Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120
    JC-Freak Gast

Standard

Zitat Zitat von Samu
    Weißt du eigentlich, was Heilig = Kaddosch und Gerechte = Zadik bedeutet? Ganz offensichtlich nicht.
    Das muss ich mir nicht sagen lassen, auch nicht von dir, weiser samu!

Mir langt's für heut mit dem Herabblicken auf andere, was leider viel zu oft praktiziert wird.

Samu Gast

Standard

Nachtrag, lies mal Ezechiel 4/4-8, eventuell hilft dir das, um das Gesagte von Alef zu verstehen und auch den Unterschied zwischen Lösegeld und Opferung zu verstehen.
    Dazu auch Jesaja 57/1-17 oder Jeremia 15/ 10 - 21.

Hier bekommt man eine Dimension davon, was Lösegeld und Selbsthingabe bedeutet. Hier erklärt sich Alefs Ausführungen, die sehr wohl auf ganz festen biblischen Fundament beruhen.

Samu

Samu Gast

Standard

JC du sprichst von Gotteslästerung! Also Bitte!

Samu

JC-Freak Gast

Standard

Zitat Zitat von Samu
    JC du sprichst von Gotteslästerung! Also Bitte!
    Lies vielleicht einfach mal genau, was andere schreiben:

Für mich - mit meinem Glauben - ist diese Aussage schon fast gotteslästerlich.
    Aber was soll's. Du darfst zwar anderen absprechen, die Bedeutung von Heiligkeit zu kennen, Alef darf den Christen absprechen, Gnade und Barmherzigkeit zu HABEN, aber wehe wir sagen auch mal was.
    Das ist also der hochgelobte Dialog.

Und wenn dann mal jemand sein Herz öffnet und zeigt, wo Worte verletzend sind, ist offenbar die passende Reaktion nicht zu überlegen, warum man andere verletzt sondern lieber weiter austeilen.
    Soviel zu der großen Liebe.

So, und nun will ich wirklich nicht weiter stören.

Samu Gast

Standard

Liebe JC, Alef hat mit Sicherheit niemand Gottes Barmherzigkeit abgesprochen und auch nicht die Gnade, dessen bedürfen wir alle ohne Ausnahme!

Ich spreche dir auch nicht dein Wissen ab, sondern Frage mich ernsthaft wie man Gott und Schuld oder Sünde in einem Atemzug nennen kann oder gar ihm zuschreiben kann, besser aufladen kann. Das ist schon erstaunlich. Da sind dann doch berechtigte Aussagen fällig. Denn es könnte ja auch sein, dass du eventuell dann mit solchen Aussagen die Gefühle von Menschen verletzt, die an die Heiligkeit Gottes glauben und hoffen. Eine solche Aussage: "mit Schuld beladener und tragender Gott", ist gerade zu so ein Anlass, der dann so was provoziert.
    Es ist nun wohl eine jüdische Einfältigkeit, dass bei Gott der Spaß aufhört und der Ernst beginnt, zumindest, wenn wir ihm irgendwelche menschliche Sachen zuordnen wollen. Da versteht dann ein solcher Mensch keinen Spaß mehr, sorry dafür.

JC, ich will dich doch nicht persönlich angreifen und eventuell ist eben unsere religiöse Welt so verschieden, dass wir keinen Konsens finden können, weil wir eben zwei gänzlich verschiedenen Religionen und Glauben angehören. Ich werde das so akzeptieren können und müssen.

Samu

Popcorn Gast

Standard

In diesem Thread sehe ich mich wieder vor einigen Monaten. Ich ärgerte mich und verstand manchmal die Welt nicht mehr. Ich hatte Mühe mit jüdischen Auslegungen, hörte Dinge die meine "Christenohren" noch nie so gehört haben.

Eine Nacht lang rang ich mit Gott, oder er mit mir, bis ich mich durchgerungen hatte auf mein rotes Tuch (Samu und andere) zuzugehen um hinter dem "in meinen Augen Kritiker", den Menschen, das Geschöpf Gottes zu suchen. Wir trafen uns dann zu einem Gespräch, wo es nicht darum ging, dass wir uns gegenseitig den Glauben schlecht machen wollten oder gar ausreden, sondern wo es darum ging, sich verstehen zu können. Nach diesem Treffen war ich tief berührt über die gegenseitige Achtung und Wertschätzung die wir zueinander aufbauen konnten. Daraus entstand ein Dialog und eine gegenseitige tiefe Freundschaft.

Ich las viel, redete viel über die Dinge die mich beschäftigten und ich war und bin viel im Gebet. Alles muss ich vor Gott ausbreiten, denn ER ist es, der mir hilft, die Sache zu prüfen und das Gute zu behalten.

Heute stehe ich an einem anderen Punkt. Ich bin dem Gott Israels viel näher, beginne Zusammenhänge zu verstehen und zu erahnen. Weiter vorne im Thread fällt die Aussage:

Weißt du eigentlich, was Heilig = Kaddosch und Gerechte = Zadik bedeutet? Ganz offensichtlich nicht.
    Ich möchte niemanden hier verletzten und ich rede nur von mir selber, aber die Heiligkeit Gottes war mir nie so nahegebracht worden, wie die Juden sie haben. Schon in der deutschen Sprache, in der schweizerischen Mundart etwas weniger nach meinem Empfinden, aber auch schlimm, wird Gott für alles und jede Gefühlsbeschreibung verwendet, für banale Ausrufe etc. Das hatte zur Folge, dass Gott für mich gar nie in seiner ganzen Heiligkeit erkannbar war und ich ihm deswegen auch nicht das entgegenbrachte, was ihm zusteht.

Durch mein Nachforschen habe ich mich auf Jüdische Gebetsbücher und auch auf die Torah eingelassen. Und ich staune ob der Tiefe die mir darin begegnet, die Gottesfurcht, die Ehre und Allmacht des Schöpfers. Ich erahne langsam was es heisst, er ist ohne Anfang und Ende (begreifen werde ich es wohl nie können), er ist der Allheilige. ein Ausdruck der so nicht in meinem Repertoire vorhanden war. Ich empfinde vom jüdischen her gesehen nicht nur das das Wort "heilig" viel tiefer, sondern auch das Wort "Erbarmen", ebenso die Gottesfurch.

Heute kann ich verstehen wie Christen sich fühlen wenn sie mit jüdischem Denken konfrontiert werden, verstehe aber auch die Juden wenn sie sich unverstanden fühlen.

Warum schreibe ich das so offen und gebe mich der Verletzlichkeit preis? Weil ich mich stark machen möchte für einen guten Dialog zwischen Christen und Juden, zwischen den Menschen hier im Forum. Wir können uns soviel geben wenn wir einander "hinhören" statt "zu-hören". Alles unter dem Motto von 1. Thessalonicher 5,20:

Prüfet alles. Das Gute behaltet.

Ich selber möchte die letzten Monate nicht mehr missen. Ich habe mich verändert, ja, das stimmt. Ich durfte aber auch Schatzgräber sein und reiche Beute machen.

Meine persönliche Jahreslosung von diesem Jahr ist Lukas 4,4:

Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeden Wort Gottes.

Meine Zuversicht ist, dass mein Abba mir hilft, zu erkennen was richtig ist für mich, dass ER mir hilft zu prüfen und das Gute zu behalten. Ich weiss aber auch, dass es für mich einen Weg gibt, Seite an Seite mit den Juden und zurück zu den Wurzeln.

Gegenseitig haben wir uns soviel zu geben. Ich wünsche es uns hier in diesem Forum, dass wir in Liebe meineinander umgehen können. Dann wird auch der Segen nicht ausbleiben.

Ich beende hier mein Einblick in mein Denken und Fühlen mit dem israelitischen Segen, auf dem eine grosse Verheissung liegt:

Es segne dich der Ewige und behüte dich!
    Der Ewige erleuchte dir sein Antlitz und sei dir gnädig!
    Der Ewige wende dir sein Atnlitz zu und gebe dir Frieden!
    Und sie sollen meinen Namen auf die Kinder Jisraël legen,
    und ich werde sie segnen.

Seid alle reich gesegnet, ob Juden oder Christen oder andere, ob im Glauben stehend oder nicht, ob Jung ob Alt - Gott ist unser Schöpfer, ER liebt uns - lassen wir uns doch berühren.

Liebe Grüsse
    Popcorn

Victor Gast

Standard

@ Samu und Alef. Was lest ihr denn aus folgendem Text???

Röm 11,7 -15:

Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die andern sind verstockt,

wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, daß sie nicht sehen, und Ohren, daß sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag."

Und David spricht: "Laß ihren Tisch zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung.

Verblende ihre Augen, daß sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit."

So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, daß sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, auf daß sie denen nacheifern sollten.

Denn so ihr Fall der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum, wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

Mit euch Heiden rede ich; denn dieweil ich der Heiden Apostel bin, will ich mein Amt preisen,

ob ich möchte die, so mein Fleisch sind, zu eifern reizen und ihrer etliche selig machen.

Denn so ihre Verwerfung der Welt Versöhnung ist, was wird ihre Annahme anders sein als Leben von den Toten?

*Gespanntbin*
    - Victor -

JC-Freak Gast

Standard

Für den Moment möchte ich nur einen kurzen beitrag dazu schreiben:

Zunächst mal: wenn ich mit der Aussage "Für mich - mit meinem Glauben - ist diese Aussage schon fast gotteslästerlich." jemanden verletzt habe, tut es mir leid.

Es ging um folgendes:
    Wir haben nicht genau den gleichen Glauben. Und in meiner Glaubenswelt stoßen die betrefflichen Aussagen eben an solche Grenzen.
    Ich wollte damit aber niemandem Gotteslästerung unterstellen sondern ursprünglich einfach aufzeigen:

Das hast du geschrieben - so ist es bei mir angekommen - das glaube ich und deshalb haben mich diese und jene Aussagen von dir verletzt.

Es ging darum aufzuzeigen, was manche Aussagen bei mir als Christ bewirken, in der Hoffnung, dass auch von jüdischer Seite da mit mehr Feingefühl geschrieben wurde.

Das war, was ich wollte.
    Nicht verletzten und neu verletzt werden.

Danke Popcorn fürs Brückenschlagen!

ich komme später nochmal wieder!

Standard

Shalom JC-Freak

Hätte eigentlich gerne schon früher geantwortet, ging aber leider nicht.

Du sagst, du zwingst niemandem deinen Glauben auf. Nun, das mache ich auch nicht. Ich habe nur geschrieben, wie es geschrieben steht und auch es verstanden werden kann, und dieses Verstehen durchaus seine Berechtigung hat. Tut mir auch leid, wenn du mich nicht richtig verstanden hast, oder es anders interpretierst, als ich es gemeint habe.

Wenn es dich in der Magengegend trifft, tut es mir auch leid. Nur sollte man auch merken, dass jede Meinung, oder feste Überzeugung andere in der Magengegend trifft, vor allem dann, wenn man dazu den andern das Gerettet sein absprechen will, was ja die christliche Lehre Andersdenkenden macht.
    Wenn du meine Bemerkungen als gotteslästerlich darstellst, ist das das ein etwas gar extremes Wort, und ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, was du andern damit unterstellst. Also ich würde mir 10 Mal überlegen, wenn ich so eine Wendung gebrauchen sollte, habe dies noch keinem gesagt.

Soll ich nun sagen, wenn ich das Buch der Christenheit lese, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter, vor allem, wenn man erforscht, wie die Lehren entstanden sind und wie (zum Teil bewusst) falsch Bibelstellen übersetzt werden, nur um die Lehre zu bestätigen? Oder soll denn nur die christliche Theologie recht haben?

Sicher haben auch Christen eine Liebe zu Gott, das spreche ich überhaupt nicht ab. Wenn ich das nicht erwähnt hatte, so ist es nicht gesagt, dass sie das nicht haben. Im Gegenteil, ich sagte ja, dass Gott jedem barmherzig ist, der zu ihm Umkehrt! Ich wollte nur betonen, dass sich dieses auserwählte Volk Israel, diejenigen, die den Glauben ernst nehmen, sich ebenso für die Nationen verwenden, indem sie für die Nationen vor Gott eintreten.

Jes 53,9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. Da steht nicht, dass er von keiner Sünde wusste.

Wenn man die Bibel liest, so gibt es viele Gerechte.
    Dein Vers, den du hierher in den Jesaja zitiert hast, stamm aus dem 2. Kor. 5,21, ansonsten gib bitte die genau Stelle an, es kann ja sein, dass man mal etwas übersieht.

Gott muss nicht die Schuld auf sich nehmen, er vergibt, und dazu braucht er kein Opfer. Gott ist für mich so gross und so fähig dazu. Und wenn Opfer eine Hilfe sein können, damit man wirklich glaubt, dass Gott vergibt, so ist das eine Hilfe für den Gläubigen. Das sich hingeben von Jeshuas zeigt doch eben das auf dass Gott um seinetwillen vergibt, es soll uns eine Hilfe sein, zu Glauben. Selber sagt er ja am Kreuz, Vater vergib ihnen ...

Gott vergibt aber um seines Namens, um seinetwillen willens:
    Jes 43,25 Ich, ich bin es, der deine Verbrechen auslöscht um meinetwillen, und deiner Sünden will ich nicht gedenken.

Steht steht nicht auch im NT, wer glaubt der Sündigt nicht? 1.Joh 3,6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt. Nimmst du das auch so Wortgenau, oder, und das nehme ich an, dass du auch diesen Vers im Kontext des Johannesbriefen verstehst.

Gruss

Alef

Samu Gast

Standard

Da fällt mir nur eins dazu ein Jesaja 44 nach christlicher Bibelversion:
    21 Denk daran, Jakob, und du, Israel, / dass du mein Knecht bist. Ich habe dich geschaffen, du bist mein Knecht; / Israel, ich vergesse dich nicht.
    22 Ich fege deine Vergehen hinweg wie eine Wolke / und deine Sünden wie Nebel. / Kehr um zu mir; denn ich erlöse dich.
    23 Jauchzt, ihr Himmel, denn der Herr hat gehandelt; / jubelt, ihr Tiefen der Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge, / ihr Wälder mit all euren Bäumen! Denn der Herr hat Jakob erlöst / und an Israel bewiesen, wie herrlich er ist.

Danke Alef für deine Worte!

Samu