Seite 43 von 103 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 1022
  1. #421

    Standard

    Ganz neu: Religionsunterricht in Russland

    Ich denke, ich sollte euch das hier rein kopieren, was ich bei der Offensive junger Christen las:



    Religionsunterricht in Russland wieder legal

    Eleonora Muschnikowa gewinnt Prozess und erwirkt Präzedenzfall

    Eleonora Muschnikowa leitet eine Pädagogenkonferenz in Russland. Die Erkenntnisse aus diesen Konferenzen sollen jetzt in das Material für den Religionsunterricht fließen.

    Dass große Türen sich oft in kleinen Angeln drehen, erleben wir gerade hautnah mit: Seit Jahren unterstützen viele Freunde mit uns Eleonora Muschnikowa in St. Petersburg. Ihr Einsatz für Straßenkinder, den wir auch mit der ojcos-stiftung tatkräftig unterstützen konnten, ist ein durchschlagendes Hoffnungsprojekt geworden.

    Aber auch in ihrer Funktion als Gründerin und erste Vorsitzende der Deutschen Peterschule haben wir Eleonora begleitet.

    In den vergangenen Wochen hat die russische Regierung unter Präsident Medwedew einen weitreichenden und völlig überraschenden Beschluss verkündigt: Nach 92 Jahren ist es in Russland an staatlichen Schulen wieder erlaubt, Religionsunterricht zu erteilen. Bislang durften das nur Privatschulen – mit an Schikane grenzenden Auflagen.


    Ein offener Brief von zehn Mitgliedern der Russischen Akademie der Wissenschaften hatte die Lage weiter verschärft. Sie forderten, jegliche Art von schulischem Religionsunterricht zu unter-sagen, „da dieser nicht mit der Verfassung vereinbar" sei.

    Daraufhin drohten die Behörden mit einem Gerichtsverfahren gegen alle Schulen, die Religionsunterricht erteilen. Das Gymnasium Deutsche Peterschule und zwei weitere Schulen kamen vor Gericht, alle anderen hatten sofort klein beigegeben. Nach sechs strapaziösen Monaten mit nervenaufreibenden Gerichtsterminen und Anhörungen haben die Standfesten im Juni den Prozess gewonnen.

    Was daraufhin geschah, klingt wie ein Wunder: Zum 1.9.2009 ist es in allen russischen Schulen erlaubt, Religionsunterricht zu erteilen. Eleonora schreibt uns: „Dieser Sieg vor Gericht hat in ganz Russland Wellen geschlagen und eine heftige Diskus-sion im Parlament, im Bildungsministerium und in den Medien entfacht. Wir werden als der Präzedenzfall für die Freiheit gehandelt, Religionsunterricht zu geben. Das ist kaum zu glauben. Danke für Eure jahrelange Unterstützung, Eure Freundschaft und ausdauerndes Gebet. Ohne -Euch hätten wir diese bedrohliche Situation nicht durchgehalten.“


    Der neue ordnungspolitische Rahmen sieht vor, dass zunächst die vier großen Religionen im Staatsgebiet unterrichtet werden dürfen: -Christentum (orthodox, evangelisch und röm.-katholisch)!, Islam, Judentum und Buddhismus. Dabei obliegt es den jeweiligen Bezirken, wie viele der Religionen bzw. Konfessionen in den Schulen unterrichtet werden. Der Unterricht soll von Lehrern und Pädagogen, nicht von Starzen oder Priestern erteilt werden.

    Ein Pädagogenteam der Deutschen Peterschule hat sich seit Jahren mit der Entwicklung von hochwertigen religionspädagogischen Lehrmitteln beschäftigt und Unterrichtseinheiten entworfen. Dieses Material steht nun allen Schulen im Land zur Verfügung.

    Offensive junger Christen

  2. #422
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen

    PS. fischi, wie süss is das smiley denn? *lol*
    is das ne freundin von thekla? gggggggg
    Ich dachte eher es sei deine Freundin grrrr *wegflossel*

    Geh mal auf die Suche, heute kamen noch ein paar neue Smilies hinzu :)

    Die Sonne scheint, nix wie raus mit euch allen in die Natur und sich den letzten Sonnenbrand des Jahres holen *lach*

    Habt einen tollen Tag.

    Eure Fischi

  3. #423
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher es sei deine Freundin grrrr *wegflossel*

    Geh mal auf die Suche, heute kamen noch ein paar neue Smilies hinzu :)

    Die Sonne scheint, nix wie raus mit euch allen in die Natur und sich den letzten Sonnenbrand des Jahres holen *lach*

    Habt einen tollen Tag.

    Eure Fischi
    nä nä das is keine freundin von mir ggg *fischi an der flosse festhalt* hier geblieben lol
    ich guck mir die smilies nachher mal an :) kam grad erst nach hause (war heut bei ner freundin und wir waren am see :) )
    jetzt muss ich noch was machen für morgen, wir schreiben nämlich morgen nen test *grml*
    aber ich kann ja auf der terrasse lernen und mich nochn bischen sonnen dabei gggg

    cya

  4. #424
    hope2009 Gast

    Standard

    test
    Geändert von hope2009 (27.09.2009 um 17:24 Uhr)

  5. #425
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von hope2009 Beitrag anzeigen
    test
    öhm... ja :) wir sehen dich *g*

  6. #426
    David7 Gast

    Standard

    ihr lieben, benutze grad mal den nik vom sohnemann.

    ich bin euch sehr dankbar, wie lieb ihr meinen kleinen bei euch aufgenommen habt.
    da internet/computer ja auch schon in der schule ein fach ist, bin ich froh, dass er bei euch seine ersten schritte lernen kann. auch wenn es manchmal schwer zu lesen ist. ich möchte aber auch, dass er es alleine macht und in diesem forum kann ich mir ja auch sicher sein, dass er gut aufgehoben ist. da kann ich mir die kontrolle sparen und ihm gibt es selbstsicherheit.

    ihr lieben, ich melde mich die tage nochmal, bin grad sehr über den ausgang der wahl frustriert.

    liebe grüße Aloe(mama von David7)

  7. #427

    Standard

    Hallo hope 2009,
    auch wenn du bisher nur für Testzwecke hier warst,
    trotzdem ein herzliches




    Mal David und seiner Mama lieb zuwink




    Schau, David 7,
    es gibt wieder neue Smileys


  8. #428

    Standard

    Vergebung ist die Reparatur der zerrissenen Netze.

    Klaus Berger

  9. #429

    Standard

    Menschen, die danken können, entwickeln die Fähigkeit, trotz schwerer Belastungen immer wieder Kräfte mobilisieren zu können, die ihnen helfen, sich nicht auf Dauer von dem Schweren dominieren zu lassen.

    Hermann Klenk

  10. #430

    Lächeln

    Hallo liebe Mirjamis und Balkonis,

    ich bin wieder zurueck aus Nepal. Es war eine wunderschoene faszinierende Reise.
    Wir machten eine Dschungeltour auf dem Ruecken eines Elefanten in Chitwan,
    radelten mit den Raedern durch faszinierende Doerfer,
    besuchten Kloester, Tempel, Stupas in Kathmandu, Bhaktapur und Patan,
    fuhren nach Pokhara um das atemberaubende Himalayagebirge
    mit dem Berg der Berge zu sehen,
    der sich leider hinter sehr dicken Wolken versteckte.
    Wir werden bestimmt wieder mal nach Nepal zurueckkehren um eine Trekkingtour ins Mount-Everest-Basislager zu machen.
    Mit den Kindern waere dies zu anstrengend gewesen und die Zeit war auch zu knapp.
    Sobald ich meine Bilder auf dem PC geladen habe, stelle ich einige hier rein.

    Liebe Mirjamis,
    danke fuer dein liebes Mail.
    Ich freu mich, dass du gut zurecht kommst mit deiner neuen Aufgabe.
    Schoene Texte hast du wieder reingestellt.

    Liebe Akelah,
    ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser.
    Nimm dich mal ganz herzlich

    Liebe Urmele,
    schoen, dass ihr euch so gut erholt habt.
    Ja die Berge sind schon was faszinierendes,
    Gott hat diese Welt wirklich herrlich erschaffen.

    Hallo Jeffrey,
    mag deine Sprueche.
    Hoffe deine Schlafprobleme haben sich gebessert.


    Liebe Fischi,
    coole Smilies hast du reingestellt der ist ja suess

    Trink noch schnell einen bevor ich wieder weg muss,
    liebes Gruessle noch an Regenbogen, Ingo, Trolli, Maiby, Honigmond, Lisbeth, Lily, David, Aloe, Kisu,
    eine wunderschoene Woche allen Balkonis.




    Latifa


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Friedens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1696
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 11:07
  2. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:21
  3. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:02
  4. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Gemeinschaft
    Von Akelah im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:56
  5. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Lernens.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

pomelobaum

dackelblicksüße smileyssmiley schneckeschnecke smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •