Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 120
  1. #11
    Samu Gast

    Standard

    Liebe JC, dass ist ja schon ein Thema, welches einen wirklich wurmen kann. Ich weiß. Eine Versöhnung dieser beiden Ansichten zur Bibel sind auch unvereinbar. Trotzdem empfehle ich dir mein neustes Machwerk zu biblischen Eselein im Dawar (Der untreue Verwalter). Man kann sich drehen und wenden wie man will und du sagst es ja selbst: Ich lese immer.... . Es gibt gute Gründe dafür, dass man das immer lesen wird. Weil es ein Buch von Menschen, für Menschen über Menschen (in ihrer Beziehung zu Gott) geschrieben ist. Das hat allerdings mit Heilig nichts zu tun.

    Ganz versöhnlich, der Samu :wink:

  2. #12
    Rafi Gast

    Standard

    oooh mensch... kruez oder pfahl...

    ist das denn wichtig? Ist es wirklich wichtig ob Jesus am Kreuz oder am Pfahl hing?
    Leute... vergest vor lauter theologischen Diskusionen die Basics nicht...
    Was zählt ist dass Jesus hier zu uns auf die Erde gekommen ist und sein Leben für uns gelassen hat...
    Ob es jetzt eine Holzkripe oder der weitaus warscheinlichre Steintrog war, in dem Jesus geboren wurde und ob er jetzt am Kreuz oder am Pfahl für uns gestorben ist... Das ist im wesentlichen ersteinmal egal
    Das ist sowas von unwichtig!

    Ja... in der Bibel steht von Weihnachten und von Ostern nix...
    Aber shomer... jetzt mal ganz im Ernst
    Wird Gott sauer auf mich sein weil ich zu Weihnachten meine Mitmenschen beschenke um an sein Geschenk, an das größte aller Geschenke zu erinnern und wieder darüber nachzudenken
    Und wird Gott es als Sünde ansehen wenn ich an Ostern ein paar schokohasen un ein paar Eier versteck damit meine Kinder spass beim suchen haben und ich wieder an sein Opfer denke, es feier, meinen Kindern davon erzähle?

    die Herkunft mancher Feste ist das eine, der Grund warum ich sie jetzt feiern tu ist das andere.
    Und wenn die ganze Welt an Weihnachten den Teufel höchstpersönlich anbetet - wäre das nicht umsomehr Grund diesen Tag zu nutzen um ihnen Konkurenz zu machen indem ich an diesem einen Fest eben gerade Gott die Ehre gebe?

  3. #13
    Victor Gast

    Standard


    Danke Rafi, ich werde genauso Weihnachten feiern, wie alle Jahr zuvor auch und nichts werde ich ändern oder weglassen.
    Ich habe mich nie einer Nacht geweiht - so ein Blödsinn aber auch und ich fröne auch sonst keinen Götzendienst.
    Ich gedenke an diesen hohen Tagen, wie alle Christen es tun, ganz besonders der Geburt meines/unseres geliebten Herrn , Jesus Christus - das ist alles.



    Segen Dir/Euch
    Victor

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weihnachten - Zwangschristianisierungen - Ostern - Kreuz - Dreieinigkeit - Kreuzzüge - Kirche - Pastor - Inquisition - Beichte - Heiliger Vater - Kindertaufe - Holocaust - soll ich weitermachen? Es ist doch nicht nur das Kreuz, das daneben liegt, es ist doch die ganze Kultur. In einem anderen Thread gehen wir dem Abendmahl auf den Grund - und wieder und wieder dasselbe Zerr-Bild!

    Woher kommt das alles? Doch sicher nicht aus der Bibel! Alles, was der HEILIGE nicht gesagt hat, ist nicht von IHM. Und wenn es nicht von IHM ist, von wem ist es dann? Wenn im griechischen NT das Wort "Pfahl" steht, dann kann ich doch nicht Euch zuliebe den Sinn verdrehen und "Kreuz" schreiben. Okay, kann ich zwar schon - aber wehe mir! Ich wiederhole: Es ist doch nicht möglich, das Symbol für den Tod mit IHM zu identifizieren, der von sich sagte: "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, worum es geht und wer sich jetzt noch immer an Nebensächlichkeiten aufhalten will, um seine Vorstellung vom Kreuz in seiner Seele einzubetonieren, der darf das ruhig tun.

    Was Christen "Gottesdienst" nennen, nennt der HEILIGE "Götzendienst". Was Christen "gut" nennen, nennt der HEILIGE "böse"! Mal grundsätzlich! ER hatte nämlich einen Grund, als er Jeshajahu sagen liess:

    Jes 5: 20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

    Ich weiss, ich weiss! Was wir bisher geglaubt haben ist natürlich die Wahrheit - einfach aus dem Grund, weil wir es geglaubt haben. Der HEILIGE aber hat eine andere Vorstellung von Wahrheit als wir und selbst dann noch, wenn wir IHN in anderen Worten einen Lügner nennen. Christliche Tradition mag glauben und praktizieren wer will - ich jedenfalls nicht mehr. Von so viel Heidentum habe ich die Nase voll! Früher habe ich mich auch mit solchen Sachen besudelt. Wer aber sucht, was des Geistes Sinn sei, der wird auch die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird ihn frei machen.

    Einige von Euch haben die Wahrheit offenbar schon erkannt, ohne dass sie sie zu suchen begonnen haben. Dann seid Eurer Meinung gewiss - aber macht mir bitte keine Vorwürfe, dass Ihr die Wahrheit nicht gewusst hättet. Dieses Forum wird im Gericht gegen euch aufstehen und bezeugen, dass Ihr die Wahrheit hättet wissen können, wenn ihr gewollt hättet...
    JAHWEH ist zwar allwissend, aber Christen wissen offenbar alles besser... :wink:

    Der HEILIGE bezeichnet Weihnachten-Feiern als Götzendienst! Ach so, daran hatte ich nicht gedacht: Es gibt ja zwei Götter: Den jüdischen, der kein Weihnachten mag und den christlichen, der so lieb ist, dass er sogar zu Weihnachten das zweite Gebot ausser Kraft setzt. Wir müssen nur sagen: "An Weihnachten gedenken wir der Geburt Jesu" - und schon ändert "Gott" seine Meinung.

    Grundsätzlich: Es ist weiser, eine Aussage, die man nicht nachvollziehen kann einfach mal stehen zu lassen und um Klarheit zu beten als auf Oppositionskurs zu gehen. Der Wahrheit widersteht man nicht lange mit Erfolg. Entweder, sie siegt oder sie zieht sich zurück - mit fatalen Konsequenzen!

    Shomer hat Klartext geschrieben, ein wenig OT zwar, aber das Symbol des Kreuzes darf von mir aus ruhig mal eine Grundsatzdebatte auslösen.

    Shalom vom Shomer

  5. #15

    Standard

    jubel!!!!! endlich weiß ich, wer damit gemeint ist, wenn es heißt: sitzend zur rechen gottes: Das was shomer

    ich werfe mich in den staub vor dir

    James

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hm... james mein lieber... wir sollten hier keinen spott treiben... :(

    ich empfinde die aussagen von shomer auch sehr krass, aber ich lese sie und ich mache mir gedanken darüber...
    wir haben doch nichts zu verlieren, wenn wir anfangen zu prüfen woher gewisse traditionen kommen....

    mir persönlich ist lieber, ich werde hier in lebzeiten damit geschockt und erwache und ich kann mich noch korrigieren, als dass ich einen schock bekomme, wenn ich vor jahweh stehe....

    aber jeder muss das für sich selber entscheiden, ob er sich mit der thematik auseinander setzen möchte oder nicht.

    @shomer
    auch ich schenke meinen lieben übermorgen kleinigkeiten...weil ich daran einfach freude habe zu schenken..
    auch ich sehe weihnachten für mich als tag an, der mich daran erinnert dass, jahweh einen auserwählte der mich erlöst hat! So gedenke ich meinem vater und seinem auserwähltem - doch das tue ich nicht nur an den weihnachtsfeiertagen.

    friede sei mit euch allen
    fischi

  7. #17
    poetry Gast

    Standard

    Weihnachten - Zwangschristianisierungen - Ostern - Kreuz - Dreieinigkeit - Kreuzzüge - Kirche - Pastor - Inquisition - Beichte - Heiliger Vater - Kindertaufe - Holocaust - soll ich weitermachen? Es ist doch nicht nur das Kreuz, das daneben liegt, es ist doch die ganze Kultur. In einem anderen Thread gehen wir dem Abendmahl auf den Grund - und wieder und wieder dasselbe Zerr-Bild!
    Sorry, das ist Deiner unwürdig und es disqualifiziert Dich in meinen Augen.

    Auch Du hast die göttliche Wahrheit nicht mit großen Löffeln gegessen und Du hast kein Recht immer und immer wieder zu richten - und genau das tust Du. Du stellst das gesamte Leid der Welt und der Geschichte den Christen in Rechnung - super, vielleicht bin ich ja auch für die Dürreperiode in Israel oder die Schneelosigkeit in Deutschland verantwortlich?

    Komm mal wieder runter und fang mal an die Menschen so zu behandeln, wie Du behandelt werden willst.

    Poetry - der ganz genau weiß was jetzt kommt...

  8. #18
    Samu Gast

    Standard

    Schneelosigkeit, Poetry du Schlingel, du bist also dran Schuld! Hm das hätte ich nicht gedacht von dir :shock:

    Nun aber mal etwas ernster!

    Ich möchte jetzt ganz bewußt für Shomer sprechen. NICHT zu seinen Aussagen, sondern zu Shomer selbst!

    Wenn ein Mensch etwas erkannt hat, wenn ein Mensch gerade zu wie ein Paulus aus dem Sattel fällt, dann kann es durchaus sein, dass dieser Mensch ergriffen ist von diesem erleben und ein Feuer so stark in ihm brennt, dass er dieses Feuer allen anderen weitergeben will, doch für die ist das eben viel zu heiß! Paulus hat auch oft über das Ziel hinaus geschossen, weil er so ergriffen war. Es bedarf der Zeit, mit diesem Feuer umzugehen, es bedarf der Zeit, nicht andere zu verbrennen, sondern das Feuer so einzusetzen, dass es andere wärmt und sie nährt!

    Shomer hat einen Auftrag von Gott und ich bin davon überzeugt, dass sein "Wächterdienst" unbequem für viele ist aber ich bin auch überzeugt, dass er es nie wirklich böse meint, sondern Fürsorglich! Shomer sagte mal: Es brennt, schlafen sie weiter! Ich finde diesen Satz so bezeichnend für seinen Dienst! Er weiß um das Schlafen und um so mehr ruft er! Doch lieber Shomer, du wirst erkennen müssen, es werden nur die wach, die Gott weckt! Nimm dir ein Beispiel an den Propheten, lerne von ihren Erfahrungen!

    Bei all dem was Shomer schreibt, weiß ich immer eins, auch wenn ich daran oft heftig zu schlucken habe, er schreibt es aus dem brennenden Feuer, er schreibt es aus seinem Ruf des Wächters. Doch auch hier lieber Shomer vergiss nie, wir sind Menschen die nicht gerne geweckt werden wollen und wenn es denn sein muss, nicht mit einem Megaphon am Ohr!
    :wink:

    Und doch weiß ich, ohne Megaphon geht es auch nicht!

    Samu

  9. #19
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weihnachten - Zwangschristianisierungen - Ostern - Kreuz - Dreieinigkeit - Kreuzzüge - Kirche - Pastor - Inquisition - Beichte - Heiliger Vater - Kindertaufe - Holocaust - soll ich weitermachen? Es ist doch nicht nur das Kreuz, das daneben liegt, es ist doch die ganze Kultur. In einem anderen Thread gehen wir dem Abendmahl auf den Grund - und wieder und wieder dasselbe Zerr-Bild!
    Was heisst da: "deiner nicht würdig"? Ich habe doch nur Worte aneinandergereiht, die nicht in der Bibel vorkommen, wohl aber in der Kirche. Und eben: Das Kreuz als Fehlübersetzung musste ich - so leid es mir tut - mit dort hinein nehmen. Es kann doch nicht angehen, den allein wahrhafig Lebenden mit dem Symbol des Todes zu identifizieren!

    Mal so viel zu Dir, Poetry

  10. #20
    tanuki Gast

    Standard

    Hi hi lieber Poetry, Samu, Shomer,
    also unser lieber Shomer ist eben ein echtes Urgestein und "tönt" für mich immer kraftvoll wie Jochanaan und Henoch, das hab ich ja in anderem Thread schon geschrieben. G-tt gab jedem eine eigene Art, für G-tt zu dienen. Und gerade diese "Artenvielfalt" zeigt doch auch die Größe G-ttes.
    Seid alle mal lieb gegrüßt
    Tanuki...schmunzel
    :22


 

Ähnliche Themen

  1. Das Kreuz muss bleiben
    Von HGPeitl im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:45
  2. Klinsmann am Kreuz????
    Von Tentito im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 23:43
  3. Weise das Kreuz nicht zurück
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:51
  4. Das Kreuz und die Messerhelden
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sprachs und verschied herkunft

aw tozer vom rauhen kreuz

notzen das alt rauhe kreuz

predigt max lucado kreuz

grausames folter- und hinrichtungsinstrument wie das kreuz das logo einer religion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •