Zitat Zitat von MissSandman Beitrag anzeigen
Wollte mal die Bewegung zu der meine Gemeinde gehört knapp vorstellen.

Die Jesus Freaks glauben, dass er sich im besonderen Maße den Verstoßenen und Armen, die außerhalb der Wertenorm unserer Gesellschaft stehen, zugewandt hat und wollen so leben, wie Jesus es vorgelebt hat.

Hi MissSandman,

Die erzaehlung ueber deine kirchengemeinde erinnert mich an meine jugend, und als junges maedchen haetten mir Jesus Freaks bestimmt gefallen.
Ueber die bezeichnung "sekte" wuerd ich mich nicht aufregen, denn kirchen denominations beschimpfen einander oft mit diesem wort, und viele nicht-christen tun es ebenso. Das wort ist einfach nur ein "putdown".
Es ist allerdings schon ein problem wenn christliche gemeinden bestimmten "herrscher christen" und ihren theologischen [eroberungs]systemen zum opfer fallen. Hier in den USA passiert das regelmaessig, und ich hab es viele male in gemeinden, denen ich angehoerte, miterleben muessen.
Den verstossenen, den armen und solchen ausserhalb unserer westlichen gesellschaftswerte [ich nenn sie "culturally incorrect"] lebenden beizustehen war und ist meine lebensaufgabe. In einer gemeinde, die dies wirklich TUT [nicht nur daruebere REDET] wuerde ich mich zu hause fuehlen.

@diedreispassvoegel :
danke fuer euren senf fuer wo immer ihr ihn dazugebt, auch wenn ich ihn nicht jedesmal kapier. Das klo smilie find ich klasse, auch anderwo ihrs schon mal hattet. Leider versteh ich oft den gaengigen Deutschen slang nicht, wie z.b. "fracks", und dann verpasse ich was spassiges. Was zum geier....sind fracks, besonders im vergleich mit freaks??

@absalom :
muss dir leider zustimmen in deinen bedenken mit allem was von fundie ursprung ist. Schlimmer noch ists fuer mich, und echt alarmierend, wenns von recon ursprung ist! Trotzdem bin ich immer erfreut wenn ich mal einen fundie treffe, der nicht normal ist, dass heisst der nicht daran glaubt der allein wahrheitsbesitzende zu sein.

birdwoman