Ergebnis 1 bis 10 von 52

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Ich persönlich finde diesen Text zu lang.
    Falls Du da nur Copy und Paste benutzt haben solltest, so wäre es schön, wenn Du Dich auf das Wesentliche in dem Text konzentriertest und eben nur dieses Posten würdest.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #2

    Standard

    Kiesl... Leute die an weinende Bilder von Maria als Wunder glauben, haben echte Probleme !
    Dieser ganze Tant aus der Christlichen Szene ist für den Rest der Welt ne riesen Lachnummer... so wie für dich die Polytheisten in z.B. Inden. Da glaubten Menschen in einem Dorf, ein Kind mit 4 Armen wäre die Inkarnation einer Hindu Gottheit! Da konnte keiner lesen und schreiben, das war die 3te Welt, bist du aus Deutschland .... ?
    Glaubst du das Ölflecken in Tüchern, die aussehen wie Leute Wunder sind ???
    Glaubst du nicht auch, Jesus hätte diese Einfältigkeit und Sensationsgier abgelehnt ?
    Ich glaube daß er das würde !

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ach Pilatus-Renner,

    ich bezweifle, dass diese Ansichten für die meisten Menschen so eine Lachnummer ist. Sie werden vielleicht ihre aus Vernunft geborene Zweifel haben oder das ganze als Unsinn abtun, aber die wenigsten werden es für ihr eigenes Wohlergehen nötig haben oder sich so unsicher fühlen, um sich darüber belustigen zu müssen.
    Wie sieht es bei dir aus? Ist deine eigene Überzeugung, dein eigener Glaube an was auch immer so schwach, dass du die Nähe der Christen suchen musst, um ihren Glauben zu verunglimpfen und dich zu belustigen? Oder bist du von Zweifeln so verunsichert, dass du anderen die im Glauben verborgene Hoffnung nicht gönnst? Ich denke das hast du nicht nötig, oder?

    Ich weiß nicht was Jesus zu dem „Spektakel“ heute sagen würde, aber ich bin mir relativ sicher, dass er sich für einen respektvollen Umgang miteinander ausgesprochen hätte. Und spricht etwas dagegen, dass wir uns hier alle mit ein wenig Achtung begegnen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auf dieser Ebene auch weiter Teil unserer Gemeinschaft sein willst, und auch wenn du das Christentum für dich persönlich nicht ernst nehmen kannst, so kannst du doch sicherlich den Menschen respektieren, der eine andere Meinung hat als die deine, oder nicht? ;-)

    Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche

    Kasper

  4. #4

    Standard

    Danke mein bester, ich hoffe deine Woche war besser als meine !!! (...)
    Mein Ton war bestimmt nicht nett... hmm naja aber auch nicht übertrieben oder ? Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT !
    Hinter dem Wunsch Wunder, wie etwa weinende Bilder zu entdecken steckt meist unter anderem ein kindlicher, romantischer Wunsch dass einem so etwas ähnliches selbst passiert; so etwas hat er sogar beschrieben.. alte Kindheitserinnerungen oder so.... ?!!

    Der Wunsch ein Kobold bränge einem ein Topf Gold, wäre das selbe nur in anderer Couleur (heidnisch) ; an so Zeug zu glauben als Gottes wirken gegenüber seinen Jüngern ist gefährlich und auch unchristlich !
    Ich glaube unser Mann aus Nazareth würde .... ...
    ...er wurde gekreuzigt verdammt und jetzt sollen weinende Bilder... was genau machen ??

    kennst du die Szene aus "Das Leben des Brian" : huldigt seine Sandale , NEIN seine Flasche... " ... das ist eine Skizzierung solcher Leute !

    Ich möchte niemanden seinen Glauben verunglimpfen, welchem Zweck diene das ausser der der Selbsterhöhung ? So viel Rechtschaffenheit musste mir jetzt schon unterstellen !

    - Ich war in Indien letztes Jahr und glaub mir es wird herzlich gelacht, meiner Meinung nach zurecht !

  5. #5

    Standard

    Hallo Pilatus-Renner, wenn Du in Indien warst, dann hast Du vielleicht auch gesehen, was ich dort sah:
    Die spritzen mit DDT alles weiß, so als wäre es ein ganz normales Pestizit.
    Noch dazu tragen die DDT-Lösung das als eine Flasche am Rücken in einer Hand eine Pumpe und in der anderen den Sprüher. Atemschutz? Fehlanzeige.
    So schädigen diese Männer ständig ihr Erbgut und ich sah z.B. mal einen Mann mit 2 Nasen nebeneinander.
    Und dann gibt es eben auch mal Kinder mit 4 Armen.
    Wobei es meiner Meinung nach den Kind eher zu- als abträglich ist, dass es damit verehrt wird. So ist seine Versorgung auf Lebzeit garantiert und es wird nicht diskriminiert.

    Und weinende Madonnen, etc...
    Wenn wir sagen, Gott tut so etwas nicht, dann wollen wir wissen was Gott tut und was nicht.
    Wir können allenfalls sagen, wir glauben nicht, dass Gott so etwas tut.
    Andererseits glaube ich, dass Gott einem Menschen einen Herzenswunsch auch mal erfüllt, wenn er dermaßen ausgefallen ist wie eine weinende Madonna.

    Wobei ich finde, es ist besser, Gott in seinem Herzen zu finden, als zu solchen Wundern oder auch mal Nichtwundern zu pilgern und sich daraus einen besonderen Segen zu erhoffen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Pilatus-Renner,

    vielen Dank, meine Woche war tatsächlich gut, und ich hoffe die Deine nicht sooo viel schlechter, auch wenn Deine Aussage derartiges vermuten lässt. Und auch ein Dankeschön für Deine Antwort, die ich tatsächlich schon etwas versöhnlicher empfinde. ;-) Und ich werde dir auch gerne die von Dir in Anspruch genommene Rechtschaffenheit unterstellen, deshalb habe ich ja bereits davon gesprochen, dass ich kaum an eine solche Notwendigkeit zur Selbsterhöhung glauben mag.

    Was Deine näheren Ausführungen betrifft.... weißt Du, ich kann Dich sogar recht gut verstehen. Wunder sind auch für mich etwas, zu dem ich eine sehr ambivalente Einstellung habe. Sofern Wunder übernatürliche Erscheinung meint, sind sie auch für mich persönlich keine Wunder, sondern nur interessante Phänomene deren Rätsel es zu lösen gilt. Manch ein Mensch auf der Welt mag auch nach wie vor ein Foto als Wunder oder mächtige Magie erscheinen... aber Wunder sind in meinen Augen keine Ereignisse, die außerhalb der Naturgesetze stehen, sondern nur Phänomene die wir noch nicht verstehen. Natürlich mag jetzt manch einer einwenden können, dass Gott durchaus Wunder wirken kann. Dem würde ich auch nicht so direkt widersprechen, jedoch wird auch Gott sich an die von ihm geschaffenen Gesetze halten (müssen), darin stimmen selbst die meisten christlichen Lehren überein. Jedoch ist für mich eine Entmystifizierung nicht mit einem Verlust an Glauben verbunden oder mit einem Gefühl der Langeweile, ganz im Gegenteil offenbart sich der mich persönlich bewegende und „wunderliche“ Aspekt im Verstehen. Wo andere bloße Zufälle sehen, steckt für mich eines der erstaunlichsten Wunder überhaupt. ;-) Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Bei einer Aussage jedoch musste ich schmunzeln..... du hast geschrieben „Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT“..... einmal davon abgesehen dass ich durchaus meine Zweifel habe ob es überhaupt Menschen gibt, die völlig frei sind von irgendeiner Form von Aberglauben – auch das Urteil welche Bereiche nun unter Aberglauben zu fassen sind und welche nicht, ist letztlich doch eher eine Meinung. Also könnte man deinen Satz auch sehr gut als „andere Meinungen akzeptiere ich, aber wenn sie meiner Meinung nach nicht richtig sind dann NICHT“ verstehen.... oder zumindest als ein „Nicht wenn sie zu sehr von meiner Meinung abweichen“. ;-) Außerdem haben viele Aberglauben meiner Meinung nach ja durchaus eine Funktion, auch wenn der zugrundeliegende Glaube an die Wirkung nicht der tatsächlichen Erklärung entspricht.....

    Du hast sicherlich recht, dass hinter dem „Wunsch“glauben an Wunder oft kindliche Bedürfnisse stecken mögen (die wir zum Teil ja alle haben) aber steckt hinter der konsequenten Ablehnung von Wundern und der spöttischen Bemerkungen gegenüber Gläubigern nicht oft auch eine ebenso kindliche Form von trotziger Ablehnung einer übergeordneten Autorität? Ein bisschen Kind sein ist wie ich finde in manchen Situationen nicht schlecht..... ;-)

    Ergebenst
    Kasper

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Lieber Pilatus-Renner,

    vielen Dank, meine Woche war tatsächlich gut, und ich hoffe die Deine nicht sooo viel schlechter, auch wenn Deine Aussage derartiges vermuten lässt. Und auch ein Dankeschön für Deine Antwort, die ich tatsächlich schon etwas versöhnlicher empfinde. ;-) Und ich werde dir auch gerne die von Dir in Anspruch genommene Rechtschaffenheit unterstellen, deshalb habe ich ja bereits davon gesprochen, dass ich kaum an eine solche Notwendigkeit zur Selbsterhöhung glauben mag.

    Was Deine näheren Ausführungen betrifft.... weißt Du, ich kann Dich sogar recht gut verstehen. Wunder sind auch für mich etwas, zu dem ich eine sehr ambivalente Einstellung habe. Sofern Wunder übernatürliche Erscheinung meint, sind sie auch für mich persönlich keine Wunder, sondern nur interessante Phänomene deren Rätsel es zu lösen gilt. Manch ein Mensch auf der Welt mag auch nach wie vor ein Foto als Wunder oder mächtige Magie erscheinen... aber Wunder sind in meinen Augen keine Ereignisse, die außerhalb der Naturgesetze stehen, sondern nur Phänomene die wir noch nicht verstehen. Natürlich mag jetzt manch einer einwenden können, dass Gott durchaus Wunder wirken kann. Dem würde ich auch nicht so direkt widersprechen, jedoch wird auch Gott sich an die von ihm geschaffenen Gesetze halten (müssen), darin stimmen selbst die meisten christlichen Lehren überein. Jedoch ist für mich eine Entmystifizierung nicht mit einem Verlust an Glauben verbunden oder mit einem Gefühl der Langeweile, ganz im Gegenteil offenbart sich der mich persönlich bewegende und „wunderliche“ Aspekt im Verstehen. Wo andere bloße Zufälle sehen, steckt für mich eines der erstaunlichsten Wunder überhaupt. ;-) Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Bei einer Aussage jedoch musste ich schmunzeln..... du hast geschrieben „Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT“..... einmal davon abgesehen dass ich durchaus meine Zweifel habe ob es überhaupt Menschen gibt, die völlig frei sind von irgendeiner Form von Aberglauben – auch das Urteil welche Bereiche nun unter Aberglauben zu fassen sind und welche nicht, ist letztlich doch eher eine Meinung. Also könnte man deinen Satz auch sehr gut als „andere Meinungen akzeptiere ich, aber wenn sie meiner Meinung nach nicht richtig sind dann NICHT“ verstehen.... oder zumindest als ein „Nicht wenn sie zu sehr von meiner Meinung abweichen“. ;-) Außerdem haben viele Aberglauben meiner Meinung nach ja durchaus eine Funktion, auch wenn der zugrundeliegende Glaube an die Wirkung nicht der tatsächlichen Erklärung entspricht.....

    Du hast sicherlich recht, dass hinter dem „Wunsch“glauben an Wunder oft kindliche Bedürfnisse stecken mögen (die wir zum Teil ja alle haben) aber steckt hinter der konsequenten Ablehnung von Wundern und der spöttischen Bemerkungen gegenüber Gläubigern nicht oft auch eine ebenso kindliche Form von trotziger Ablehnung einer übergeordneten Autorität? Ein bisschen Kind sein ist wie ich finde in manchen Situationen nicht schlecht..... ;-)

    Ergebenst
    Kasper
    Der user ChrisKiesl090676... meldet sich gar nicht mehr dazu irgendwie, ich denke ctrl c + v war hier am Werke !

    ...okay erwischt : ich bin intoleranter Aberglauben gegenüber, als zu Laktose und wer sowas schreibt muss schon n dickes Fell gegenüber der menschlichen Vernunft haben, und sollte es auch bei harten Kommentaren beweisen müssen ! So ein Aberglauben ist doch echt mal ne Steilvorlage also bitte... ;)
    - aber Humor ist bei Glaubensfragen ein ganz dürres Pflänzchen :p
    warum eigentlich ?
    also...
    - ich pikiere mich über Aberglauben weil : stell dir vor du wärst Jesus und hättest, geheilt, gelehrt und dein Leben unter drakonischen Qualen für die Menschen gegeben .....und jetzt wird dein Lebenswerk, oder deine Message, dein Beispiel und deine Lehre von so einfältigen Leuten mit so etwas albernen vermischt....

    Du (Jesus) : Jahre der Lehre und Heilungen, leben in Armut und dann den TOT für seine Überzeugung !

    ..und dann kommt da einer daher und sagt :

    "Das Bild der Madonna " sie weint.... preiset den Herrn !

    DER... hat die Kernaussage nicht verstanden.... DER ist zum verstehen von Aussagen evtl. nicht fähig ! Auch nicht weiter schlimm muss er halt ohne meine Zustimmung weiterleben ;p interessiert den sicher nicht !

    - Ein bisschen Kind sein sagtest du ? Ja das ist immer gut ! ...wird meist gesagt wenn´s darum geht sich über kleine Sachen zu freuen wie ein Kind, oder in Bezug auf Unschuldikeit oder ? Find ich passt nicht zu Aberglauben - der ist nicht kindlich, sondern infantil !

    Ich sehe ein Wunder in der Liebe. Sie macht evolutorisch keinen Sinn sondern existiert aus sich selbst heraus und macht die Fantastischsten Sachen möglich !

    mich würde interessieren wo du Wunder siehst !

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Lieber Pilatus-Renner,

    Bei einer Aussage jedoch musste ich schmunzeln..... du hast geschrieben „Andere Meinungen respektiere ich, aber Aberglauben NICHT“..... einmal davon abgesehen dass ich durchaus meine Zweifel habe ob es überhaupt Menschen gibt, die völlig frei sind von irgendeiner Form von Aberglauben – auch das Urteil welche Bereiche nun unter Aberglauben zu fassen sind und welche nicht, ist letztlich doch eher eine Meinung. Also könnte man deinen Satz auch sehr gut als „andere Meinungen akzeptiere ich, aber wenn sie meiner Meinung nach nicht richtig sind dann NICHT“ verstehen.... oder zumindest als ein „Nicht wenn sie zu sehr von meiner Meinung abweichen“. ;-
    Ergebenst
    Kasper
    Hi Kasper,

    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht! Kudos!
    Obwohl meine reaktion darauf weniger gracious [gnaedig?] ist als deine.....

    Ich hab haufenweise menschen gekannt, die es irgendwie als ihr recht sehen, zu definieren WAS aberglaube [oder auch glaube] ist und was nicht.
    Die die fixe idee haben, dass IHRE definition DER massstab fuer die gesamte menscheit ist!
    Ich reagier auf solche behauptungen eher allergisch.
    Weil ich VIEL ZU OFT erlebt hab, dass diejenigen die IHRE ansichten als [einzigen] massstab fuer ALLE sehen, andere die nicht in ihren augen die RICHTIGE perspektive haben, missbrauchen und unterdruecken!
    In extremfaellen war ich selbst dabei, als ihre verachtung fuer "aberglaeubische" sogar in gewalttaetigkeit endete!

    Ist [zumindest die westliche] definition von aberglauben : nicht so denken wie ICH??

    Woher nimmt eigentlich ein mensch, egal wer er/sie ist, das angebliche recht sich als massstab fuer ALLE, oder als allein richtig/wahr zu erheben???

    birdwoman

    P.S. sorry folks, but that`s enough to gag a maggot..........
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Hallo Pilatus-Renner, wenn Du in Indien warst, dann hast Du vielleicht auch gesehen, was ich dort sah:
    Die spritzen mit DDT alles weiß, so als wäre es ein ganz normales Pestizit.
    Noch dazu tragen die DDT-Lösung das als eine Flasche am Rücken in einer Hand eine Pumpe und in der anderen den Sprüher. Atemschutz? Fehlanzeige.
    So schädigen diese Männer ständig ihr Erbgut und ich sah z.B. mal einen Mann mit 2 Nasen nebeneinander.
    Und dann gibt es eben auch mal Kinder mit 4 Armen.
    Wobei es meiner Meinung nach den Kind eher zu- als abträglich ist, dass es damit verehrt wird. So ist seine Versorgung auf Lebzeit garantiert und es wird nicht diskriminiert.

    Und weinende Madonnen, etc...
    Wenn wir sagen, Gott tut so etwas nicht, dann wollen wir wissen was Gott tut und was nicht.
    Wir können allenfalls sagen, wir glauben nicht, dass Gott so etwas tut.
    Andererseits glaube ich, dass Gott einem Menschen einen Herzenswunsch auch mal erfüllt, wenn er dermaßen ausgefallen ist wie eine weinende Madonna.

    Wobei ich finde, es ist besser, Gott in seinem Herzen zu finden, als zu solchen Wundern oder auch mal Nichtwundern zu pilgern und sich daraus einen besonderen Segen zu erhoffen.
    ... hi kindgottes, JA Indien ist halt die 3te Welt nicht war.... da ist alles ganz, ganz, ganz anders ! Ich hab kein DDT gesehen, aber viele andere unglaubliche Sachen !!

    Ich glaube auch Gott erfüllt Wünsche, aber es gibt kein Wirken Gottes in einem Bild wo Flüssigkeit austritt, zumal das keine Tränenflüssigkeit ist nicht war... ? Das ist nat. untersucht worden ( was ne zeitverschwendung ) !

  10. #10

    Standard

    Da kann ich mich Euch beiden nur anschließen.

    Zitat Zitat von pilatus-renner Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch Gott erfüllt Wünsche, aber es gibt kein Wirken Gottes in einem Bild wo Flüssigkeit austritt, zumal das keine Tränenflüssigkeit ist nicht war... ? Das ist nat. untersucht worden ( was ne zeitverschwendung ) !
    Ja sicherlich, in den meisten Fällen, vielleicht auch in allen, ist das Fake.
    Aber wenn man an Gott glaubt, sollte dieser Gott dann nicht auch dazu fähig sein?
    Aberglauben hin, Aberglauben her.
    Wenn wir an einen Gott glauben, dann sind wir für einen Atheisten auch bereits abergläubisch.
    Aber was soll es denn?
    Wenn diese Erfahrung einen Menschen im Herzen berührt, dann ist die doch auch etwas wert.
    Zu sagen Gott macht dies, Gott würde aber jenes nicht tun, finde ich anmaßend.
    Niemand von uns hier führt Gott an der Leine.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Evolutionstheorie und Christentum
    Von Lumpenhund im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:35
  2. Christentum???
    Von Diego07 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 16:34
  3. Was ist das Christentum
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 09:36
  4. Christentum, die Zukunft des
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 21:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Fratel Cosimo Fragomeni

glaubenansicht

orf kreuz und quer fratel cosimo video

materie wunderorte

himmelerscheinungen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •