Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21
    tanuki Gast

    Standard

    ...ja genau deshalb liebe ich diese Geschichte, denn auch ich finde mich in ihr seeeehr wieder!
    Mein schönstes Unverständnis als Teene oder so war, als ich in irgendeinem klassischen Drama mal den Satz hörte "Du wagst es, die Mutter anzurufen!" es bezog sich im Drama auf das "Anrufen eines Geistes" , also quasi Beschwörung...ich hatte natürlich nichts kapiert...das war alles noch vor Harry Potter :lol: ... und ich dachte bei anrufen halt sofort an Telefon und Handy :shock: :shock: und fragte mich dann "Wieso hatten die eigentlich damals zur Zeit dieses klassischen Dramas schon Telefon!"
    :P tanuki

  2. #22
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Popcorn

    weisst du, dass wir die einzige Nation sind die das Kreuz im Wappen hat? Und dass es nicht irgend ein Kreuz ist, sondern an das Kreuz von Glogatha erinnern soll, weil Gott der HERR über unsere Nation ist (für viele leider nicht mehr im Bewusstsein)
    Diese Aussage stimmt so eigentlich nicht: Die fünf skandinavischen Länder haben auch ein Kreuz in der Fahne. Und auch die Fahne von England (nicht UK!) oder Georgien enthält ein rotes Kreuz auf weissem Grund. Das Auffallende an der Schweizer Fahne allerdings ist, dass sie nicht rechteckig sondern quadratisch ist - als Symbol der Neutralität.

    Was ich an der Schweiz liebe? Meine grosse Liebe ist eine Schweizerin - nächstes Jahr wird Silberhochzeit gefeiert.

    Als ich 1972 eine Bibelschule in Deutschland besuchte, da hatten wir auch Schweizer dabei. "Wisst ihr", sagte einer, "in der Schweiz ist es so: die Appenzeller sind die Kleinsten und die Berner die Langsamsten" - und dann wusste er diese Aussagen noch mit entsprechenden Witzen zu beweisen.

    Jahre später heiratete ich ausgerechnet in den Kanton Bern und musste feststellen, dass es sogar etwas gibt, was die Berner schnell können!!!

    Berner können schnell warten. Wo ein Deutscher: "Moment mal" sagen würde, da sagt der Berner nämlich: "Wart' schnell". :mrgreen:

  3. #23
    Popcorn Gast

    Standard

    Lach, lach, lach - genial dein Humor :?

    Lieber Shomer

    Ich habe mich köstlich amüsiert über deinen Beitrag. Ja, so gesehen hast du recht mit den Fahnen.

    Weisst du, wir haben zwei Dinge gemeinsam :?

    1. Ich kenne die Aussage, dass Berner die langsamsten sind und wollte das genau wissen - dehalb holte ich mir einen frischen Berner zum Heiraten. Lach, kennst du das? Du stellst eine Frage - und so nach 24 Stunden kommt dann die Antwort :wink: eben, typich bernerisch lach

    2. Wir haben auch nächstes Jahr Silberhochzeit :D

    Überigens weisst du ja sicher was WARTEN ist? Das ist unerwartete Freizeit und seit mir das bewusst ist, bin ich viel gedudiger und kann Wartezeiten richtig geniessen (meistens :wink: )

    Grüessli
    Popcorn

  4. #24
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, liebe Popcorn,

    nicht nur meine Frau ist Bernerin, meine Schwiegermutter sogar auch :mrgreen: .

    Wollte ich eines Tages mit meinem VW-Bus Müll auf die Deponie in der Nähe von Kiesen bringen. Meine Schwiegermutter erfuhr davon und weil sie den alten Fernseher von ihrem Sohn auch entsorgen wollte, kam sie mit.

    Auf der Deponiewaage fragte mich der Waagmeister: "Was haben sie bei sich?" Ich: "Plastiksäcke mit Hausmüll, Grobsperrgut, einen alten Fernseher - aber meine Schwiegermutter, die nehme ich wieder mit." :mrgreen:

    Um sich zu ärgern muss man ungleich mehr Muskeln betätigen als wenn man lacht. Überanstrenge Dich nicht!

    Simcha von Shomer

  5. #25
    Popcorn Gast

    Standard

    Das wohl traditionellste Weihnachtsguetsli der Schweiz ist das "Mailänderli"


    Warum es so heisst weiss ich nicht, habe mir aber eben grad vorgenommen es noch heraus zu finden. Ob der Name von Mailand kommt oder ob wir schon vor über 100 Jahren der Welt weit voraus waren und des mit "Mail" zu tun hat? :D Im Computerzeitalter könnte das doch sein. :P



    Hier das Rezept:

    250 Gramm Butter -- in einer Schüssel weich rührer
    225 Gramm Zucker
    1 Prise Salz
    3 Eier -- alles beigeben
    1 Zitrone -- Schale abreiben, beigeben
    500 Gramm Mehl -- beigeben, zu eiem Teig zusammenfügen, zugedeckt 2 Std. kühl stellen
    1 Eigelb zum Bestreichen

    Formen:
    Teig portionenweise auf wenig Mehl 5 mm dick auswallen.
    Verschiedene Förmchen ausstecken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen,
    ca. 15 Min. kühl stellen, mit Eigelb bestreichen.
    Vor dem Backen nach Belieben Gabel mit leichtem Druck schräg über
    die mit Eigelb bestrichenen Guetzli ziehen,
    oder vor dem Bestreichen mit dem Messerrücken kerben anbringen

    Backen: ca. 10 Min, in der mItte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.


    Guetzli = Plätzchen :P

  6. #26
    märki Gast

    Standard

    Hallo Shomer

    wir haben viele gute Gemeinschaften.

    Wir feiern im 07 unsere Silberhochzeit.

    Wir beten für das Volk Gottes ( warst Du auch im Herbst 05 auf dem Bundesplatz? Das war toll wie da so etwa 50 Shofar miteinander tönten.)

    Du und meine Frau habt super Ehepartner. ( aber frag bitte nicht poppi ob das stimmt, ggg )

    Wir haben alle den gleichen Vater im Himmel.

    Vieleicht fällt Dir sonst noch was ein.
    Mein Bruder wohnt immer noch in Zollikofen, wo ich aufgewachsen bin.
    Das ist nicht all zu weit weg von Kiesen und Umgebung...wenn also mal so ein durchgeknallter Berner durch die Gegend schnüffelt, könnte das ich sein.

    märki

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Popcorn
    Warum es so heisst weiss ich nicht, habe mir aber eben grad vorgenommen es noch heraus zu finden.

    gute frage. viel gefunden hab ich auch nicht, ausser den artikel in der aktuellen coopzeitung:

    Zitat Zitat von Coopzeitung
    Woher kommen bloss die Mailänderli? Die entsprechenden Nachschlagewerke halten sich darüber meist bedeckt. Allerdings existiert in Mailand tatsächlich eine traditionelle Biscuitspezialität aus Mürbeteig. Diese wird aber mit Mandeln und kandierten Früchten hergestellt und gilt auch nicht speziell als Weihnachtsgebäck. Es liegt aber nahe, dass die Schweizer Mailänderli eine festliche Adaption dieser Biscuits sind. Und da kandierte Früchte in der Schweiz, im Gegensatz zu Italien, keinen hohen Stellenwert geniessen, wurden diese schlicht weggelassen.

    aber die frage, wie das rezept von mailand in die schweiz kam, bleibt ja weiter bestehen. wer weiss, vielleicht doch per mail? ;)

    Zitat Zitat von Popcorn
    Backen: ca. 10 Min, in der mItte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.
    also die 10 min sind ja schon lang um.... *mailänderli schnapp*

  8. #28
    poetry Gast

    Standard

    Warum müßt ihr immer ein "i" an alles hängen? Mailänderli, Schlargi, Märki, Schoki ....

  9. #29
    Popcorn Gast

    Standard

    Danke lieber Schlargi, bist ja ein echter Schweizer - lol


    und ein echter Schlargi, so wie man dich eben aus dem Chat kennt :P
    *mailänderli schnapp*


    Danke für dein Nachforschen :D

  10. #30
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    Warum müßt ihr immer ein "i" an alles hängen?
    Das hat sich mein Freund neulich auch leicht genervt gefragt, als ich ihn um ein LöffelCHEN (also eingedeutscht) für den Kaffee bat.
    "Das ist ein kleiner Löffel!" durfte ich mir dann minutenlang anhören ^^


 

Ähnliche Themen

  1. Einfach mal was lustiges :)
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 00:28
  2. Aus libyscher Haft entlassener Schweizer in der Heimat
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 19:44
  3. die schweizer mal wieder...
    Von maexle im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:52
  4. Lustiges zum Thema Jesus
    Von die_weiße im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:04
  5. Albert Schweizer
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wächter scharrt die Erde

wie komme ich nach worb

und wächter scharrt die erde

lustiges über die schweiz
lustige fragen zur schweiz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •