Liebe Birdwoman,
ich kann deine Empörung bzw. deinen Widerwillen verstehen. Aber gräme dich nicht, ich glaube viele hier haben schon öfter diese oder ähnliche und manchmal sogar noch schlimmere Vorwürfe sich anhören müssen. Also zumindest ich kann dir dies sehr gut nachfühlen. ;-) Ich denke manche Menschen sind sich in ihrem Glauben selbst so unsicher, dass sie eine so große Kluft aufreisen und alles andere verdammen müssen, nur um sich damit um so mehr als auserwählte Gruppe zu verstehen. Das nennt man eine Maximierung der Distinktheit. Ich denke zumindest ein Mensch der in seinem Glauben sich sicher ist, hat ein solches Verhalten eigentlich nicht nötig. Denn selbst wenn er der Meinung ist, ein anderer beschreitet den falschen Weg, so hätte er doch sehr viel mehr Ruhe und würde sich erst um das Verständnis für sein Gegenüber bemühen, anstatt gleich in Stellvertretung für Gott zu verurteilen. Oder sie haben Angst ihre Wahrheit sei nicht stark genug und könne von Falschheit infiziert werden. :-) Aber auch solche Menschen haben eine sinnvolle Funktion in der Schöpfung – und wenn nur als abschreckendes Beispiel, wie man selbst eigentlich nicht werden sollte / will.
Ich fand es aber spannend zu hören, dass Drachen auch für Drogenmissbrauch stehen. Diese Assoziation war mir neu......
Lieben Gruß Kasper
Lesezeichen