Ergebnis 1 bis 10 von 33

Hybrid-Darstellung

studi777 Gast

Standard wie liberal sind evangelikale Freikirchen

...diese Frage stellte sich mir letztens als ich einen Gottesdienst einer freikirchlichen Gemeinde besuchte, welche einem der großen freikirchlichen
    Gemeindeverbände angehört....
    ..es wurde dort die "Volxbibel" verwendet und auch verkauft(nein, es waren nicht die jesus freaks)

In vielen Bereichen scheint es so als wollten sich die Freikirchen dem zeitgeist anpassen, ..
    z.B. bei der Sprache oder dem Lobpreis, bei welchem in erster Linie versucht wird cool und modern zu sein, manchmal schon fast auf eine aufdringliche Art und Weise

Oder es wird übertrieben versucht menschlich um der menschen willen zu sein,
    das Heilige kommt zu kurz, z.B. bei den gebäuden, in welchen der Gottesdienst
    stattfindet

ich will wirklich NICHT anklagen, ich gehöre ja selbst keiner gemeinde an, bloß etwas zum nachdenken anregen...

..und bin zur Erkenntnis gelangt dass freikirchen oft genauso liberal sind wie die landeskirchen, bloß eben auf einer anderen Ebene....

poetry Gast

Standard

Also sind Landeskirchler sozusagen die Spreu vom Weizen? Oder was ganz Schlimmes?

Jetzt nur mal so interessenhalber ...

studi777 Gast

Standard

Weder noch...

worauf wollte ich hinaus?

Dass der deutsche Protestantismus weichgespült und zeitgeistorientiert ist,
    sei es durch eben genanntes wie softe worship-musik einerseits oder liberal-politische, diesseitsorientierte Theologie anderseits...

und freikirchliche Evangelikale sind eben alles andere als "(ultra)konservativ"...
    ...zumindest äußerlich... ,
    aber müssen Form und Inhalt -obgleich das eine nicht das andere ist-nicht auch irgendwie zusammenpassen?...ich besuchte häufig eine Pfingstgemeinde, in der alle wild durcheinander beteten,
    aber Gott ist doch nicht ein Gott des Chaos, sondern ein Gott der ordnung...

Landeskirchliche Evangelikale haben häufig auch mehr Niveau....bloß sie werden in ihrer Kirche nicht ernstgenommen und schlimmstenfalls rausgeekelt...

Standard

Hi Studi,

dieses durcheinander beten wie du es nennst ist kein chaos. Es gehört zur Gottesdienstordung. Es ist nicht so das die Pfingstkirchen keine Ordung hätten. Es ist eine Ordnung die aber im Rahmen Freiheiten zulässt.
    1.Ein Lied
    2.Einleitung und ein Gebet
    3.Drei Lieder
    4.Gebete von Einzelnen
    5. 1-2Lieder
    6. Lasst uns den Herrn gemeinsam anbeten ( das meinst du warscheinlich die ganze Gemeinde betet gleichzeitig zu Gott jeder wie er grad will)
    7. noch ein Lied
    8. Predigt

So läuft es doch im allgemeinen ab in den Pfingstgemeinden. Sag mir mal das das keine Ordnung ist. Und denk an die Apostelgeschichte: Sie beteten inbrünstig heist es dort oft. Wie stellst du dir das vor?

Zum Lobpreis kann ich nur sagen. Mh also der ist ja auch nicht wirklich modern :) Ich bin 26 und meine Generation hört bestimmt nicht so einen musikstill wie in den Pfingstgemeinden. Der ist doch so im Still der 80er. Aber stimmt schon sicher flotter als in der Landeskirche.

Na wie auch immer ich muss ins Bett hatte Nachtschicht und bin ziemlich müde. Schlaft alle schön.

bb

Standard

Ich erwarte von einer Gemeinde nur eines - Menschlichkeit. Da ist es mir egal wie die Gemeinde heißt oder wie ihr Gottesdienstablauf vonstatten geht. Wenn Menschlichkeit nicht mehr zu finden ist, dann ist auch Gott nicht mehr in den "heiligen Hallen" zu finden.

Blog-Einträge
    1

Standard

Mich interessiert nicht, was Freikirchen von der einen heiligen Mutterkirche in Rom unterscheidet, sondern das, was sie mit dieser Kirche verbindet. Und das ist, bei Licht betrachtet, leider sehr, sehr viel.