Treue und Fürsorge

Heiß brennt schon am Morgen die Sonne auf das Dach des Gewächshauses, dass ich am Abend verschloss.
Eigentlich sollte ich längst alle Pflanzen mit dem gesammelten Regenwasser gegossen haben bevor die Wärme zu groß wird und die Sonnenstrahlen den Boden ausgetrocknet haben...
Doch heute war so viel „dazwischen“ gekommen, dass die Zeit nur so wie im Flug verging. Beinahe hätte ich sie gar vergessen: meine Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Rosen... dabei ist es in dieser Jahreszeit besonders wichtig.
Gestresst trete ich in den Garten und hoffe, dass es noch nicht zu "spät" ist zum Gießen.
Was sind wir Menschen doch unzuverlässig, denke ich so vor mich hin. Gab ER uns nicht die Verantwortung für Tiere und Pflanzen? Beschämt gebe ich zu, heute war ich schon am Morgen reichlich spät aus dem Bett gekommen, hatte mir dann für zu viele unwichtiger Dinge mehr Zeit genommen... und mein Garten musste „dursten“.
Hätten Pflanzen die Möglichkeit zu sprechen, ich war mir sicher, sie würden längst nach mir schreien, auf meine Unpünktlichkeit und Untreue schimpfen oder bitterlich weinen mit hängenden Blättern voller Enttäuschung...
Mit der Gießkanne voller Regenwasser stehe ich schließlich geplagt vom schlechten Gewissen und dem festen Willen, es wieder „gut“ zu machen barfuss im Gras.
„Wo du untreu bist, fehlerhaft, bin ich treu und fürsorglich“ steigt eine leise Stimme in mir auf.
Ich blicke zu meinen Füßen und spüre den Morgentau, der sich zwischen den Zehen erfrischend über die Haut legt.
Ich atme auf, sehe, dass es auch meinen Pflanzen noch gut geht, denn gerade verschwinden erst die letzten Tautropfen auf ihren Blättern und Stängeln. Wieder einmal mehr bin ich begeistert über Morgentau, Wachstum und SEINE treue Fürsorge, selbst wenn ich mich verspäte .


wünsch euch einen schönen Tag und alles Liebe