Hi Frank,
Sieht so aus, als ob du anfaengst zu erkennen, dass zigeuner auch ohne westliche missionare Schoepfer Jesus [er]kennen koennen.
Das ist etwas sehr positives!
Bisher hatte ich von dir den eindruck [durch deine berichte], du denkst dass zigeuner voellig ignorant sind und in totaler spiritueller dunkelheit und umnachtung leben.
Vergib mir, wenn ich dich da falsch verstanden habe.
Du brauchst nicht von deinem bekenntnis abzuweichen und kannst trotzdem zugeben, dass es Schoepfer moeglich ist, sich JEDEM menschen zu offenbaren innerhalb und durch jede kultur, der menschen angehoeren.
Die idee, dass menschen ausserhalb unserer westlichen kulturen keine ahnung von Schoepfer haben, ist ein maerchen.
Hier in den USA und Canada meinen viele, dass indianische menschen ueberhaupt keine concept von Schoepfer gehabt haetten, EHE die ersten Europaer hier landeten!
Was fuer eine anmassung und arroganz!
Westliche kulturen, und die Angloamerikanische kultur insbesondere, wurden/werden als einzige christliche kulturen angesehen.
DESHALB wurden/werden von missionaren immer zuerst indianische/nicht-westliche kulturen verteufelt und angegriffen, um sie zu vernichten, DAMIT die andersartigen menschen sich zur christlichen kultur, und damit zum westlichen Jesus, bekehren. Einmal voellig in amerikanische/westliche kultur assimiliert, sind die menschen dann leichter zu kontrollieren und zu beherrschen.
Der amerikanische Jesus ist weiss und reich und verlangt, dass sich alle der "richtigen" kultur unterwerfen!
Aber der amerikanische Jesus ist nur eine einbildung.
"Deine" zigeuner haben recht : der wirkliche Jesus wurde in armut geboren und starb nackt am kreuz!
Er heisst Isa Messie, Wanikiya, Tsisa, Hamandhezu................er hat VIELE namen, ist aber der gleiche Schoepfer und spricht zu jedem menschen in jedem volk, in jeder kultur, der ihn hoeren will.
Und du hast genau recht, wir koennen alle voneinander lernen, egal wer wir sind, egal aus welchem volk und von welcher kultur.
Und wir muessen einander nicht wiedererschaffen in unserem ebenbild : aus einem indianer kann man keinen weissen machen, ohne seine seele dabei zu toeten.....aus einem Sinti oder Roma kann man keinen Deutschen oder anderen Europaer machen, ohne seine seele dabei zu toeten.....
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen