Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: schwarze Loge

Baum-Darstellung

Standard

Lieber Origenes,

Wenn ich auch nicht zu jenen gehörte, die sich hier über den Eingangspost belustigten, habe auch ich über den Beitrag hinweggelesen und ihn nicht weiter ernst genommen. Insofern fühle auch ich mich angesprochen und vielleicht darf ich eine Antwort versuchen.

Mein Problem mit dem Text ist insgesamt die Glaubwürdigkeit, um es mal klar auf den Punkt zu bringen. Das liegt zum einen an den doch absurd klingenden Vermutungen, die wie Poetry schon gesagt hat, z.T. eher klassische Verschwörungstheorien nachempfunden sind. Im einzelnen meine ich Aussagen wie "Rammstein gehörte zur Firma", "uns werden durch Telepathie Gedanken geschickt", "eine einzige supergeheime Organisation steht hinter allem", "einer von denen ist Gott geworden" und noch ein paar andere Dinge, die mich sogar weniger an irgendeine Art von christlichem Gedankengut erinnern, sondern vielmehr an Konzepte wie ich sie aus der neosatanischen Richtung kenne. Das ist mir persönlich etwas zu abstrus, um es ganz ohne irgendeinen Beweis so annehmen zu können.

Ganz klassisch ist dabei das Problem des "supergeheimen". Ich meine hier wird eine Verschwörung skizziert, an der Tausende wenn nicht gar Millionen beteiligt sein müssten. Und in einer Welt, in der sich ein Hollywoodsternchen nicht am Hintern kratzen kann oder irgendwo in Sibirien ein Stein vom Himmel fällt oder ein Flugzeugprototyp über die Arktis rauschen kann, ohne dass selbiges eine Stunde später auf Youtube zu sehen ist, da lässt sich eine solche Weltverschwörung geheim halten? Naja, gut, mit permanenter Gedankenkontrolle oder überirdischen Ressourcen, wer kann da schon sicher sagen, dass diese Geheimhaltung nicht möglich wäre? Nur.... hm.... wenn dem so wäre, woher wissen dann die „Verschwörungsapostel“ immer so gut Bescheid?
    Freiheit sagt zwar, er hätte mit Supergeheimagenten gesprochen, das mag manchen überzeugen. Auf der anderen Seite, wenn mir eine etwas amüsante Formulierung gestattet ist..... ein megakrasssuperbombastisches Geheimnis mit fünfzehn Geheimschlüsseln 200 von Jungfrauen gesprochenen Bannsprüchen etc. scheint es ja nicht zu sein, wenn die es nicht mal schaffen ein paar Agenten zu kontrollieren und ich dann hier sogar bei den Gnakis gemütlich den Beitrag lese. Oder muss ich jetzt Angst haben, dass wir alle einer Seuche zum Opfer fallen? Das hat mich schon bei der Bildzeitung immer fasziniert, wie dort auf der Titelseite teilweise die unglaublich streng geheimen Informationen stehen. Zum Glück auch so offensichtlich, dass nahezu jeder im Vorbeigehen es sieht, denn darüber reden sollten wir ja nicht, sonst wäre es ja nicht mehr streng geheim. :-)

Ich gebe es ganz offen zu, diese "ich weiß etwas, dass sonst keiner weiß"-Erzählungen sind mir immer suspekt - und wenn ich eine solche höre, dann möchte ich Referenzen, Quellenangaben oder ähnliches, bis dahin sind es für mich bloße Meinungen. Die darf man haben, und deshalb habe ich ursprünglich nichts geschrieben hier, aber du hast gefragt. :-) Diese Diskrepanz ist es, die mich am meisten stört. Auf der einen Seite ein Insider oder jemand der nur mit Insidern gesprochen hat, auf der anderen Seite die Verschwörung, die so geheim ist, dass noch nie wirklich jemand etwas davon gehört hat, Bands mit einem bloßen Lied ihre Leben riskieren und es leider weder Zeugen noch Beweise gibt, wohingegen "Aufklärer" ganz gemütlich über Jahre immer wieder ihre Meinungen verkünden. Zwar gibt es dann die schöne Erklärung, dass die Machthaber lieber das ganze unglaubwürdig machen, anstatt durch einen Mord den Eindruck zu erwecken, dass doch etwas dran ist, aber ich halte auch das für ein schwaches Argument, denn wenn man mit so etwas erst einmal anfangen würde, dann könnte man das Geheimnis schon bald nicht mehr kontrollieren. Außerdem, bei den unglaublichen Ressourcen dieser geheimen Gruppe wäre es doch ein leichtes, ein gefälschter "War nur ein Aprilscherz"-Post zu schreiben, und den Autor nach 5-6 weiteren gefälschen Posts "verschwinden zu lassen". Oder ihm vielleicht sogar per Telephathie und Gedankenkontrolle selbst dazu zu zwingen (die Möglichkeiten hat die Schwarze Loge ja angeblich), oder nicht?

Solche Realitätskonstruktionen mögen bis zu einem gewissen Punkt harmlos sein und in den Augen mancher nicht besser oder schlechter als z.B. der Glaube an einen messtechnisch unsichtbaren Gott. Aber wie so oft kann beides ab einem bestimmten Punkt auch gefährlich werden oder doch zumíndest ungesund, und dann ist die Angst vor Männern in Anzügen vielleicht gerechtfertigt – allerdings in weißen Anzügen und nicht schwarzen.

Sicherlich leben wir in einer Welt, in der die unterschiedlichsten Interessensgruppen bemüht sind ihr Umfeld nach ihrem Bedürfnissen zu gestalten. Und ich denke nur wenige sind heute noch so naiv zu glauben, dass ihnen immer die Wahrheit gesagt wird. Obwohl ... sein wir ehrlich.... viele sind an der Wahrheit eigentlich auch gar nicht so interessiert. Lug und Trug sind heute allgegenwärtig, gar keine Frage, aber wenn ich irgendwann hinter dem Husten von dem Herren an der Ecke eine geheimes Zeichen für die Todesschwadron ist, die heimlich und im verborgenen mich überwacht, dann ist das für mich kein Fall mehr von Vorsicht und Aufmerksamkeit, sondern schlichtweg von Paranoia. Und Aussagen wie "jemand der sich wirklich damit auseinandergesetzt hat" mag ich sowieso nicht - das hat immer den Beigeschmack einer vorweggenommenen Immunisierung gegen Kritik, nach dem Motto, "entweder du bist meiner Meinung, oder du kennst dich nicht aus und deine Meinung zählt nichts weil du keine Ahnung hast."

Für mich danke, aber nein danke. Nur dass ich es stehen lassen kann ohne mich zu belustigen - ich denke jeder wird sich da ein eigenes Bild machen und glauben was immer er glauben mag. Persönlich bin ich nicht anders.
    In diesem Sinne das Ende meines Versuches. Bin müde und gehe nun ins Bett. Dir noch einen schönen Tag
    Ergebenst
    Kasper
    Geändert von Lior (18.08.2009 um 16:28 Uhr)