Liebe Tiqvah

Zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Jedesmal, wenn ich einen Anruf auf mein Mobile Phone bekomme, ertönt die HaTiqvah und dies, obwohl ich nur ein Goj bin.

Was für Dich so einfach aussieht, bereitet vielen von uns Kopfzerbrechen, weil wir eben nicht Deinen Hintergrund vom Tenach her haben. In christlichen Kreisen wird nämlich gelehrt, dass nur im Buch des Lebens ist, wer sich einmal für Jesus entschieden hat. Nun, dieses Dogma finden wir allerdings weder im Tenach noch im sogenannten Neuen Testament. Dies ist christliche Lehre. - (oder soll ich besser sagen: "Christliche Irrlehre"?)

Die Juden Jochanan, Jeshua, Shaul oder Shimon Kefa haben alle etwas in ihrer Botschaft gemeinsam: Sie predigten: "Tut Busse". Ich weiss heute noch genau, wann ich im Buch des Lebens eingetragen wurde - und dies hing direkt damit zusammen, dass ich 24 Stunden vorher den Ruach ha Kodesh gemäss dem Propheten Joel (Tere-Asar) empfangen hatte. Auf Kapitel 1 und 2 (Thema Busse) folgt dies:

Joel 3: 1-2
Und sein wird es hernach: Da gieße ich meien Geist auf alles Fleisch, daß eurer Söhne und Töchter begeistet wind, eure Alten Träume haben und eure Jünglinge Gesichte schauen. Und auch auf die Kneche und die Mägde gieße ich in jenen Tagen meinen Geist.
(Übers.: Naftali Herz Tur Sinai)

Der Ruach wurde tatsächlich zuerst auf Juden ausgegossen, hernach auf alles Fleisch, auf die Gojim, auf die "Knechte und Mägde". Aber: Unter den Gojim herrscht leider ein Missverständnis vor, dass durch den Ruach die Torah aufgehoben sei - und so schleichen sich Winde anderer Geister ein. Auf Wahrbeweise, Zeichen und Wunder stützen sie dann ihre Orthodoxie, ihre Rechtgläubigkeit, nicht auf JHWH und SEin Wort. Jeshua aber lehrte, das dies ein fataler Fehler ist, der zum Ausgetilgtwerden aus dem Buch des Lebens führt.

Röm 8: 14-16
14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16 Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.

Die Torah lehrt, dass alle Menschen des "Todes sterben" müssen, eigentlich doppelt sterben. (1Mose 2: 17). Wir haben es seit dem Sündenfall eigentlich damit zu tun, dass wir alle tot sind bevor wir sterben. Von einem Eintrag ins Lebensbuch kann ich hier leider nichts erkennen. Genau darum sprach Jeshua auch davon, dass wir von neuem geboren werden müssen.

Jeshua sprach: "Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber folge mir nach". Wer geistlich tot ist, kann sehr wohl Tote begraben - bis er selbst gestorben ist und begraben wird. Jeshua nachzufolgen hingegen ist das Gegenteil, dies ist das wahre Leben. Nur die, die dem Meshiach gemäss Seinen Vorstellungen nachfolgen, Seine Talmidim, sind im Lebensbuch eingeschrieben - ob aus den Juden oder den Heiden ist belanglos.

Offb 3: 1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.

3Mose 17: 11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.

Es gibt zwei Arten von Leben und zwei Arten von Tod. Derjenige, bei dem die "Pumpe" das Blut in Bewegung hält lebt im Sichtbaren, aber nur die, die den Ruach von JHWH empfangen haben, der gemäss der Lehre Jeshuas in alle Wahrheit leitet leben auch im Geist. Und nur die sind im Buch des Lebens eingeschrieben.

Rabbi Shaul gebraucht zwei andere Ausdrücke für Leben und Tod; er verknüpft den Zustand mit dem Denken, mit der Gesinnung:

Römer 8: 5-6
5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Es gibt vereinzelt Menschen, die sind Scheintot. Die leben eigentlich noch, aber alles sieht danach aus, als wären sie tot. Leider aber ist der weit grösste Teil der Menschheit "scheinlebendig". Weil sie so aktiv sind, sieht es aus, als würden sie leben - und dennoch: Weil ihnen der Ruach fehlt, sind sie tot, geistlich tot.

Und dann kommen diejenigen an die Reihe, die einmal den Ruach empfangen hatten und sich dann wegen gewisser Vorteile im Vergänglichen von dem EWIGEN und allein HEILIGEN und seinem Meshiach abwenden. Diese werden dann aus dem Buch des Lebens ausgelöscht. Dies heisst aber nun nicht, dass sie sich von einer toten Religion abwenden oder so, nein, die können noch ganz schön religiös sein - und trotzdem sind sie tot. Zum Schluss noch dies:

Lukas 11: 13 "...Wenn also ihr, obgleich ihr schlecht seid, euren Kindern Gaben zu geben wißt, die gut sind, um wieviel mehr wirds der Vater denen immer wieder den Ruach Ha Kodesch vom Himmel geben die ihn bitten ohne Unterlaß!" Übers.: David H. Stern

Wozu brauchen die Menschen diesen Ruach eigentlich noch, wenn sie bei der Geburt schon im Lebensbuch stünden?

Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Begriffsklärung beitragen können. Ich nehme einmal an, Du wirst von Deinem Hintergrund her nicht alles gleich sehen wie ich. Wenn Du noch Fragen hast, frage! Wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann kannst Du Dich an "samu" wenden.

Shalom vom Shomer