Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Standard Gedanken eines jungen Deutschen

    Gedanken eines jungen Deutschen
    Zu Beginn eine Bitte:

    Bitte versucht, diesen Text ohne Vorbehalte und Vorurteile zu lesen. Ich will hier eine Position darstellen, wie sie heutzutage Tabu ist.

    Doch zunächst möchte ich einige Dinge klarstellen, damit ihr den folgenden Text richtig versteht und es nicht zu Missverständnissen kommt. Es ist nicht meine Absicht, Dinge zu relativieren. Es ist nicht meine Absicht, irgendetwas, was im letzten Jahrhundert passierte, zu leugnen. Und ich möchte hier auch niemanden beleidigen. Aber dennoch möchte ich Euch so manche Dinge der Gegenwart aus einer anderen Sicht aufzeigen, wie ihr sie vielleicht noch nie wahrgenommen habt.

    Versucht mal, Euch in die Sicht eines jungen deutschen Mannes zu versetzen, der in der 3. Nachkriegsgeneration aufwächst. Im folgenden Text bist Du dieser junge, deutsche Mann:

    Du bist Ende der 70er Jahre im westlichen Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Schon in der Grundschule stellst Du fest, dass es in Deiner Klasse mehr Ausländer gibt, als Deutsche. Du gehst zum Gymnasium und lernst dort viel über die deutsche Geschichte. Du bist entsetzt über einige Dinge, die passiert sind. Andererseits bist Du aber auch beeindruckt über die Erfindungen und Künstler, die Dein Land hervorgebracht hat. Unterm Strich stellst Du fest, dass Du tatsächlich stolz auf Dein Land bist, mit seinen Stärken, aber auch mit seinen Fehlern.

    Im Laufe Deiner Schullaufbahn stellst Du immer wieder verwundert fest, dass in Deutschland mit Zweierlei Mass gemessen wird. Es ist ein Unterschied, ob ein Deutscher etwas tut, oder ob ein Ausländer etwas tut. Du bist sehr verwundert darüber, dass Du in Deutschland scheinbar weniger Rechte hast, Deine Meinung frei zu äussern, als die Ausländer.
    Ein schönes Beispiel für diese Behauptung hast Du in der Berufsschule erlebt. Es ging um die Pisa-Studie und was man dagegen tun könne.
    Dein Vorschlag war folgender (O-Ton):

    „Ich fordere ein Vor-Grundschul-Jahr für alle Kinder, welche der deutschen Sprache zum Zeitpunkt der Einschulung nicht ausreichend mächtig sind!“

    Eine Klare Aussage, die keineswegs auch nur andeutungsweise rassistisch ist, oder? Dennoch wurdest Du von einem Ausländer mitten im Unterricht, vor der gesamten Klasse, als Nazi bezeichnet. Du hattest eigentlich erwartet, dass der Lehrer den Mitschüler zurechtweist. Dem war nicht so. Nachdem der Mitschüler Dich 3 mal als Nazi bezeichnet hat, ist Dir die Hutschnur geplatzt und Du hast ihn als „Dreckskurden“ bezeichnet. Weißt Du noch, dass Du dafür zum Direktor durftest, während der Mitschüler sich für die Nazi-Beleidigung nicht rechtfertigen musste?

    Dir ist bewusst, was die Nazis Europa und den Juden angetan haben. Dir ist bewusst, was die Nazis auch Deinem Heimatland angetan haben. Gerade weil Dir Dies so bewusst ist, fragst Du Dich:

    Kann es überhaupt eine schlimmere Beleidigung geben, als jemanden als Nazi zu bezeichnen? Wieso darf man Dich so beleidigen? Wieso darfst Du Dich nicht wehren? Die Antwort ist Dir klar: Weil die Generation Deiner Grossväter schreckliche Fehler gemacht hat.

    Aber Du fragst Dich: Warum muss ich heute darunter leiden? Warum bin ich Freiwild für Anti-Deutsche-Beleidigungen? Warum muss ich alles schlucken?

    Du wirst in der Politik aktiv, in der Jugendorganisation einer grossen Partei. Schnell stellst Du fest, dass es nicht nur Dir persönlich so ergeht, sondern deiner gesamten Nation. Nur mit dem Unterschied, dass es Deiner Nation gefällt, sich selber zu demütigen. Du siehst, wie Politiker, die ihr Land lieben, von den Medien zerrissen werden. Du siehst, wie die Polizei sich rechtfertigen muss, weil am 1. Mai Linke Spinner meinen, sie müssten Berlin auseinander nehmen. Du siehst, wie Deutschland die Politik anderer Länder nicht kritisieren darf, während andere Länder sich regelmässig in unsere Politik einmischen. Du siehst, wie uns andere Nationen auslachen, weil wir kein Nationalbewusstsein mehr besitzen.
    Du verstehst nicht, warum dies alles so ist und empfindest es als ungerecht.


    Aber an Deinem Wohnort siehst Du noch viel mehr. Du hast mehrfach miterlebt, wie türkischstämmige Mitmenschen im Rudel (ca. 20 – 30 Leute) einzelne Schüler Deiner Schule überfallen haben. Du hast mitbekommen, wie die lokale Presse darüber nicht berichtet hat.

    Einige Jahre später hast Du mitbekommen, wie ehemalige Klassenkameraden von Dir nachts maskiert und mit Baseball-Schlägern bewaffnet auf „Türkenjagd“ gegangen sind. Du fragst Dich, wie es dazu kommen konnte. Sind Deine Klassenkameraden, die Du als wirklich feine Menschen kennen gelernt hast, plötzlich zu Monstern mutiert? Oder sind sie einfach nur verzweifelt und wissen sich nicht mehr anders zu helfen, als so zurück zu schlagen? Du heisst Ihr Verhalten nicht gut, kannst es aber nachvollziehen und findest es traurig, dass es so weit gekommen ist.
    Sind Deine ehemaligen Klassenkameraden jetzt wirklich Neo-Nazis? War Ausländerfeindlichkeit wirklich die Motivation? Oder war es nur Rache an 2 Personen, die zufälligerweise Ausländer sind? Für die Presse war es ganz klar Ausländerfeindlichkeit.

    Auch in der Politik stellst Du schnell fest, dass man mit jungen Deutschen nicht fair diskutiert. Oft musst Du Dir anhören, Du seiest ein Nazi, Du würdest Ausländer hassen, Du würdest Juden hassen. Immer wieder werden Diskussionen mit dem Hinweis auf die Fehler unserer Vergangenheit erstickt.

    Wenn ein Kind jeden Tag hört, dass es dumm sei, glaubt es dies irgendwann selber. Wenn ein Kind täglich hört, dass es hübsch sei, glaubt es dies irgendwann selber. Ist es nicht auch so, dass ein Mensch, wenn er ständig etwas hört (z.B. Du bist ein Nazi), dies dann auch irgendwann für sich selber unbewusst annimmt?

    Denk Doch mal an Deine kleine Schwester. Sie hatte schon in der Grundschule eine 2. Lehrerin, weil 1/3 der Klasse nicht richtig deutsch sprechen konnte. Somit war ihre Schullaufbahn vorprogrammiert:
    Hauptschule, keine Ausbildung, keine Zukunft.
    Die Medien berichten immer von den armen türkischstämmigen Menschen, die zur Hauptschule gehen und keine Zukunft haben. Aber von den deutschen Kindern, die auf diesen Schulen in der Minderheit sind und es dort noch wesentlich schwerer als die Ausländer haben, hört man nichts. Von deutschen Mädchen, die beleidigt und geschlagen werden, nur weil sie deutsche sind, hört man nichts. Als grosser Bruder musst Du das hilflos mit ansehen, wie Deine Schwester leidet. Denn Du weißt genau: Wenn Du Dir die Typen vorknüpfst, ist Deine kleine Schwester am nächsten Schultag wieder fällig. Bedingt durch diese Hilflosigkeit wächst Hass in Dir.
    Du denkst gerade wieder an deine Schulkameraden und die nächtliche Türkenjagd. Du heisst es nicht gut, aber Du kannst es nachvollziehen.

    Es gibt noch so viele andere Situationen und Erlebnisse, wo Du einfach den kleineren gezogen hast, nur weil Du Deutscher bist. Du erwartest nicht viel, Du wünscht Dir nur einen gesunden Umgang mit der Vergangenheit und Deiner Nation. Und Du möchtest im eigenen Land einfach nur gleichberechtigt leben dürfen ... auch wenn Du „nur“ ein Deutscher bist.

    Du bist Jesus unglaublich dankbar. Wäre letztes Jahr anstatt Jesus ein rechtspopulistischer Rattenfänger in Dein Leben getreten, würdest Du heute vielleicht Glatze tragen. Da stellt sich mir eine ganz interessante Frage:

    Bist Du jetzt ein besserer Mensch, nur weil Du keine Glatze trägst? Schliesslich hätte es dazu kommen können? Oder wärst Du mit Glatze ein schlechterer Mensch, als Du jetzt bist?

    Wisst Ihr, ich habe Mitleid mit den Deutschen, die auf rechtspopulistische Rattenfänger reingefallen sind und vorher so viel Ungerechtigkeit erleben oder zumindest subjektiv wahrnehmen mussten, dass die Rattenfänger sie fangen konnten. Sie brauchen unsere Nächstenliebe, sie stellen ein Missionsfeld dar. Ich glaube, wenn Jesus heute in Deutschland leben würde, er würde nicht nur zu Huren und Zöllnern gehen, sondern auch zu den Neo-Nazis.

  2. #2
    Popcorn Gast

    Standard

    Mutiger Bericht Eispickel, der mich zum Nachdenken bringt. Danke dir dafür.

    Ich weiss, dass du ein grosses Herz hast für alle Menschen und einen wachen Verstand und über vieles nachdenkst. Wir haben so viele Probleme auf der Welt, die kann nur Gott lösen. ER ist es auch, der uns hilft unseren Nächsten anzunehmen.

    Ich stelle mir manchmal vor, wenn in den Ländern so regierte würde wie es Gottes Wille ist, dann hätten wir es gut - und es gäbe keinen Hass und Verfolgung - in keine Richtung.

    Mein Bestreben ist es, so zu leben, dass ich mit Gottes Liebe allen Menschen begegnen kann. Dafür muss ich mich immer wieder mit Gottes Liebe füllen lassen.

  3. #3
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Lieber Eispickel,

    ich finde, dass du ein sehr einseitiges Bild des Migrantenproblems schilderst. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Mir ist bekannt, dass es Migrantenschwerpunkte in Deutschland gibt, z.B. das Ruhrgebiet und Berlin. Ich weiß auch, dass es Schulen gibt, wo der entsprechende Anteil hoch ist und ich weiß um das Sprachproblem. Aber ich kann nicht und nirgends feststellen, dass deutsche Menschen benachteiligt seien.

    Migranten wurden in den 60er Jahren nach Deutschland geholt, weil es zuwenig deutsche Arbeitskräfte gegeben hat. Nun sind diese Menschen hergekommen und leben hier - man hat sicherlich seinerzeit verpaßt, ein funktionierendes Integrationsprogramm seitens der Deutschen Politik zu erstellen. Soweit gebe ich dir recht. Ich erinnere mich gut an das damalige Schlagwort "gesucht wurden Arbeitskräfte und gekommen sind Menschen!". menschen aus einem anderen Kulturkreis, oft mit wenig Bildung und schlecht aufgeklärt über das, was sie hier erwarten würde. Ich wuchs in einer Stadt auf, in der viele Migranten lebten. Ich will nciht sagen, dass es nie Probleme gab, aber previligiert war ich, die Deutsche! Ich bin auf ein Gymnasium gegangen, zu meiner Zeit waren da vielleicht eine handvoll ausländischer Mitschüler gewesen. Und wenn ich heute auf die Internetseite meiner ehemaligen Schule gehe, so tauchen da auch so gut wie keine Namen auf, die nicht auf eine Deutsche herkunft schließen lassen.
    Das fehlende Integrationsprogramm hat mit Sicherheit dazu geführt, dass in manchen Schulen heute bedingt durch das Sprachproblem, durch mangelnde Kenntnis der gegenseitigen Bedürfnisse und dem fehlenden Willen der Integration von beiden Seiten Probleme bestehen.
    WEnn du mit unfähigen Lehrern konfrontiert worden bist, die Streits auf den Schulhöfen nicht schlichten können oder nicht schlichten wollen, dann mag daraus der Eindruck entstanden sein, hier würden Menschen bevorzugt. Dem ist so nicht.
    Wie oft werden Ausländern ihre Kinderanzahl vorgeworfen, weil sie eben ihre Kinder bekommen, nicht die Pille nehmen und nicht abtreiben. Dann wird ihnen das Kindergeld geneidet. es ihnen aber nicht zukommen zu lassen, hieße, in der Tat eine Zweiklassengesellschaft aufzubauen. Das kann nicht sein! Im übrigen integriert sich der überwiegende Teil sehr wohl und diese Menschen haben auch zur Bereicherung unseres Lebens beigetragen. doch ich will die bestehenden SChwierigkeiten nicht unter den Tisch kehren - sie existieren. Wenn du da etwasa ändern magst, dann engagiere dich in entsprechenden Bereichen, wo du die Integration und das gegenseitige Verständnis füreinander verbessern kannst.

    Was deine Verantwortung als junger Deutscher in dieser Nation gegenüber der Welt bedeutet: Nun, die Verantwortung - nicht die Schuld! - für das Geschehene müssen wir tragen. Man wird uns den Genozid noch in 500 Jahren vorhalten, es geschah ja nicht in grauer Vorzeit, sondern in einem durchaus modernen Industriestaat vor 60 Jahren. In der Istzeit! ich weiß nicht, ob du weißt, dass noch heute Menschen unter der damaligen Folter leiden - bis heute hat dieser Staat und die veranwortlichen in der Industrie diesen Menschen kaum das gezahlt, was ihnen zugestanden hätte. So moralisch vollkommen sind wir nicht. Wobei sich dieses "wir" jetzt nicht auf uns beide bezieht, sondern unpersönlich gemeint ist. Du wünschst dir einen guten gesunden Umgang mit der Vergangenheit? Sehr gut! Nur eines wäre sicher sehr ungesund: zu tun, als ginge uns diese Vergangenheit nichts an , als könnten wir uns dieser Verantwortung entziehen, in dem wir so tun, als wäre all diees nicht geschehen. Das heißt nicht, dass wir heute nicht selbstbewußt unser Leben leben können - und das tun wir als Deutsche, als eine der größten Industrienationen, noch immer. Vergiß nie: wir gehören zu den Reichen auf dieser Welt! Uns geht es gut! Und selbst der Unterpreviligiertes in diesem Land lebt wie ein Fürst gemessen an den Umständen bezogen auf die Weltbevölkerung.
    Mich entsetzt, wieviele Menschen in diesem Land den unsäglich dummen und vereinfachenden Lösungsvorschlägen ultrarechter Parteien und Gesinnungen ihre Gunst erweisen. Hierfehlt es eindeutig an entscheidender bildung und Kenntnissen.
    ich kann nicht auf der ganzen Welt mit meinen Fernseprogrammen Geld verdienen, der ganzen Welt zeigen, wie gut und satt und wohlausgestattet wir hier leben und mich dann wundern, wenn Menschen der entsetzlichen ARmut (frag dich mal wo sie herkommt!) in ihren Ländern zu entfliehen versuchen. Darf ich daran erinnern, dass die Besiedelung Amerikas und Australiens zum großen Teil ebenfalls genau aus diesen Gründen stattgefunden hat: Menschen in Armut verließen auch dieses (!!) Land, um woanders ihr Glück zu versuchen. SEhr verantwortlich mit der dortigen Bevölkerung sind übrigens diese - sich Christen nennenden Menschen nicht umgegangen. Solange das Welthungerproblem nicht gelöst ist, solange wird es diese Konflikte geben!

    Morgen kommt in meine Kirche ein Pfarrer predigen, der Seelsorger in einer Abschiebehaftanstalt ist. Ds einzige Verbrechen, dass diese Menschen dort begannen haben, die dort einsitzen, ist, dass sie den Umständen in ihrer Nation entfliehen mochten und hier ein besseres Leben führen wollten.
    Was geschähe wohl mit uns, wenn morgen Jesus wiederkäme und wir dieses Hungerproblem verantworten müssten vor ihm?

    Abschließend möchte ich dir sagen, dass es keine besseren und schlechteren Menschen gibt! Aber welche auf entsetzlich schiefen Abwegen - wenn du dageben etwas unternehmen möchtest, dann hat dein threat einen Sinn gehabt.

    Liebe Grüße
    Sonnenwende

  4. #4
    Gibson Gast

    Standard hm

    also, einiges feedback hab ich zu deinem artikel schon bekommen.


    Aber ich kann sehr gut verstehen was du schreibst.
    Ich sehs auch so.


    Und auch wenn ich Rechtsextremismus in keinster weise gut finde ( ich seh auch eher aus wie eina der die net gut findet), denk ich das Eispickel schon recht hat.

    Und vonwegen dumme menschen die auf radikale parteien reinfallen: ich kann das nachvollziehen. Mcöhtet ihr n deutschland was nich mal zu hälfte mehr deutsch is?? mit schulen in denen man wenn man deutsch spricht kaum noch verstanden wird??
    Ich mein es kommen nun mal einfach zu viele aussländer, einfach nur weils hier bessere konditionen gibt, und man hier besser verdient.
    Und auch wenn ich diese radikalen Gruppierungen net gut find, ich kanns verstehen.
    Meine frühere schule bestand auch zum Großteil aus türkischen Schülern. DIe haben da gemacht was sie wollten. Ich wurd selba oft von denen einfach angemacht und auch das man mal eine drübakriegt is nich selten.
    Ich find wir sollten schon ausländer aufnehmen, aba nur wenns gerechtfertigt ist. Die nehmen sich hier zum teil einfach zu viel raus.

    naja n thema üba das man sich streiten kann.
    Aba wie eispickel schon sagte, jesus wär auch zu den neonazis gegangen.

    PS: ich halt, ich wiederhole mich^^, nix von nazis.
    Aber ich versteh eispickel zu gut.

    Gottes segen euch allen

  5. #5
    Popcorn Gast

    Standard

    Ja, Sonne, wir wollten Arbeitskräfte und es kamen Menschen. Stimmt, das ist auch in der Schweiz ein Problem. Wir haben überhaupt viele gleiche Probleme in unserem Land wie ihr. Und unsre Jugend muss viel ertragen, weil wir - unsere Generation - die Verantwortung nicht wahrgenommen hat.

    Dieser Thread soll ja nicht Werbung für einfache Lösungen machen, oder Verständnis für rechtes Gedankengut machen, sondern aufzeigen, dass wir alle die Gefahr laufen, verblendet und falsch zu denken, wenn wir nicht ein Leben mit Gott führen und uns von ihm die Weisheit geben lassen.

    Der Gedanke, dass Jesus auch zu den Neo-Nazis gehen würde, ist übrigens sehr interessant. Ich bin der festen Uberzeugung, dass wir, die wir Gott kennen und lieben zuviele Berührungsängst haben. Wann haben wir uns das letzte mal "schmutzig" gemacht und ging an Orte wo es dunkel ist, wo Not, Sucht, Hass und Lieblosigkeit ist? Ist es nicht so, dass wir oft lieber unter unsereiner sitzen, es gniessen und es uns gar nicht so arg belastet wie es auf der Welt zu und her geht? Wann stehen wir auf und gehen los? Mit der guten Botschaft die Leben schenkt. Warum sind Christen oft so leise?

    Deutschland braucht Gott, Schweiz braucht Gott - die ganze Welt braucht Gott - also sagen wir doch endlich was für ein Mittel es gegen Hass und Lieblosigkeit gibt. Es ist Jesus, der für uns gestorben ist und uns versöhnt mit Gott.

  6. #6

    Standard

    also ich war aber beeindruckt über die sachliche debatte, insbesonder von dem niveau von dem beitrag von sonnenwende

    ich fühle oft wie der mensch in eispickels artikel, WEISS aber das sonnenwende recht hat.

    habe euch lieb

    James

  7. #7
    Rafi Gast

    Standard

    hm... ich merke grad dass wohl dass die wenigsten hier in letzter Zeit in der Schule war oder generell viel mit jugendlichen zu tun hatten...

    dass euch wohl noch nie ein paar Russen oder Türken entgegengekommen sind und euch Schlge angedroht hatten weil ihr Deutsche seid (nur so zur Info... wir leben in Deutschland ;) )

    dass ihr wohl nicht angst kriegt wenn ihr abends mit dem zug fährt und ein paar Russen oder ürken steigen ein

    dass ihr wohl kaum abends bestimmte gegenden vermeidet weil ihr wisst wenn ihr als deutscher da durchgeht kommt ihr da nur mit nem rollstuhl wieder raus...

  8. #8
    Lorchen Gast

    Standard

    Also in die Schule geh ich nicht mehr :wink:

    dass ihr wohl kaum abends bestimmte gegenden vermeidet weil ihr wisst wenn ihr als deutscher da durchgeht kommt ihr da nur mit nem rollstuhl wieder raus...

    doch es gibt viele Gegenden hier in HH,die ich abend meide :|
    Das betrifft sowohl als auch,denn es gibt auch gegenden da geh ich als deutsche durch deutsche durch,und muss genauso vorsichtig sein.
    Es gibt`s halt auf beiden Seiten :roll: Gewalt,Hass,Hoffnungslosigkeit.
    Andererseits allerdings,ja,ich denke das man die Dinge ansprechen dürfen muss,ohne gleich als Rassist zu gelten.
    Was nicht in Ordnung ist,muss ich beim Namen nennen dürfen,egal ob deutsch,Ausländer,grüne Männchen oder lila Osterhasen
    Wenn ich ein Verhalten eines Menschen nicht gut finde,ist es mein Recht das äussern zu dürfen.
    Und wenn ich mitbekomme das jemand ungerecht behandelt wird,dann ist mir das egal,ob ein deutscher einen deutschen,ein Türke einen Deutschen oder ein Türke einen Türken,etc ungerecht behandelt.
    LG
    Lorchen


 

Ähnliche Themen

  1. CSI-Deutschland, jetzt Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.
    Von csi-deutschland im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 18:38
  3. Brief eines jungen Menschen
    Von jo jo im Forum Weisheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 19:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •