Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Erntedankfest

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Heute ist Erntedankfest.
Was bedeutet das für uns heute?

Früher haben es die Menschen sicher viel bewusster gefeiert. Sie wussten, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sie ernten können, was sie gesät oder gepflanzt haben. Sie wussten, wie abhängig sie sind vom Wetter, vom Verschonen von Unwetter und vom Segen Gottes.

Und wir heute? Wir gehen in den Supermarkt, finden alles vor, was wir brauchen, machen uns keine großen Gedanken mehr darüber, woher es kommt und nehmen alles selbstverständlich.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir uns jeden Tag satt essen können. Wie viele Menschen auf dieser Welt hungern.

Dieser Tag heute soll uns nachdenklich machen, soll uns bewusst machen, wieviel wir zu danken haben, dass nicht alles selbstverständlich ist, dass Gott uns jeden Tag (trotz manchem Mangel) so vieles schenkt.

Ich wünsche mir für uns alle, dass wir heute ganz bewusst das wahrnehmen, was wir essen, ganz bewusst das sehen, was Gott uns heute schenkt - in ganz vielen kleinen und großen Dingen.
stimmt du sagst das richtig heute hat man dafür kaum noch das bewustsein weil man ja auch nichts mehr selber erntet es ist alles einfach immer da das ganze jahr über man weis ja kaum noch woher das alles kommt und wie viel arbeit dahintersteckt oder was es heist wen das wetter einem die ernte kaputmacht und man dan nichts hat wie unbewusst uns das is hab ich gerade gemerkt weil ich nicht mal mehr dran dachte das am sonntag erntedankfest war