Hallo Honigmond,

herzlichen Dank für die leckere Honigmilch - kann mein verschnuptes Näschen gerade besonders gut gebrauchen.

Liebe Mirjamis,

ja, das sind wirklich sechs wichtige Worte: 'Komm heim. Mutter wartet auf dich!' und auch die Übertragung auf Gott - erinnert mich sehr an das Gleichnis vom verlorenen Sohn - wie gut ist es, bei Gott ein Zuhause zu haben, zu wissen, dass ER mich von Herzen lieb hat als sein Kind.

Bleibt ihr Engel, bleibt bei mir.
Führet mich auf beiden Seiten,
dass mein Fuß nicht möge gleiten.
Aber lehrt mich auch allhier
Euer großes Heilig singen
und dem Höchsten Dank zu bringen.

So singt und betet Johann Sebastian Bach. Wir können nachspüren, welch großer Trost und Schutz, welche Geborgenheit von diesen begleitenden Engeln ausgeht. ... Ist das nur eine Sehnsucht? Eine Vision? Ein Phantasiegebilde? Eine Traumgestalt?
Engel dienen oft als Wegweisende, um Menschen sicher auf ihren Wegen zu geleiten, vor Gefahren zu warnen, eine Wirklichkeit zu deuten oder auch eine Verheißung zu geben. Oftmals geschieht das im Traum, z. b. Josef träumt, dass er Maria zur Frau nehmen soll. Und später schützt der Engel im Traum das Leben des Kindes und leitet es und die Eltern aus der Gefahr heraus. Ähnliches erleben wir, wenn wir im Innern auf einmal Lösungen wissen, einen Weg finden, wie wir weitergehen können.
Glaubst Du, dass Gott in Dein Leben hineinwirkt – auch durch Engel? Nicht dass Gott Engel bräuchte! Wir brauchen sie!
Gott schenke uns eine innere Haltung, die mit seiner Begleitung rechnen mag und ein offenes Herz, damit die begleitenden Engel eine Chance bei uns haben, wahrgenommen zu werden.

Liebe Grüße
Regenbogen