Ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich erst heute antworte, als "Neue" hier im Forum habe ich diesen Thread komischerweise nicht mehr gefunden.

Ich danke Euch für Eure wohlgesinnten und verständnisvollen Antworten und bin recht froh, dass Ihr meine Anfrage bezüglich koscherem Essen und G`tt nicht als Agression bzw. ärger sogar, als judenfeindlich aufgefasst habt!
Dem war auch nicht so.
Ihr habt genau das herausgelesen, worüber ich mir Gedanken mache.
Wunderbar, solchen lieben verständnisvollen Menschen begegnen zu dürfen!

Ich habe große Hochachtung vor Menschen, die nach althergebrachten Traditionen leben und sie auch noch in der heutigen Zeit, wo bestimmte Voraussetzungen hiefür oft gar nicht mehr gegeben sind, trotzdem beibehalten und sie in Liebe und unendlicher Sorgfalt an ihre Kinder weitergeben!

Es ist schade, dass immer mehr von diesem alten Gut verloren geht!
Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade diese Traditionen einem jungen Menschen Halt, Richtlinien und auch Ankerplätze geben und sein können.

Nochmals danke für Eure Antworten ---- werde mich noch genauer damit beschäftigen --- jedenfalls habt Ihr mir viele Denkanstöße gegeben!

Übrigens, auch ich finde die Rezepte toll --- als leidenschaftliche Köchin und Rezeptsammlerin (ich lese Rezepte wie spannende Romane und habe zum Glück die Gabe, allein schon von den Zutaten her zu wissen, wie das Gericht munden wird!) freue ich mich stets über Neues!

Recht liebe Grüße, Eure peace