Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Standard

Lieber Shomer, ich müsste mal wieder herzlich schmunzeln über deine Zeilen. Zustimmung zu deinen Worten, ohne Zweifel.

Was mir besonders ins Auge gefallen ist, waren diese Worte: „…die heilige katholische (evangelisch: christliche) Kirche“

Es ist so suspekt und eigentlich gerade zu schon pervers (Sorry für dieses Wort aber ich empfinde es so), wenn eine – oder mehrere Institutionen sich heilig nennen und zugleich ströme von Blut, Mord und Ungerechtigkeit an ihrem Geschichtswirken kleben. Was für eine Heiligkeit, was für ein Selbstverständnis, was für eine Perversion.

Bin ich froh, dass Gott mit solchen Bekenntnissen und Institutionen nichts zutun hat. Ich wäre wohl ein gewaltiger Feind von einem solchen Gott.
    So bin ich aber ein Anhänger und Freund Gottes.

Absalom

poetry Gast

Standard

Wobei ich mich aber frage ob ich am Tag meines jüngsten Gerichtes den Fahrstuhl nach unten nehme, nur wil ich Weihnachten ganz gut finde, meinem Kind da auch gern was schenke und ja auch an die Geburt des Narareners denke. Wird mich Gott daür ewig verdammen?

Oder wird ER lächelnd sagen "Ja mei, er hat's halt für seine Seele und sein Wohlbefinden gebraucht"

Irgendwie ist dasGnakiforum wie die Supermärkte , da stehen auch schon die Lebkuchen rum und jedes Jahr ist es das Gleiche ...

Ich freu mich schon auf Ostern, da gibts dann die Fortsetzung

poe

Standard

Lieber Poetry, Rituale sind wichtig….

Ganz im Ernst. Weihnachten ist ok, die Geschenke, die Bäume, leuchtende Kinderaugen, alljährlicher Geschenkestress und all das Drumherum. Und wenn es hilft, um an den Nazarener zu denken oder gedenken, dann ist es auch in Ordnung. Womit ich meine Probleme habe ist lediglich, dass man behauptet all das hätte was mit Gott zutun. Dem dürfte es ziemlich egal sein, welche Kugeln in diesem Jahr am Baum hängen, ob es mehr oder weniger Süßkram gibt, ob Leute in die Kirche rennen und Kasperletheater (Krippenspiele) spielen oder gar meinen Gott hätte da sich selbst aus einem Mutterleib gezeugt.
    Ich denke, Gott hat genug Humor um über all diese menschlichen Prozederen zu lachen und unser einer nicht all zu ernst zu nehmen.
    Was ich jedoch denke, Gott nimmt es sehr ernst, wenn man dessen unfassbare Heiligkeit in ein solches Kasperletheater presst und dann noch anderen Menschen als Gotteswahrheit auftischt – ES zum Götzen macht.

Absalom

poetry Gast

Standard

Um Himmels Willen nein Abs - ich werd Gott, den ich nicht begreifen kann schon gar nicht in ein "Krippenspiel" pressen. Trinität ist auch meinem Glauben mehr als fremd ebenso wie mancher ofizieller Zinnober im "Kirchenjahr".

Um was es mir geht, ist die gegenseitige Verteufelung. Da erleb ich zu Ostern und Weihnachten jedes Jahr ein Déjà-vu - egal in welchem Forum. Und bei allem soll man lassen oder machen und alles ist irgendwie gottgefällig oder nicht. Kann man Menschen nicht einfach mal machen lassen ohne mit dem Zeigefinger und der Bibel auf alles einzudreschen mit dem ich nicht konform gehen kann?

Viele vorweihnachtliche Grüße *lacht*

poe
    Geändert von poetry (10.09.2009 um 14:15 Uhr)

Standard

Ich weiß doch Poetry, wie du dazu stehst.

Ich verstehe aber auch Shomer. Es ist eben schon etwas ärgerlich.

Da ich kein Christ bin und mir dieser ganze religiöse "Kram" ziemlich fremd ist und nur als Kulturgut vermittelt wurde (Weihnachtsmann, etc) habe ich kaum eine Beziehung dazu und auch kein religiöses Empfinden. Natürlich kenne ich die religionsgeschichtlichen Hintergründe, welche von der Frühantike bis in unsere Zeit reichen und natürlich weiß ich auch, dass das heutige Christentum nur ein Sammelbecken alter antiker Religionen ist und letztlich ist es auch wichtig solches klar zu benennen.
    Aber im Endeffekt, wenn Menschen darin ihre Erfüllung und Passion sehen, dann ist es doch ok. Nur mit dem Absolutheitsanspruch und Wahrheitsbegriff, da werde auch ich grantig.

Ich denke, wenn ein Christ die Berglehre Jesu wirklich ernst nimmt und zu leben versucht, dann ist doch alles Bestens. Gott wird wohl weniger auf unsere Lippenbekenntnisse und Theologien schauen, sondern viel mehr auf das, was aus unserem Herzen getätigt wird. Das lehrte auch einst Rabbi Jeshua. Der Rest ist Gottes Sache und um die mache ich mir keine Gedanken mehr.

Wenn Gott einst dem Nazarener Jesuha (Jesus) seine Barmehrzigkeit erwies und trotz allem Verzeifeln und Zweifeln, Irren und Scheitern von diesem Rabbi in sein Königtum aufnahm, dann muß ich mir wahrlich keine Gedanken machen.

Absalom

poetry Gast

Standard

Es geht mir gar nicht um Shomer. Ich kann manchem beipflichten was er schreibt, über anderes lächle ich hinweg, dazu lese ich das schon zu lange.

Nur mit dem Absolutheitsanspruch und Wahrheitsbegriff, da werde auch ich grantig.
    Und genau das meine ich. Wer bist Du Mensch, dass Du Gottes Gedanken lesen willst, seinen Willen zu 100% kennst? (Hat mal irgendein kluger Mensch gesagt) . Und das genau stört mich auch am Eingangsposting. Da wird versucht etwas zu verteufeln umd etwas anderes zu vergöttlichen. Bei sowas krieg ich 'ne Krise, weil ich über ein Jahr in solchem Sumpf rumgetappt bin. Andere wollten wissen was mit gut tut - die Härte war als ein User eines uns bekannten Forum mir mitteilte (nachdem ich ihm erzählte ich sei Vegi), dass Jesus will, dass ich Schweinefleisch esse.

Heute kann ich drüber lachen & trotzdem schlägt alles in mir Alarm wenn ein Mensch der großen göttlichen Wahrheit auftritt ....

Beste Grüße,

poe - heute irgendwie gefrustet (Hoffentlich isses kein Frustdämon )

godelind Gast

Standard

Ich freu mich schon auf Ostern, da gibts dann die Fortsetzung
    Also nun mal langsam, da fehlt noch einiges dazwischen.
    Als erstes hätten wir vor Weihnachten noch im Angebot Halloween das wie der Reformationstag auf den 31.Oktober fällt an dem ein mir nahestehendes Menschlein zudem noch Geburtstag hat *hüstel*,dann wären ja auch noch St.Martin(der der angeblich ständig am 10.November Gänse verspeisst),dann haben wird Advent,dann Weihnachten,dann Silvester,gefolgt von Karneval und erst dann 40 Tage nach Aschermittwoch wo ja bekanntlich alles vorbei ist,dann darfst Du Dich lieber Poe auf Ostern freuen,und wieder einige Monate später ( wo noch einige Feste anfallen hier und da) schliesst sich dann wieder der Reigen und wir fangen von vorne an,weil`s so schön ist

Es gibt nix Neues unter der Sonne,das ist wie beim Sommerloch im Fernsehen oder der saueren Gurken Zeit bei der Bild,alles immer schön wieder und wieder und wiederkäuen

Sorry für`s O.T.,mich juckte es grade in den Fingern

Lg
    Gode

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von godelind Beitrag anzeigen
    Also nun mal langsam, da fehlt noch einiges dazwischen.
    Als erstes hätten wir vor Weihnachten noch im Angebot Halloween das wie der Reformationstag auf den 31.Oktober fällt an dem ein mir nahestehendes Menschlein zudem noch Geburtstag hat *hüstel*,dann wären ja auch noch St.Martin(der der angeblich ständig am 10.November Gänse verspeisst),dann haben wird Advent,dann Weihnachten,dann Silvester,gefolgt von Karneval und erst dann 40 Tage nach Aschermittwoch wo ja bekanntlich alles vorbei ist,dann darfst Du Dich lieber Poe auf Ostern freuen,und wieder einige Monate später ( wo noch einige Feste anfallen hier und da) schliesst sich dann wieder der Reigen und wir fangen von vorne an,weil`s so schön ist

Es gibt nix Neues unter der Sonne,das ist wie beim Sommerloch im Fernsehen oder der saueren Gurken Zeit bei der Bild,alles immer schön wieder und wieder und wiederkäuen

Sorry für`s O.T.,mich juckte es grade in den Fingern

Lg
    Gode
    genial deine ausarbeitung - ich habe herzlich gelacht.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von godelind Beitrag anzeigen
    Als erstes hätten wir vor Weihnachten noch im Angebot Halloween das wie der Reformationstag auf den 31.Oktober fällt an dem ein mir nahestehendes Menschlein zudem noch Geburtstag hat *hüstel*
    ich wünsch mir ne extra portion popcorn

Standard

Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    ich wünsch mir ne extra portion popcorn
    da schlies ich mich an da ich bei den balkonies heute noch nichts zu essen fand