Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31

    Standard

    Also ich weiss eigendlich das JEDER Mensch eine Seele hat,
    jder Mensch fühlt Schmerz
    jder Mensch fühlt Trauer,
    jeder Mensche fühlt Traurigkeit,
    und jeder Mensche Fühlt freude,
    jeder mensch fühlt Glück.
    Sowas impliziert aber keine Seele, da gefuehle nur nervenimpulse sind die das Gehirn interpretiert, also nichts anderes als Biochenmische reaktionen die keine Seele brauchen

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Sowas impliziert aber keine Seele, da gefuehle nur nervenimpulse sind die das Gehirn interpretiert, also nichts anderes als Biochenmische reaktionen die keine Seele brauchen
    Es ist ja auch keín Widerspruch. Du kannst das auch analytisch erklären und doch können alle diese Biochemischen Reaktionen auch die Seele ausmachen. Die Seele könnte auch ein Lebensspeicher sein, der niemals vergeht. Könnstest du das glauben? Ich glaube sogar, dass die Seele etwas göttliches in sich trägt und Gott kann nicht sterben und somit auch die Seele nicht.

    Bin gespannt was du mir antwortest.

  3. #33

    Standard

    Ich glaube an die Pluralität der Wirklichkeiten.
    Es gibt Dinge, die sich scheinbar widersprechen, aber auf einer höheren Ebene (in die wir gewöhnlich keinen Einblick haben) lassen sie sich vereinigen.

    z.B.:
    Bei langsamen Geschwindigkeiten und niedriger Gravitation reicht das Weltbild nach Newton.
    Man kann es aber auch mit dem Weltbild nach Einstein beschreiben.
    Was stimmt nun, denn beide Weltbilder widersprechen sich?
    Beides stimmt hier.

    Ein atheistisches Weltbild ist ein in sich geschlossenes Weltbild.
    Es sind da keine Lücken, die nur mit Gott gefüllt werden können.
    Wäre es aber so, (wie es z.B. Kreationisten propagieren), so dient Gott als Füllmittel der vermeintlichen Lücken in den Erkenntnistheorien.
    Für Kreationisten ist Gott quasi ein Fugenkitt.

    Aus diesen Grunde will ich, auch wenn ich an eine Seele glaube, niemals einen Atheisten darüber zu überzeugen versuchen.

    Es macht einen Menschen nicht besser und auch nicht schlechter, an eine Seele zu glauben. Ich glaube fest daran, dass sich alle Gefühle und auch die Entstehung der Welt ohne eine(n) Gott erklären lassen.
    Und ja: ich glaube an eine(n) Gott. An eine(n) Gott, der/die es nicht nötig hat, bewiesen zu werden, man kann Ihn/Sie aber erfahren.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von Kisu Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch keín Widerspruch. Du kannst das auch analytisch erklären und doch können alle diese Biochemischen Reaktionen auch die Seele ausmachen. Die Seele könnte auch ein Lebensspeicher sein, der niemals vergeht. Könnstest du das glauben? Ich glaube sogar, dass die Seele etwas göttliches in sich trägt und Gott kann nicht sterben und somit auch die Seele nicht.

    Bin gespannt was du mir antwortest.
    HOechstens Lebensinformation die niemals vergeht

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    HOechstens Lebensinformation die niemals vergeht
    Etwas Unvergängliches und Dynamisches in diesem Universum macht wenig Sinn.
    Die Sonnen werden irgendwann alle erloschen sein und dynamische Prozesse unmöglich machen.
    Ja, Informationen könnten evtl. ewig erhalten bleiben.
    Aber wir wissen noch nicht, ob auch Protonen eine Halbwertszeit haben.
    Wenn es so wäre, dann gingen auch diese verloren.

    Aber wir wissen auch seit Einstein, dass es mehr als 3 Raumdimensionen gibt.
    Es gibt also Höhe (x), Breite (y), Tiefe (z) und dann nochmals eine Raumdimension. Nach derzeitigen Erkenntnissen dann noch weitere.
    Wie mag es denn in den höheren Raumdinensionen aussehen?

    Ich kaufe mir dort z.B. einen Ikea-Schrank mit 60*80*120*50 cm.
    So und nun kommen wir ganz schön ins Straucheln!
    Wie ist dort die Zeit?
    Hier verlässt uns jegliche Vorstellungskraft und wir müssen uns eingestehen, dass unser auf 3 Raumdimensionen geeichtes Hirn schlicht ungeeignet ist, und das auszumalen.

    Könnte es dort etwas Unvergängliches geben? (nicht beantwortbar)
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Ich glaube an die Pluralität der Wirklichkeiten.
    Es gibt Dinge, die sich scheinbar widersprechen, aber auf einer höheren Ebene (in die wir gewöhnlich keinen Einblick haben) lassen sie sich vereinigen.

    z.B.:
    Bei langsamen Geschwindigkeiten und niedriger Gravitation reicht das Weltbild nach Newton.
    Man kann es aber auch mit dem Weltbild nach Einstein beschreiben.
    Was stimmt nun, denn beide Weltbilder widersprechen sich?
    Beides stimmt hier.

    Ein atheistisches Weltbild ist ein in sich geschlossenes Weltbild.
    Es sind da keine Lücken, die nur mit Gott gefüllt werden können.
    Wäre es aber so, (wie es z.B. Kreationisten propagieren), so dient Gott als Füllmittel der vermeintlichen Lücken in den Erkenntnistheorien.
    Für Kreationisten ist Gott quasi ein Fugenkitt.

    Aus diesen Grunde will ich, auch wenn ich an eine Seele glaube, niemals einen Atheisten darüber zu überzeugen versuchen.

    Es macht einen Menschen nicht besser und auch nicht schlechter, an eine Seele zu glauben. Ich glaube fest daran, dass sich alle Gefühle und auch die Entstehung der Welt ohne eine(n) Gott erklären lassen.
    Und ja: ich glaube an eine(n) Gott. An eine(n) Gott, der/die es nicht nötig hat, bewiesen zu werden, man kann Ihn/Sie aber erfahren.
    Ich finde das hast du schön formuliert !


 

Ähnliche Themen

  1. Schöpfungsauftrag - "Macht euch die Welt untertan"
    Von Lior im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:53
  2. Was macht FÜR EUCH einen guten Christen aus ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:18
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  4. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott welt seele tiere

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •