Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Dativ Gast

    Standard

    Interessantes Thema, denn zufällig lese ich dazu gerade ein Buch von Gisela Graichen (Die neuen Hexen). Dabei wurde mir deutlich, das Hexen,damals wie heute, mit Satanisten soviel zu tun haben, wie Politiker mit der Einhaltung all ihrer Wahlversprechen, nämlich nichts! Die Hirche hatte damals nur Angst, ihre Macht und ihren Einfluss zu verlieren. Ein sehr lesenswertes Buch.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe(r) Dativ
    Nun, natürlich ist es schwer hier eine klare Aussage zu treffen, denn weder ist der Begriff des Hexenwesens noch das des „Satansdiener“ klar definiert. Sicher sind diese Beiden Gruppen nicht ohne weiteres in einen Topf zu werfen, dennoch gibt es nicht wenige Gemeinsamkeiten bzw. teilweise auch Personen, die sich mit beiden Bezeichnungen schmückten. Und gerade für eine Bevölkerung, für die Zauberwerk nicht aus den Gefilden des Göttlichen kommt, ist natürlich Hexerei immer auch mit gewissen satanischen Mächten verbunden.

    An Gisela Graichen kann ich mich noch durch ihre Sendung Anfang der 90er erinnern. Ihr Buch steht auch noch irgendwo in meinem Regal. Ob man Hexen als eine weise gebildete Frau sehen darf, die geheimes Wissen über die Jahrhunderte und Jahrtausende rettete (ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass dies die interviewten Personen so zum Teil sahen) .... also ich gebe ehrlich zu, dass mich das nicht überzeugen kann, sondern in meinen Augen eine romantisch verklärte Darstellung ist. Und ob die Kirche damals wirklich eine solch politische Gefahr hat ausgehen sehen, da frage ich mich, welche das gewesen wäre. Aber das ist nur meine Meinung. Damit will ich kein irgendwie geartetes Urteil über moderne Hexenbewegungen äußern, schließlich gibt es da solche und solche Meinungen zu dem Thema.
    Auf alle Fälle danke ich dir für deine Antwort.
    Ergebenst
    Kasper


 

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Themenchat.... Wie treffen wir Entscheidungen?
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 09:05
  2. Aus dem Themenchat... Beziehung und Fremdgehen
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 17:54
  3. Erneuter Versuch für einen Themenchat?
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 01:56
  4. Themen für den Themenchat.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:07
  5. Verbesserungsvorschlag Themenchat
    Von Jana_G im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 21:59

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Inquisition Hexenverfolgung

hexenverfolgung chatroom

inquisition chat

inquisiton chat

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •