattos und ihre Behörde sind zum K**zen !
    2000 Jahre nach diesem bemerkenswerten Mann aus Nazareth, ist DAS dabei herausgekommen. In 2000 Jahren wird es keine Christen mehr geben, ich glaube irgend eine Buddhistische Lehre wird "überdauern" !
    Schade.
    Naja vielleicht schickst Du Deine Glaskugel mal zu Politur.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #18

    Standard

    @ kindgottes

    meine glaskugel... spricht nur die warheit ;p

    sie ist magisch... huii...

    Katholizismus = Islam des Westens


    ...aber hey die jungs machen ihre sache extrem gut!!! eigene währung... welche firma kann das von sich behaupten, nicht mal microsoft !

  9. #19
    Bernardo Gast

    Standard

    Katholizismus ist die Pest weil...
    Axo ....

  10. #20
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen

    wer hier ist Katholik?
    *meld*


 

Ähnliche Themen

  1. Katholizismus, Meine Meinung zum
    Von Gerhardt im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:17
  2. Weil du mich liebst, Herr
    Von Victor im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 07:00
  3. "du bist blind, weil du siehst"
    Von Sandkorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •