Hallo Popcorn

weisst du, dass wir die einzige Nation sind die das Kreuz im Wappen hat? Und dass es nicht irgend ein Kreuz ist, sondern an das Kreuz von Glogatha erinnern soll, weil Gott der HERR über unsere Nation ist (für viele leider nicht mehr im Bewusstsein)
Diese Aussage stimmt so eigentlich nicht: Die fünf skandinavischen Länder haben auch ein Kreuz in der Fahne. Und auch die Fahne von England (nicht UK!) oder Georgien enthält ein rotes Kreuz auf weissem Grund. Das Auffallende an der Schweizer Fahne allerdings ist, dass sie nicht rechteckig sondern quadratisch ist - als Symbol der Neutralität.

Was ich an der Schweiz liebe? Meine grosse Liebe ist eine Schweizerin - nächstes Jahr wird Silberhochzeit gefeiert.

Als ich 1972 eine Bibelschule in Deutschland besuchte, da hatten wir auch Schweizer dabei. "Wisst ihr", sagte einer, "in der Schweiz ist es so: die Appenzeller sind die Kleinsten und die Berner die Langsamsten" - und dann wusste er diese Aussagen noch mit entsprechenden Witzen zu beweisen.

Jahre später heiratete ich ausgerechnet in den Kanton Bern und musste feststellen, dass es sogar etwas gibt, was die Berner schnell können!!!

Berner können schnell warten. Wo ein Deutscher: "Moment mal" sagen würde, da sagt der Berner nämlich: "Wart' schnell". :mrgreen: