Wenn der Ungehorsam Gott gegenüber Semitismus ist, dann bin ich Antisemit.
Genau so wie Moses es war:
"Nehmt dieses Buch des Gesetzes und legt es neben die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, das es dort zum Zeugnis gegen dich wird!
Denn ich kenne deine Wiedespenstigkeit und deine Halsstarrigkeit wohl. Siehe heute (schon), wärend ich noch bei euch lebe, seid ihr wiedespenstig gegen den HERRN gewesen; wieviel mehr nach meinem Tod!" (Deut. 31:26,27.)
Gott selbst:
"Und nun, weil ihr all diese Taten getan habt, spricht der HERR, und ich zu euch geredet habe, früh mich aufmachend und redend, ihr aber nicht gehört habt, und ich euch gerufen, ihr aber nicht geantwortet habt;
so werde ich mit diesem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, worauf ihr euch verläßt, und mit dem Ort, den ich euch und euren Vätern gegeben, ebenso verfahren, wie ich mit Silo verfahren bin.
...
Denn ... dieses Wort habe ich ihnen geboten: Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein! Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!
Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach Ratschlägen und in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.
Von dem Tag an, da ihre Väter aus dem Land Ägypten ausgezogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend.
Aber sie haben nicht auf mich gehört und ihr Ohr nicht geneigt. Und sie haben ihren Nacken verhärtet, haben es schlimmer gemacht als ihre Väter." (Jer. 7:13-26.)
Und auch Jesus:
"Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Siehe, euer Haus wid euch öde gelassen;
denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn." (Mt. 23:37-39.)
Lesezeichen