Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 287

Thema: Daily Manna

Victor Gast

Standard

Wehe dem, der … seine Untertanen unentgeltlich arbeiten lässt und sie um den gerechten Lohn bringt!
    Wehe dem, der sich vornimmt: 'Einen großen Palast lasse ich mir errichten, mit geräumigen Zimmern im Obergeschoß.
    Ich setze große Fenster ein, kleide den Palast mit Zedernholz aus und lasse ihn rot anstreichen.'
    Bist du deshalb ein großer König, weil du prunkvolle Bauten aus Zedernholz errichtest, die schöner sind als andere?
    Auch dein Vater liebte auserlesene Speisen, doch er sorgte für Recht und Gerechtigkeit, und darum ging es ihm gut.
    Er verhalf den Wehrlosen und Armen zu ihrem Recht und hatte Erfolg bei dem, was er tat.
    Wer so lebt, hat mich, den Herrn, wirklich erkannt. - Jeremia 22,13-16 (HFA)

... heute wieder ein Täter des Wortes sein:

Nutze nicht die Gutmütigkeit oder die Schwächen von Menschen aus. Gib ihnen, was ihnen zusteht.
    Sei vielmehr ein Beispiel für die Haltung deines Herrn – setze dich für Recht und Gerechtigkeit ein.
    Damit trägst dazu bei, dass Vorurteile Gott gegenüber abgebaut werden.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Doch der Tag des Gerichts wird so plötzlich und unerwartet da sein wie ein Dieb.
    Krachend werden dann die Himmel zerbersten, die Elemente werden sich auflösen und im Feuer verglühen, und die Erde wird verbrennen mit allem, was auf ihr ist.
    Wenn aber alles in dieser Weise zugrundegehen wird, müsst ihr euch erst recht darauf vorbereiten, das heißt, ihr müsst ein Leben führen, das Gott gefällt.
    Erwartet diesen Tag und lebt so, dass Gott mit seinem Gericht nicht mehr lange warten muss.
    An diesem Tag werden die Himmel im Feuer verbrennen und die Elemente in der Glut zerschmelzen.
    Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat.
    Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt. - 2. Petrus 3,10-13 (HFA)

Da geht es nicht um Angst, sondern um wachsame Bereitschaft, wie bei den fünf klugen Jungfrauen (Mt 25) – im Vergleich zu den fünf Törichten.
    Suche nach Gottes Willen in deinem Leben, dann gibt er dir auch die Kraft, dran zu bleiben.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Doch ich, der Herr, sage: Du brauchst nicht mehr zu weinen und zu klagen!
    Wisch dir die Tränen ab, denn ich werde dich für das belohnen, was du für deine Nachkommen getan hast:
    Sie kehren aus dem Land ihrer Feinde zurück. Du hast eine Zukunft! Du darfst neue Hoffnung schöpfen! Denn deine Kinder kommen in ihre Heimat zurück.

Ich habe genau gehört, wie Ephraim stöhnt:
    'Herr, du hast mich gestraft, ich musste geschlagen werden wie ein junges Rind, das sich nicht ans Joch gewöhnen will, ich habe deine Strafe verdient!
    Doch jetzt bring mich zurück zu dir, lass mich umkehren, denn du bist der Herr, mein Gott. - Jeremia 31,16-18 (HFA)

Es gibt auch Hoffnung für dich! Du kannst aus jeder Abhängigkeit befreit werden.
    Du brauchst nicht zu klagen – kehre um zu Gott. Lass keinen reservierten „gottlosen“ Sektor in deinem Leben übrig. Liefere ihm alles aus, damit er auch alles segnen kann.
    Gewöhne dich an das „sanfte“ Joch, dass du gemeinsam mit Jesus tragen darfst. Er ist dabei immer der ungleich stärkere Partner.
    Wer will da noch alleine tragen?

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Niemand ist so heilig wie du, denn du bist der einzige und wahre Gott. Du bist ein Fels, keiner ist so stark und unerschütterlich wie du.
    Lasst eure stolzen Reden und frechen Worte!
    Wisst ihr denn nicht, dass der Herr alles hört, was ihr sagt, und ihm nichts entgeht, was ihr tut?
    Die Waffen starker Soldaten sind zerbrochen, doch die Schwachen bekommen neue Kraft. - 1. Samuel 2,2-4 (HFA)

Es gibt nur einen Gott und er ist der Vater von Jesus Christus. Ihn sollst du ehren – am besten geht das, wenn du seinen Willen tust.
    Es ist nicht wichtig, wie Menschen Gott beurteilen – wichtig ist, dass du das empfangen kannst, was Gott in seinem Wort von sich mitteilt.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

David sprach schon von Jesus, als er sagte: 'Ich sehe immer auf den Herrn. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle.
    Darüber freue ich mich so sehr, dass ich es nicht für mich behalten kann. Selbst wenn ich sterbe, hoffe ich auf dich, Herr!
    Denn du wirst mich nicht dem Tod und der Verwesung überlassen, ich gehöre ja zu dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt.
    Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir.' - Apostelgeschichte 2,25-28 (HFA)

David hat Jesus gesehen. Das kannst du auch. Weil Jesus lebt, kannst du auch so eine persönliche Beziehung zu Jesus haben.
    Das ist es, worum es sich in einem wirklichen Christenleben dreht. Ohne diese Beziehung sind alle deine religiösen Bemühungen umsonst.
    Suche diese Beziehung zu Jesus zu vertiefen.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

So steht fest, dass Gott allein gerecht ist und nur den von seiner Schuld freispricht, der an Jesus Christus glaubt.
    Bleibt uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? -Nein, gar nichts!
    Woher wissen wir das? Durch das Gesetz, das unsere eigene Leistung verlangt? Nein! Nur durch den Glauben, der uns geschenkt ist.

Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten, die ich Gott vorweise, werde ich von meiner Schuld freigesprochen.
    Gott spricht mich erst dann frei, wenn ich mein Vertrauen allein auf Jesus Christus setze. - Röm. 3, 26-28 (HFA)

Diese Verse müssen wir uns immer wieder vor Augen führen.
    In unserem Denken sind wir so auf Leistungserfolg programmiert, dass es uns nicht leicht fällt die Tatsache zu begreifen.

Entscheide dich jeden Tag neu, dein Vertrauen nur auf Jesus zu setzten.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Da schleppten die frommen Theologen eine Frau heran, die beim Ehebruch ertappt worden war, und stellten Jesus eine Fangfrage: '
    Diese Frau wurde beim Ehebruch überrascht. Wenn wir das Gesetz des Mose befolgen wollen, müssen wir sie steinigen. Was meinst du dazu? ... '
    Jesus sagte: 'Nun, dann steinigt sie! Aber den ersten Stein soll der werfen, der selbst noch nie gesündigt hat!'
    Als erstes gingen die Ankläger. Dann schlichen sich auch alle übrigen stillschweigend davon.

'Wenn dich von ihnen keiner verurteilt, dann will ich dich auch nicht verurteilen', entgegnete ihr Jesus. 'Geh, aber sündige nicht noch einmal!' - Joh. 8, 4-11 (HFA)

Wir wissen auch immer sehr genau, wofür der andere bestraft gehört. Die Liebe von Jesus deckt aber Sünde zu.
    Das macht er dir gegenüber, das kannst du anderen gegenüber tun.
    Damit wird Sünde nicht bagatellisiert, nein, sondern das hilft dir aus deinen Begrenzungen herauszuwachsen und so kannst du anderen helfen, im Glaubensleben voranzukommen. Setzte dich ganz seiner Liebe aus und lass sie von dir reflektieren

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

'Eine andere Möglichkeit gibt es nicht: Wer nicht umkehrt und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann nicht in Gottes Reich kommen!
    Ein Mensch kann immer nur menschliches, vergängliches Leben zeugen; aber der Geist Gottes gibt das neue, ewige Leben.
    Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden.
    Es ist damit wie beim Wind. Er weht, wie er will. Du spürst ihn auch, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht.
    So kann man auch nicht erklären, wie diese Geburt aus Gottes Geist vor sich geht, obwohl jeder ihre Auswirkung spürt. -Joh. 3, 5-8 (HFA)

Wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt, dann ist jedes andere, „tolerante“ Lösungsangebot eine Lüge.
    Du musst selber wählen, wie wichtig es ist, deine Freunde zu informieren, worauf es wirklich ankommt.
    Vergiss nicht, wir haben eine frohe Botschaft, auch wenn sie recht konträr zum üblichen Verständnis ist.
    Lade zur Umkehr ein. Ohne Umkehr gibt es keine neue Geburt.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Aber Jesaja erwiderte: 'Hört, ihr vom Königshaus! Reicht es euch nicht, dass ihr den Menschen zur Last fallt? Müsst ihr auch noch meinem Gott zur Last fallen?
    Ein Zeichen von Gott: Eine Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Immanuel wird sie ihn nennen. (Jes. 7,13-14 (Hoffnung für alle) )

Gott hat dieses Zeichen in Jesus Christus gesetzt, das Jesaja angekündigt hat. Immanuel heißt: „Gott mit uns“.
    Das hat der Vater in Christus voll zum Ausdruck gebracht.
    Verkündige diese freudige Nachricht in diesen Tagen der Vorbereitung. Lass nicht die Geschäftigkeit dieser Zeit den eigentlichen Inhalt verdecken.
    An Weihnachten sind Menschen offen, darüber nachzudenken. Gib ihnen einen Impuls dazu.

Daily Manna Service

Victor Gast

Standard

Ein Lied für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen.

Ich schaue hinauf zu den Bergen - woher kann ich Hilfe erwarten?
    Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!
    Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht. - Psalmen 121,1-3 (HFA)

Woher kann für dich Hilfe kommen? Auch für dich gilt dieser Vers. Gott ist für dich. Setze dein Vertrauen auf ihn. Es läuft zwar meistens nicht so wie wir uns das vorstellen.
    Überlasse das wie, wann und wo ihm.
    Bedenke, er hat den Himmel und die Erde gemacht, er versteht etwas von der Sache, worin du gerade Hilfe brauchst.

Daily Manna Service