Zitat von
minni
hi :)
oich hab eine frage zum judentum.
also eigl. ist es ja so dass man jude ist wenn man von einer jüdischen mutter geboren ist. Also praktisch dass man nur jude sein kann wenn die mutter jüdisch ist. Ich hab aber auch irwo ma gelesen dass man jude ist wenn man so glaubt und so lebt auch ohne jüdische verwandte.
wie genau ist das nun???
ist man nur jude wenn man von einer jüdischen mutter geboren ist oder auch wenn man keine jüdischen verwandte und so hat sondern einfach nur den jüdischen glauben hat und auch so lebt .
Minni,
Die gleiche frage hab ich schon seit jahren.......
Ich hab nie persoenlich juedische menschen kennengelernt. Leider.
Daher ist meine ansicht zum thema nur theoretisch.
Hierzulande [USA] scheinen meiste Juden voellig in die Angloamerikanische kultur assimiliert zu sein, d. h. sie unterscheiden sich kulturell nicht von durchschnittlichen weissen Amerikanern. Sie haben die gleichen ansichten, werte und weltanschauung.
Viele Juden finde ich in ["links", "liberal"] politik, in film und arts, und in media. Viele sind atheisten, vielleicht sogar die mehrzahl.
Weil sie amerikanisierte menschen sind, sehe ich solche Juden als weisse Amerikaner, also menschen die mit ihrer abstammung, kultur, spiritualitaet und volk keinerlei verbindung haben. Biologie alleine bedeutet in meinen augen keine volks und kulturangehoerigkeit.
Das dilemma [Deutsches wort?] eines menschen seine kultur, volk und identitaet zu verlieren kann ich nur mit dem von indianern vergleichen.
Es gibt viel mehr "mixed blood" [vermischt mit weissen und anderen nicht-weissen, und solche mit abstammung aus mehreren staemmen] indianer als "full blood" [100% aus einem stamm] indianer. Und keine menschen AUSSER indianer sind gezwungen ihr indianisches blut quantum [anteil] zu BEWEISEN, so wie pedigree [stammbaum] bei einem hund!
ABER........meiste indianer die ich kenne, einschliesslich familienmitglieder, definieren einen indianer NICHT nach blut quantum oder aussehen [wie hell oder dunkelhaeutig], sondern nach verbindung mit dem eigenen volk UND mit dem praktizieren/leben der eigenen kultur und spiritualitaet - wie du es sagst, Minni.
So gibt es biologische "fullbloods", die weiss aufgewachsen oder ganz assimiliert sind, und es gibt "mixed bloods" die voellig traditionell sind : die ihre kultur und spiritualitaet in gemeinschaft mit ihrem volk taeglich leben.
Eine meiner cousinen in Deutschland meint, Deutsche Juden sehen sich ZUERST als Juden und dann erst als Deutsche.
Von Amerikanischen Juden, die ich in media hoere und sehe oder lese, kann ich nur sagen, dass die das gegenteil denken : sie sehen sich ZUERST als weisse Amerikaner und dann erst als Juden.
Mich interessieren die juedischen menschen, die mit ihrem volk, kultur und glauben verbunden sind. Solche sind in meinem verstaendnis wirkliche Juden.
Vielleicht lieg ich damit aber ganz schief.......weil juden waehrend der ganzen menschlichen weltgeschichte meistens unterdrueckt, verfolgt und ermordet wurden, egal wo sie auch hingefluechtet waren, egal in welchem land und volk sie versuchten sich eine heimat zu machen.
Kann ich ueberhaupt juedische reaktionen und ueberlebungsanstrengungen mit denen von indianischen [oder anderen] voelkern, die zumindest nicht ihren kontinent verliessen, vergleichen? Vergleiche ich damit "aepfel mit orangen"?
Ist sicher moeglich, dass sich ein volkszugehoerigkeits bewusstsein ganz anders entwickelt bei menschen, die zwangsweise ueber die ganze welt zerstreut wurden. Sie haben zwar Israel als eigenes land, aber die mehrzahl von Juden lebt doch in anderen laendern. Nach indianischer ansicht braucht ein mensch die verbindung mit dem land/dem erdboden, aus dem er geboren wurde. Ich selbst hab das auch nicht, hab anstatt ganz tiefe wurzeln geschlagen in dem lande meines "adoptierten" volkes. Daher weiss ich dies ist moeglich.
Vielleicht ergeht es juedischen menschen ebenso[??]. Vielleicht finden die nicht-assimilierten moeglichkeiten die verbindung mit volk, kultur und spiritualitaet/glaube aufrechtzuerhalten. Ich hoffe es!
Ich selbst hab auch nach langen jahren meine Deutsche identitaet nicht aufgegeben. Im gegenteil, ich hab viel darueber nachgeforscht in den letzten jahren. Weil meine traditionellen indianischen freunde mir immer sagen, ein mensch muss wissen woher er kommt und von welchem volk, wer seine verwandten sind!
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen