1.Kön 2,13-25
13 Und Adonija, der Sohn der Haggit, kam zu Batseba, der Mutter Salomos. Und sie sagte: Bedeutet dein Kommen Friede? Und er sagte: Ja, Friede. 14 Und er sagte: Ich habe ein Wort an dich. Und sie sagte: Rede! ........
17 Und er sagte: Sprich doch zum König Salomo, denn er wird dich nicht abweisen, daß er mir Abischag, die Schunemiterin, zur Frau gebe! .......
20 Dann sagte sie: Nur eine einzige kleine Bitte möchte ich von dir erbitten. Weise mich nicht ab! Und der König sagte zu ihr: Bitte, meine Mutter, denn ich werde dich nicht abweisen. 21 Und sie sagte: Möge Abischag, die Schunemiterin, deinem Bruder Adonija zur Frau gegeben werden!
22 Da antwortete der König Salomo und sagte zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abischag, die Schunemiterin, für Adonija? Bitte doch gleich um das Königtum für ihn denn er ist ja mein älterer Bruder, und zu ihm hält der Priester Abjatar und Joab, der Sohn der Zeruja!
23 Und der König Salomo schwor bei dem HERRN und sprach: ..... – fürwahr, heute noch soll Adonija getötet werden! 25 Und der König Salomo sandte hin zu Benaja, dem Sohn Jojadas, der stieß ihn nieder. So starb er.



1.Kön 1,3 Und man suchte ein schönes Mädchen im ganzen Gebiet Israels; und man fand Abischag, die Schunemiterin, und brachte sie zum König (David). 4 Das Mädchen aber war überaus schön, und sie wurde Pflegerin des Königs und bediente ihn; aber der König erkannte sie nicht.



Nun, ich verstehe nicht ganz, weshalb Schlomo so hart gegen Adonija vorgegangen ist. Sicher hatte er sich ja selber zum König erhoben, aber er hatte sich doch auch unter die Hand Schlomo gedemütigt und Gnade erhalten, soweit er sich als „zuverlässiger Mann erweisen würde (1. Kö 1,52)“. Was war nun an der Bitte um Abischag nicht "zuverlässig"? Wurde Abischag als eine Frau Davids betrachtet, oder doch nur als eine Pflegerin? Was hat Abischag mit dem Königtum gleich?


Weiss hier jemand etwas konkretes?


Lehit

Alef