Lieber Kasper,
gerne nutze ich den heutigen Abend, um in angemessener Weise auf Deinen Beitrag einzugehen, rufe zum Anderen freiheit dazu auf, sich doch bitte mal wieder zu Wort zu melden...immerhin geht es ja hier um sein Thema...!
Interessant fand ich deine Ausführungen zu der Annahme der Medien als Instrument denkbarer Verschwörungstheorien. Darf ich hier rückfragen, wie weit du den Begriff fast?
Darauf zu antworten ist einfach und doch unmöglich, da ich selber nicht fassen kann, wo die Grenze ist.
Ich denke nicht, dass die Presse, die TV-Stationen, die Gesellschaft schlechthin, ihre Leser, Zuseher etc. pausenlos kontrollieren oder manipulieren.
Andererseits ist es heute durch Computeranimationen, Zensur, und bewusste Vermarktung von Meinungen oder vermeintlicher Moral oder Ansichten, was "gesund" ist, jederzeit möglich, den Medienkonsumenten so sehr einzulullen, dass er alles glaubt, was er hört oder sieht (oder ins krasse Gegenteil verfällt: Nämlich überhaupt nichts mehr glaubt, was TV, Radio und/oder Zeitungen bringen...auch eine Art von Manipulation...)
Im Einzelnen fallen mir zwei aktuelle Beispiele ein:
Die aktuelle Wirtschaftskrise und die Schweinegrippe.
In einem Beitrag las ich über den Chef der amerikanischen FED folgendes:
"...'In Wahrheit hat er (Alan Greenspan) in jeder Krise den gleichen Fehler gemacht', sagt William A. Fleckenstein, Fondsmanager und Börsenkolumnist aus Seattle. 'Greenspans Politik hat die Blasen selbst erzeugt.' Die Crash-Gefahr sei von Eingriff zu Eingriff größer geworden…
So argumentieren die Ankläger: In den letzten 15 Jahren sei die Geldmenge enorm gewachsen, zahlreiche Anleger wären aus Festgeldern und Anleihen in Aktien getrieben worden - weil die Rendite bei Staatspapieren nicht mehr stimmte.
Gleichzeitig wurden billige Kredite an Makler und Hausbesitzer vergeben. Das alles habe die Spekulation, besonders im kollabierenden US-Hypothekenmarkt, geradezu angeheizt, sagt Fleckenstein…
Auch die unseriösen Kreditvergaben und massenhaften Pleiten soll Alan Greenspan mit seiner Fed befördert haben. So pries der damalige Notenbank-Chef im Februar 2004 die Vorzüge variabel verzinslicher Hypotheken, als die Zinsen auf dem niedrigsten Niveau seit 50 Jahren waren. In den zwei Jahren nach seiner Äußerung hat Greenspan die Zinsen 17-mal erhöht - und damit Millionen amerikanische Hausbesitzer in die Schuldenfalle getrieben…
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/829/312742/text/"
Was am Ende bleibt ist, dass der kleine Anleger, ja, eigentlich jeder, der mal mit Banken zusammen gearbeitet hat, entweder Geld verloren hat, oder Angst hat, es zu verlieren. Und Angst ist das mächtigste Instrument, um zu lenken.
Das Gleiche gilt auch meiner Meinung nach für die Schweinegrippe. Fast jeder in den Medien oder in der Politik schreit nach Massenimpfungen. Es wird aber verheimlicht, dass nicht der Geimpfte der Nutznießer ist, sondern die Pharmakonzerne, die die Impfstoffe herstellen. Es wird mit Panik und Angst wieder einmal manipuliert. Ist es von Belang, dass selbst eine Impfung mit dem "Tamiflu" oder "Relenza" quasi aussichtslos ist, weil sich die Viren ständig verändern? Sie bilden eine Resistenz gegen die Stoffe! Der Geimpfte selber hat vielleicht einen Nutzen, aber der Virus kann (mutiert) auf einen anderen Wirt überspringen und dann bringt der Wirkstoff, der injiziert wird, gar nichts mehr...Doch wird darüber berichtet? Nur vereinzelt, auf "Spartenkanälen" oder den "Dritten" sah ich Berichte, wo es sinngemäß hieß "Eine Grippeerkrankung (auch Schweinegrippe) verläuft zwar mit heftigen Symptomen, aber zumeist harmlos. Mit Impfung dauert die Heilung eine Woche, ohne Impfung 7 Tage..."
Ich selbst hatte mich eher auf den Zwangcharakter bezogen und Freiheits Ausführung nicht als Versuchung sondern tatsächlich als Zwang empfunden. Denn hier geht es dann nicht um die Frage, ob ein Mensch leichter zu verführen ist oder nicht, sondern um die Frage, was für einen Wert Christi Sühneopfer und das Zugesicherte Versprechen auf Vergebung hat, wenn man per Gedankenkontrolle dazu gezwungen werden kann ihn zu lästern und sich abzuwenden. Das würde doch behaupten, der Satan kann die Erlösung verhindern und zwar nicht durch Versuchung (bei der letztlich immer noch der Mensch entscheidet) sondern durch Zwang. Er könnte dich (sofern du Christ bist und man mein Verständnis eines Zwangs und nicht einer Versuchung ansetzt) morgen dazu bringen Christus abzuschwören, und du hättest keine Chance mehr auf Erlösung.
"Zwang" kann vielschichtig erfolgen. Einerseits durch - wie schon ausführlich dargelegt - durch z.B. die Medien oder die Gesellschaft oder das direkte, private Umfeld, indem man zum Beispiel bewusst vor die Wahl gestellt wird, entweder seiner Form des Glaubens abzuschwören oder verlassen zu werden (leider selber erlebt...). Der Zwang kann aber auch viel unterschwelliger passieren, indem man, wie ich im letzten Beitrag von mir bereits anklingen ließ, zum Beispiel den Kontakt zur niederen Geisterwelt sucht. Es gibt viele belegte Fälle, wo sich Menschen in die Macht des Bösen begeben haben und nach diesem "Experiment" besessen waren. Hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Dämonen in ihre Opfer kamen, bevor JESUS sie ausgetrieben hatte? Luzifer ist ein Blender und Versucher...er gaukelt einem Macht vor und ehe man sich versieht, zeigt er sein wahres Gesicht. Ich verstehe als "telepathisch", wenn ein Mensch durch spititistische Kanäle zu gewissen Handlungen gebracht wird. Nicht selten wird dann auch CHRISTUS gelästert. Ich bin einige Zeit zu spirituellen GOTTESdiensten gegangen, wo ich Geistwesen erlebt habe, die unter dem Einfluss des Bösen gestanden haben - sie sprachen durch das Medium - und die nicht CHRISTUS als den rechtmäßigen KÖNIG anerkannten und sich zuerst nicht unter die HERRSCHAFT GOTTES stellten. Durch unsere Gebete und dadurch, dass wir dem Geist von der LIEBE und VERGEBUNG GOTTES erzählten, haben wir es einige Male geschafft, dass der Geist letztlich ins LICHT gehen durfte (ojeoje, ich schweife schon wieder mal...bitte um Vergebung, aber das musste hier erzählt werden...)
Bedingt durch den freien Willen (im relativ starrem Gefüge seines festgesetzten Schicksals) hat jeder Mensch in jeder Inkarnation die Möglichkeit, sich für die Dunkelheit oder für das LICHT zu entscheiden. Luzifer hat durch die ERLÖSUNGSTAT CHRISTI keine Macht mehr über uns - das Problem ist, dass leider die Wenigsten das wissen und sich durch ihn einfangen und täuschen lassen, wie durch einen schlechten Taschenspieler, der eigentlich auch gar nicht zaubern kann. Du kennst doch bestimmt selber genug Beispiele, wo nur eine Fassade der Macht existiert, dahinter aber alles bröckelt und vergeht...der Betrachter aber durch die Fassade getäuscht wird und zum Beispiel das überteuerte, auf Sand gebaute Haus, wo die Risse übermalt sind, dennoch kauft (bildlich gesprochen).
Die Chance auf Erlösung hat nach meinem Glauben dennoch jeder:
Wenn ein Mensch in diesem Leben "schlecht" ist und seinen Nächsten quält, JESUS ablehnt und sich lieber in den Dienst des Bösen stellt, kann er meiner Meinung nach nach seinem Tod, wenn über das vergangene Leben Gericht gehalten (Bilanz gezogen) wird, aus seinen Fehlern lernen und es im nächsten Leben, als gleicher Geist in einem neuen Körper, besser machen. Ein Lern- und Läuterungsprozess, der im ewigen LEBEN bei GOTT mündet.
Und ja: Ich bin Christ. Wenn auch ein, naja, etwas seltsamer vielleicht ;-) Ich bin rk getauft, sehe mich aber nicht als katholisch an, obwohl ich von Zeit zu Zeit eine Messe besuche. Ich müsste mich wohl "spiritueller Christ" nennen, mag aber auch die Bezeichnung "moderner Urchrist", denn ich kann mir vorstellen, dass ich lieber meinen Glauben in einer kleinen Gemeinschaft, in der jeder jedem hilft, leben kann, als in einem Pomp und Goldwahn der römisch katholischen Kirche a la Vatikan...Ob JESUS das gerne gehabt hätte, dass alles in Gold verbrämt ist...der Sohn eines Zimmermannes?
Um so erfreulicher ist es, wenn man sich mit einem anderen fruchtbar austauschen darf. Ich danke dir jedenfalls dafür und freue mich auf eine Fortsetzung.
Dito :-) !
P.S.: Ah, Armin Risi. Dann denke ich weiß ich welches Buch du meinst. Ja sehr interessant. Inhaltlich und argumentativ hätte ich da zwar ein wenig auszusetzen, aber ich fand die Intension nicht schlecht und habe es mit Kurzweile gelesen. Ich glaube er hat sogar eine ganz neue Auflage herausgegeben, noch gar nicht so lange her, kann das ein?
Auch beim dem genannten Autor gilt, dass nicht jedes geschriebene Wort meinen Zuspruch fand. Manches ging ein wenig zu weit oder entbehrte weiterer Beweise. doch gab es mir zu denken und lässt mich ein wenig unruhig auf das blicken, was im Moment in unserer Welt so vor sich geht...ich denke, wir meinen das selbe Buch. Meine Auflage ist von 2007.
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen