Wir müssen uns zunächst einmal darüber im klaren sein, dass seit dem Konzil von Nizäa so ziemlich alles im NT verfälscht wurde, was irgendwie Wasser auf Konstantins Mühlen war.
So war das Symbol des Kreuzes von jeher das Symbol für den babylonischen Götzen "Thammuz" (Tammus). Das Kreuz, der Buchstabe "t" ist nämlich die Abkürzung für Tammus! Dass die katholen ihren Jesus mit allen möglichen heidnischen Gottheiten identifizieren mussten - nur nicht mit dem jüdischen Jeshua von Nazaret, das liegt wohl auf der Hand, wenn wir an den Geburtstag von Mitras denken(25.12.) oder an österliche Fruchtbarkeitsriten zu Ehren der Ostara/Astarte.
Im griechischen NT kommt das Wort "Kreuz" an keiner Stelle vor! Hier steht "stauros", was zwingend mit "Pfahl" übersetzt werden muss, werden müsste.
Das Wort vom Pfahl ist eine Torheit denen, die verloren werden... So wäre es eigentlich korrekt.
Die Römer damals waren weit weniger blöd als die meisten Christen heute. Die haben mit den Juden, die weniger Wert hatten als ein Spatz, kurzen Prozess gemacht. Warum noch ein Querbalken, wenn's der Pfahl auch tat? Warum noch extra zusätzlich teure, handgeschmiedete Nägel einschlagen? Das war doch viel einfacher, so einen verhassten Juden auf den Pfahl zu legen, Hände über dem Kopf zusammen und dann konnte man den mit nur einem einzigen Nagel "aufhängen".
Wir haben so oft ein Kreuz gesehen, dass es sich uns eigebrannt hat wie ein Bild in einen Monitor. Wir meinen, dies sei die Wahrheit, aber wir wurden angelogen. Das Wort vom Pfahl ist eine Torheit, deswegen musste man ein Wort vom Kreuz daraus machen. "Wer nicht meinen Pfahl auf sich nimmt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein." Und damit alle auch schön glaubten, dass es ein Kreuz war, wurde Jeshua bei seinem Kreuzgang angedichtet, er habe nur den Querbalken getragen. Von einem solchen ausgemachten Unsinn lese ich aber im Wort nichts.
Wenn wir einmal anfangen, bei den christlichen Irrlehren aufzuräumen, dann dürfen wir ruhig unsere ganze christliche Kultur in den Mülleimer werfen. Das Heil kommt von den Juden (Zitat Jeshua). Und Paulus sagte, dass wilde Ölzweige in den wahren Ölbaum eigepfropft gehören - ins geistliche Israel nämlich.
Ich finde in meiner Bibel weder eine "Kirche" noch einen "Pastor" noch "Seelsorger" noch die "Wiedergeburt" noch eine "Babybesprenkelung" noch "Weihnachten". Auch Ostern ist eine schreckliche Verfälschung! Jesus hat nie ein Osterlamm geschlachtet, obwohl Luther diesen Ausdruck verwendete. Jesus hat nie etwas einer heidnischen Gottheit geopfert! Aber so wurden wir von unseren geistlichen Wurzeln entfremdet - bis hin zum Kreuz - der Verfremdung des Pfahls.
Moses richtete in der Wüste eine Schlange auf. Genau so musste auch des Menschen Sohn erhöht werden am Pfahl. Später beteten die Juden die bronzene Schlange des Mose an - und in unseren Kirchen kniet man vor solchen Kreuzen nieder - man kriecht zu Kreuz! Das Kreuz ist in unserer Kultur das Symbol für den Tod schlechthin. Was hat das noch mit IHM zu tun, der von sich sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben?
Vor Jahren nahm ich mir einmal vor, mir einen Hausaltar zu bauen. Mit Kreuz. In der Zeit gelang es mir, einen Camper-Innenausbau durchzuziehen, aber dieses lausige Kreuz konnte ich einfach nicht zusammenbasteln! Der HEILIGE wusste schon, warum. Und ich weiss es heute auch.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich vielen von Euch jetzt Eure Kreise zerstöre. Etliche werden sich entscheiden, das für die Wahrheit zu halten, was sie schon immer glaubten - eben weil es nicht anders sein kann und darf, die anderen aber, denen berechtigte Zweifel an einigen Punkten des christlichen Selbstverständnisses gekommen sind, denen sei dieses Posting zur Ermutigung zum Weiter-Umdenken geschrieben.
Shalom vom Shomer
Lesezeichen