Lach Tanuki, da sehe ich mich irgendwo wieder. Ich las als KInd sooooo gerne. Konnte gar nie genug kriegen. Irgendwann kam mir ein Buch mit Schweizersagen in die Hände. Ich verbrachte wohl Jahre mit diesem Buch, konnte mir alles vorstellen und wenn es dann mal Ausfahrten gab an eben diese Orte, das konnte ich dann staunen. So war mein erster Besuch an der Teufelsbrücke, die kurz bevor es dann weiter den Gotthard hinauf geht, liegt. Lach, ich überlegte, soll ich über die Brücke oder doch nicht?? Ist dort wirklich der Teufel? Es gruselte einem schon etwas in den Knochen und man war froh, sind die Eltern doch etwas in der Nähe, auch wenn die nicht merkten was in meinem Kopf grade für ein Film lief.

Das schöne daran war damals, zu jeder Geschichte konnte man sich die Personen so vorstellen, wie sie einem gefallen. Heute mit Fernseh ist alles so vorgegeben.

Ja, es lebe das Lesen - bis heute noch. Ja, in diesem besagten Buch las ich auch erstmals den "Tell", seither weiss ich, durch dies hohle Gasse muss er kommen :P

Danke Tanuki für diesen etwas anderen Beitrag zur Weihnachten.


PS: Nebenbemerkung - ich lese auch heute noch oft ohne zu verstehen :roll: