Ich muss heute leider befürchten, dass die Mitgliedschaft in einer Organisation eine Gliedschaft am Leib ausschliesst. Entweder wir dienen einem Geistlichen in einer ziemlich politischen Institution oder wir dienen dem Haupt. Entweder ich ziehe in einer Garage ein und trinke Benzin, will heissen: ich mache in einer toten Organisation fromme Sachen oder ich bleibe in Christus, im Messias. Erst dann bringe ich nämlich viel Frucht.
Lieber Shomer

ich kann doch Mitglied sein in einer Organisation und trotzdem dem Haupt angehören und IHM untergeordnet sein. Es kommt doch auf jeden einzelnen selber an, wie er in der Gemeinde sitzt in welcher Haltung er sein Haupt sieht. Ich kann doch meinen Pastor nicht dafür verantwortlich machen - wenn viele Gemeinschaften sich selber huldigen anstatt dem Haupt nachfolgen. Eine sogenannte tote Organisation ist doch erst dann tot, wenn die Mitglieder tot sind. Frucht bringe ich nicht nur in der Organisation am Sonntag sondern außerhalb unter der Woche und das zeigt dann auch ob ich etwas begriffen habe oder schon tot bin. Also liegt es nicht an meinem Pastor ob ich Frucht bringe oder nicht, sondern einzig und alleine an mir persönlich! Auch kann ich eines Tages nicht sagen, hey für alles ist mein Pastor verantwortlich oder die Gemeinschaft der ich angehöre - sondern ich werde für mein Leben Rechenschaft abgeben müssen - es geht beim Glauben und Handeln immer um mich persönlich und meiner Beziehung zum Haupt nicht um Organisationen oder Gemeinschaften.

Was für mich wichtig ist, ist dass ich umsetze was ich verstanden habe und auch das kann nur ich alleine tun. Was ich verstanden habe muss mein Sitznachbar in der Gemeinde noch lange nicht verstanden haben...aber auch Gott wird ihn bereit machen wenn es an der Zeit ist und er im Herzen ein JA dafür trägt. Beim Glauben geht es doch darum immer ein JA zu Gott zu tragen...JA ich glaube dir...JA ich vertraue dir....JA ich nehme das für mein Leben an....JA ich will! Wenn Jesus das Haupt der Gemeinde nicht dieses JA gehabt hätte, dann wäre er gescheitert und so geht es auch in unserem Glaubensleben. Er war der Vorläufer und wir sind die Nachfolger.

Geh mal in die Gemeinde und frage die Menschen ob sie ein JA haben für ihr Haupt. Höre dir mal ihre Geschichten an, die sie tagtäglich erleben auch wenn immer wieder Widrigkeiten in ihrem Leben auftreten glauben und vertrauen diese Menschen doch, dass Gott mit ihnen ist. Sicherlich haben wir noch nicht die Kraft die die ersten Nachfolger hatten - doch austrecken tun sich die Allermeisten danach. Wir glauben, dass wir die gleichen Dinge tun können die Jesus tat und noch größere. Wir beten drum, dass der Vater uns bereit macht d.h. vorbereitet und formt und auch dazu sagen wir ein JA - auch in dem wissen, dass das einen Preis kosten wird.

Der Preis wird die Bereitschaft sein mein Leben niederzulegen, wenn der Vater sagt - tue es.

Du siehst - bei allem dem geht es um jeden persönlich und wenn sich in einer Zusammenkunft mehrere dazu entschlossen haben, dann dürfen sie glücklich Halleluja rufen.

Ich freue mich darüber, dass du hier bist denn du schärfst mir meinen Blick mal genau zu schauen....und dieses genaue schauen hat mir heute gezeigt, dass ich von vielen brennenden Menschen umgeben bin.

Ich spreche dir Segen zu und wünsche dir einen wunderschönen Tag

Fischi