Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Standard eine Seele...? was macht euch so sicher ?

    ...das der Mensch sowas besitzt ? Klar steht es in der Bibel ,
    aber fühlt ihr sowas, oder geht es euch wie mir.... ? Für mich ist "sie" einfach irgendwie nicht weg zu denken,
    aber neulich wurde mein Selbstverständniß erschüttert und jetzt grübele ich etwas....

    Das Bibelkonstrukt und das des Koran zerbröseln ja ohne Seele.
    Die buddhisten kommen ohne aus, aber mich beunruhigt der Gedanke...

    KEINE SEELE

    brrr...

    wie denkt ihr darüber

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ich kapier nicht wirklich was du sagen willst mit bibel und koran und buddhismus
    für mich hat die seele nix zu tun mit irgendwelchen religionen. ich denk das jedes lebewesen eine seele hat.

    lg Lily

  3. #3

    Standard

    Ich glaube schon an Seelen.
    Ich habe sogar schon viele gesehen.
    Die gibt es bei uns in der Bäckerei.
    Mit Margarine drauf sind sie besonders lecker.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4

    Standard

    Ich lebe seelenlos.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    ich kapier nicht wirklich was du sagen willst mit bibel und koran und buddhismus
    für mich hat die seele nix zu tun mit irgendwelchen religionen. ich denk das jedes lebewesen eine seele hat.

    lg Lily
    und was ist das in deiner Vorstellung... eine Seele ?

    - ohne das "Konzept" einer Seele gäbe es kein Christentum oder Moslems oder ?

  6. #6

    Standard

    Ich würde sagen: Seele ist mein Sein.
    Der Körper ist ein Instrument, eine Ausdrucksform der Seele.
    Von meiner frühesten Kindheit an habe ich nachts wieder und wieder meinen Körper verlassen.
    Mich ängstigte dieser Zustand.
    Ich wusste, dass ich noch nicht eingeschlafen war.
    Ich lag da im Bett, sah mich aber von außen.
    Erst mit 24 Jahren wurde mir bewusst, was das war.
    Meinen Körper verlasse ich seither nicht mehr, weil ich da auch erkannte, dass er für mich die Möglichkeit ist, diese Bewusstseinsebene dauerhaft zu erreichen.
    Ich kann aber auch in etwa beschreiben, dass die Welt, die nicht materiell ist, verschiedene Ebenen hat, die fließend ineinander übergehen.
    Da kann man zum einen nahe am physischen sein, oder man kann sich von dem physischen entfernen und tiefer in die Feinstofflichkeit der Ebenen "heineintauchen".
    Das Feinstofflichste, also das Subtilste das ist das göttliche Licht.
    Das ist ein Strahlen von unendlicher Helligkeit, das zugleich wieder so zart ist, dass es schon wieder unsichtbar ist.
    Es ist etwas absolut faszinierendes, was ich erlebte wie ein Punkt, von dem alles Leben und alle Liebe ausgeht.
    Das durfte ich zwei mal erleben.

    Ich muss dazu sagen: Beweise für das Alles habe ich nicht.
    Für mich ist das aber eine Kraftquelle, von der ich bis heute zehre.
    Und diese Vision des göttlichen Lichtes ist nun immerhin schon 12 Jahre 6 Monate und 23 Tage her.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Als Seele bezeichne ich den eigentlichen, unwandelbaren Kern unseres Wesens. Das, was keiner Veränderung unterliegt.
    Unser Körper verändert sich, unsere Gefühle und Gedanken verändern sich, kommen und gehen. Unsere Persönlichkeit ist dem Wandel unterworfen.
    Aber hinter all diesem gibt es etwas, was unberührt bleibt.
    Was mich da so sicher macht?
    Erfahrung.

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    und was ist das in deiner Vorstellung... eine Seele ?

    - ohne das "Konzept" einer Seele gäbe es kein Christentum oder Moslems oder ?
    ich weiss nicht wie ich ne seele erklären sollte...hm...das bin halt ich. das eine is mein körper, das andere halt das was in dem körper "wohnt" lol.....wie sich das anhört...also ich meine eben das womit man fühlt.

    auf die zweite frage hab ich leider keine antwort

    lg

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: Seele ist mein Sein.
    Der Körper ist ein Instrument, eine Ausdrucksform der Seele.
    Von meiner frühesten Kindheit an habe ich nachts wieder und wieder meinen Körper verlassen.
    Mich ängstigte dieser Zustand.
    Ich wusste, dass ich noch nicht eingeschlafen war.
    Ich lag da im Bett, sah mich aber von außen.
    Erst mit 24 Jahren wurde mir bewusst, was das war.
    Meinen Körper verlasse ich seither nicht mehr, weil ich da auch erkannte, dass er für mich die Möglichkeit ist, diese Bewusstseinsebene dauerhaft zu erreichen.
    Ich kann aber auch in etwa beschreiben, dass die Welt, die nicht materiell ist, verschiedene Ebenen hat, die fließend ineinander übergehen.
    Da kann man zum einen nahe am physischen sein, oder man kann sich von dem physischen entfernen und tiefer in die Feinstofflichkeit der Ebenen "heineintauchen".
    Das Feinstofflichste, also das Subtilste das ist das göttliche Licht.
    Das ist ein Strahlen von unendlicher Helligkeit, das zugleich wieder so zart ist, dass es schon wieder unsichtbar ist.
    Es ist etwas absolut faszinierendes, was ich erlebte wie ein Punkt, von dem alles Leben und alle Liebe ausgeht.
    Das durfte ich zwei mal erleben.

    Ich muss dazu sagen: Beweise für das Alles habe ich nicht.
    Für mich ist das aber eine Kraftquelle, von der ich bis heute zehre.
    Und diese Vision des göttlichen Lichtes ist nun immerhin schon 12 Jahre 6 Monate und 23 Tage her.
    wow, klingt als wär`s schön gewesen ! Kraftquellen kann ma nie genug haben, Momente wie die, die du da beschreibst sind selten und bestimmt kostbar! Ich bin höchstens in die Nähe von sowas gekommen durch "buddhistische" Meditation.
    Aber in den meisten buddhistischen "Strömungen" gibt es keine Seele und ich komme nicht ohne diesen "Begriff" aus, ...bin zu deutsch ;)
    Ich hab mich auch schon mal von aussen gesehen (im Bettchen) war auch komisch, hab da aber keine Gefühl in Erinnerung, könnte ein Traum gewesen sein ??

    Aber ist Seele deiner Erklärung nach nicht dann das selbe wie "Geist" , also mein Gehirn wo auch die Intuition und Erinnerungen sitzen ?

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht wie ich ne seele erklären sollte...hm...das bin halt ich. das eine is mein körper, das andere halt das was in dem körper "wohnt" lol.....wie sich das anhört...also ich meine eben das womit man fühlt.

    auf die zweite frage hab ich leider keine antwort

    lg
    Das womit man fühlt ? hmmm.... wenn du also keinen Tastsinn und keine Emotionen mehr hättest, wärs "du" dann noch existent ?
    Ich denke manchmal das "Ich" ist doch blos ein Salat aus Erinnerungen, Begriffen für Dinge und Wünschen die aus Mangel enstehen (z.B. "Ich bin krank , ich wäre gern gesund, oder arm/reich, oder jung/alt)
    Aber wo ist da die Seele ?
    Ein unzerstörbares ICH was nur ICH alleine bin und vollkommen einzigartig für "immer" , also nach den Religionen auch nach dem Tod ?
    Wenn du darüber nachdenkst zu welchen Ergebnis kommst du da (in Kürze)?


 

Ähnliche Themen

  1. Schöpfungsauftrag - "Macht euch die Welt untertan"
    Von Lior im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:53
  2. Was macht FÜR EUCH einen guten Christen aus ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:18
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  4. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott welt seele tiere

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •