Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard warum eigentlich?

    hallo

    mich beschäftigt eine frage. ich hab darüber vor ein paar tagen mit jemand im chat gesprochen aber irgendwie is mir das einfach nicht klar warum.

    also, es is was, was mir eigentlich noch nie so richtig klar war. ich kann natürlich auch 100 mal leute aus der FeG bei uns fragen (wenn ich denn da mal hingehen würde *g*) aber ich hab keine lust auf missionsgelaber, darum bitte schmeisst mir keine bibelstellen um die ohren. sagt mir einfach wie ihr darüber denkt.

    also, christen (und das seh ich ja jeden tag live, weil meine ganze familie christlich is) glauben ja ganz fest daran das man nur über Jesus zu gott kommen kann.
    das heisst, wenn ich mit gott reden will oder mich ihm nähern will dann muss ich erst an Jesus vorbei :)
    viele denken ja auch das Jesus gott ist (lacht nicht, haben mir schon genug leute versucht zu verklickern!). gottes sohn, gott selber...wasn jetzt eigentlich?
    aber egal...

    meine frage is: warum eigentlich? warum muss ich wenn ich zu gott will mich an Jesus wenden? ich mein, der is doch seit jahrhunderten tot! wie soll mir ein toter helfen können?
    ich meine, wenn man sich jesus als vorbild nimmt dann find ich is es was anderes.
    aber wenn ich zB mit gott reden will, dann rede ich auch direkt mit ihm und frag nicht vorher Jesus lol
    wenn ich die nähe von gott haben will, dann komm ich DIREKT zu ihm und geh nicht erst bibel lesen oder mit jesus (einem toten) reden.

    und da kam mir dann noch ein gedanke zu: is nicht laut christen es verboten geister zu rufen oder mit toten zu reden?
    ...aber Jesus ist doch längst tot.... d.h. manche begehen ne "sünde" wenn sie eigentlich zu gott wollen (jetzt mal aus streng christlicher rede).

    ich frag mich halt warum soll ich nicht direkt zu gott gehen. warum sollte ich vorher mich bei jesus "melden" oder bereinigen?
    gott liebt die menschen doch so wie sie sind oder? warum also immer erst über einen mensch der vor tausenden jahren mal gelebt hat?
    das kann doch nicht im ernst der sinn des christentum sein??
    ist er das??
    entferne ich mich nicht eher von gott wenn ich anstatt direkt zu ihm/ihr komme mit nem toten rede oder mich auf bücher verteife??

    so, und als antwort auf diese frage bekam ich von der person im chat dann diese zwei links, die mich noch mehr verwirrt haben:

    http://www.jesusfreaks.com/de/
    und
    http://jfrs.de/jomla/predigten/

    das sollte ich lesen und mir anhören...aber ganz ehrlich da hätt ich auch direkt meine familie fragen können oder zur FeG mitgehen können und mich missionieren lassen :P

    ...ich hoffe du bist mir nicht böse das ich das jetzt hier reinstelle.
    aber um so mehr ich darüber nachdenke desto unlogischer wird das alles für mich.

    ich bin mal echt gespannt was jetzt an antworten kommt lol

    eine grübelnde Lily ;)

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Lily!

    Der Jesus im Matthäus-Evangelium gibt folgenden Ratschlag zum Gebet:
    "Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist" (Matthäus Kapitel 6 Vers 6)
    Da ist keine Rede davon, daß wir zu Jesus beten sollten. Gar ihn anbeten sollten.

    Dieser Glaube, daß Jesus Ansprechpartner sei, hat meines Wissens nach seinen Ursprung im Johannes-Evangelium. Dort finden wir Aussprüche wie:
    "23b Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. 24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen." und "26 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen." (Joh 16)
    Viele Leser beachten jedoch nicht, daß es sich hier um ein gnostisch beeinflußtes Evangelium handelt. Weshalb das ganze auch anders gelesen werden sollte.

    Lily, laß Dich nicht irre machen. Bete zum Göttlichen, und tue es mit Hingabe.

    Gruß
    LD

    PS: Wenn jemand andere Bibelstellen außerhalb des Johannes-Evangeliums kennt, die besagen, man solle zu Jesus beten, möge er sie mir mitteilen.

  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    Es gibt ja verschiedene Unifomen wie auch veschiedene Anzüge (Taucheranzug, Raumanzug u.s.w.). Und Jesus ist der Anzug, in dem wir vor das Angesicht Gottes treten können.

    Ausserdem ist Jesus nicht tot. Er ist auferstanden!

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Es gibt ja verschiedene Unifomen wie auch veschiedene Anzüge (Taucheranzug, Raumanzug u.s.w.). Und Jesus ist der Anzug, in dem wir vor das Angesicht Gottes treten können.

    Ausserdem ist Jesus nicht tot. Er ist auferstanden!
    Und in welchem Anzug hat dich Gott auf die Erde geschickt?

    Jesus als einen Anzug dazustellen den man sich einfach überziehen kann halte ich für falsch. Man kann versuchen seinen guten Eigenschaften nachzufolgen -aber noch immer muss man selber diesen Kampf "Gut" sein zu wollen kämpfen und kann nicht einfach in einen Anzug schlüpfen und ist damit "rein". Ich finde da machst du es dir zu einfach.

    Wie absurd sich das überhaupt anhört - in einen Jesus Anzug zu schlüpfen um vor das Angesicht Gottes treten zu können.

    LG
    Fisch

    p.s. Eines noch zum Schluss.....da stimme ich mit dir überein. Jesus ist nicht tot. Jedoch ist er nicht auferstanden, sondern Gott hat ihn auferweckt und das ist ein erheblicher Unterschied.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Lily

    Das Problem jeder Religion ist, dass man Schriften von Menschen zum Gotteswort erhebt, also dass man Menschenworte in den Mund des Ewigen legt (was ich für eine Affront gegen Gott halte). So ist das natürlich für diejenigen, die dieser Religion angehören wollen, eine Grundlage und damit auch absoluter Massstab ihres Glaubens. Nun kommt es nicht mehr so auf den Wahrheitsgehalt dieser Schriften darauf an, da das Dogma des „Gotteswortes“ höher liegt, als historische Begebenheiten, oder selbst Widersprüchlichkeiten. Selbst sind ja diese Schriften auch durch die Zeit entstanden, sind also nicht als solches vom Himmelgefallen. So gibt es ja viele Ungereimtheiten in diesen Schriften des NT’s. Aber wie gesagt, für Christen ist das ein Tabu, denn jegliches Fragen, Hinterfragen oder gar Kritik bedeutet ein Zweifeln und ein Nichtglauben an Gott (auch wenn es ja nur die Bibel ist, an welche man die Frage stellt, und die Bibel ist ja nicht Gott).


    Will man nun aber die eigentlichen Lehre Jesu daraus heraussuchen, in Einbezug der Geschichte, also auch der nicht christlich gefilterten Vergangenheit, steht man schon vor einem Problem, denn es lässt sich nur schwer sagen, was wirklich vor 2000 Jahren war, denn Jesus hatte nichts aufgeschrieben, und das was wir haben, ist durch die Kirche und auch durch den Zeitgeist des Menschen, also des Hellenismus, und auch des römischen Denkens sehr stark beeinflusst worden. Vieles wird als Lehre Jesu betrachtet, was durch die christliche Tradition entstand und zur Regel wurde. Gleichzeitig rottete man bewusst jegliches jüdische Wissen aus, da die Kirche mit diesem Volke nichts Gemeinsames haben wollte. Schon nur aus diesem Grund entstand eine neue Lehre, die wenig mit der Lehre Jesu zu tun hat, weil das sich distanzieren vom jüdischen sehr wichtig war, da man nun selber das auserwählte „Israel“ war.


    Was lehrte Jesus wirklich? Jesus lehrte zB. das „Unser Vater“, was ein direkter Zugang zum Ewigen aufzeigt, ohne vorherige Bedingungen. Auch die anderen Gleichnisse zeigen dies deutlich auf, dass jeder sich direkt und ohne Umwege sich dem Ewigen nähern und sich hinwenden kann und soll. Es ist immer Gott selber, der Vergibt, ohne Gegenleistung und stellvertretender Opfer. Jesus selber lehrte solches nicht. Weiter lehrte Jesu Liebe zu Gott und dem Nächsten, was aber ebenso nichts Neues ist. Selbst die Feindesliebe findet man in der Tenach.



    Ob nun Jesus der einzige Weg ist, oder ob er diese Aussage wirklich im christlichen Verständnis so sagte, ist sehr fraglich. Dieser Vers steht ja nur im Johannesevangelium. Und das JohEv ist nun extrem vom hellenistischen alexandrienschen Denken wie des Philon (ein hellenistischer Jude der in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts lebte), geprägt. Dieses entstand auch erst um die Jahrhundertwende, als sehr spät. Zudem weiss man, dass etliches auch rein nur zur Beglaubigung im pseudonym und geschrieben wurde. So ist es wahrscheinlicher, dass Paulus gar nicht alle diese Briefe geschrieben hatte, als dass sie ihm zugesprochen werden. Leider ging es dann soweit, dass man den Weg zum Ziel erklärte und vergötterte.


    Ja, ich glaube es auch, dass Jesus da vom Ewigen auferweckt wurde. Und man kann auch vieles lernen, wenn man seine Aussagen mit hebräischem Hintergrund verstehen will.


    Lehit

    Alef

  6. #6
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Jesus als einen Anzug dazustellen den man sich einfach überziehen kann halte ich für falsch.
    "Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus.
    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt."
    (Gal. 3:26,27. Einheitsübersetzung)

    "Denn ihr alle seid Söhne Gottes duch den Glauben in Christus Jesus.
    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen."
    (Revidierte Elberfelder Übersetzung)

    Man kann versuchen seinen guten Eigenschaften nachzufolgen -aber noch immer muss man selber diesen Kampf "Gut" sein zu wollen kämpfen und kann nicht einfach in einen Anzug schlüpfen und ist damit "rein".
    Dann hast du den Kampf von vornherein verloren.

    "Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. ..." (Joh. 15:4-7.)

    "... in ihm auserwählt ... vor der Grundlegung der Welt, ...
    ...
    In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vegebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
    ...
    Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, ...
    ...
    In ihm (seid) auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden sid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. ..."
    (Eph. 1:3-14.)

    "Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist gewoden." (2Kor. 5:17.)

    Jesus ist nicht tot. Jedoch ist er nicht auferstanden, sondern Gott hat ihn auferweckt und das ist ein erheblicher Unterschied.
    "Deshalb liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
    Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen."
    (Joh. 10:17,18.)

    "Ich werde nach drei Tagen auferstehen." (Mt. 27:63.)

    "Der Herr ist wirklich auferstanden." (Lk. 24:3.)

    Von den Toten kann nur jemand auferstehen, dem Gott es gibt. Daher macht es keinen Unterschied, ob er auferweckt wurde oder auferstanden ist.
    Geändert von Zeuge (12.07.2009 um 14:59 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo ihr

    danke für eure antworten :)
    hm.... hab noch ein paar fragen:

    @zeuge
    doch..jesus is wohl tot. für mich schon..zumindest mal körperlich :)
    oder biste dem mal irgendwo heute begegnet? :>
    und, was is denn der untschied zwischen auferweckt werden und auferstehen?
    kommt das letzte nicht vom ersten?

    fischi, lux und Alef :)
    danke für eure meinung, hat mir schon sehr geholfen.
    aber...was is denn ein dogma nochmal? Alef

    lg und schönen sonntag
    Lily

  8. #8
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    doch..jesus is wohl tot. für mich schon..zumindest mal körperlich :)
    Gerade körperlich ist er auferstanden, denn das Grab war leer.

    und, was is denn der untschied zwischen auferweckt werden und auferstehen?
    kommt das letzte nicht vom ersten?
    Doch. Und ich sehe darin auch keinen Unterschied.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Gerade körperlich ist er auferstanden, denn das Grab war leer.
    Hey hey, wir haben ein zeitreisenden unter uns

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Gerade körperlich ist er auferstanden, denn das Grab war leer.
    Das Grab hatte wohl eher aus innerkirchlichen Gründen leer zu sein?


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 20:35
  2. Wie heißt eigentlich Oma?
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 17:36
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. wo is eigentlich maexle hin
    Von Rafi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •