Ist ein schwieriges Thema.
Unser Hamster musste dieses Jahr auch eingeschläfert werden :(
Aber ihm ging es auch sehr schlecht.
Er lag plötzlich ganz ausgestreckt da und war ganz kalt, so dass wir dachten er sei schon tot. (Das kam ziemlich überraschend, weil er bis ein paar Tage vorher noch recht munter war. Nur dann kam er ein paar Tage lang kaum noch aus seinem Häuschen.)
Ich hatte ihn dann in der Hand gehalten und mit der Zeit gemerkt, dass er doch noch lebt. Er ist dann in seinem Käfig herumgelaufen, bzw. gestolpert. er ist immer umgekippt hatte kein Gleichgewicht mehr und auch die Augen kaum aufbekommen. Am nächsten Tag war er schon ganz abgemagert, lebte aber noch. Die Tierärztin meinte, so wie er daliegt hat er wohl starke Schmerzen und sterben wird er auf jeden Fall. Der Bauchraum sei schwammig - wahrscheinlich Krebs.
Wir haben ihm dann noch einen Tag oder vielleicht auch nur ein paar Stunden voller Schmerzen erspart und ihn auf Anraten der Tierärztin einschläfern lassen. War einerseits eine sehr schwere Entscheidung, weil er uns fehlt. Aber ich denke für ihn war es richtig, weil es ihm sehr sehr schlecht ging und er spätestens 1 Tag später sowieso gestorben wäre (er war nur noch Haut und Knochen) aber unter Schmerzen.
Wahrscheinlich kann man keine pauschale Antwort geben. Aber so lange das Tier nicht zu sehr leidet und auch noch lebensfroh ist, würde ich nicht einschläfern lassen.
LG
Kiki
Lesezeichen