Zitat von
Mirjamis
Liebe Birdwoman,
mir fällt auf, dass du so viel von Schöpfer-Jesus schreibst. Wie siehst du das, hat bei dir Jesus etwas mit der Schöpfung zu tun?
Ich hör immer wieder von Leuten, die der Meinung sind, Jesus wäre bei der Schöpfung beteiligt gewesen, Jesus wäre von Anfang an dabei gewesen. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Hi Mirjamis,
Bin nicht ganz sicher ob ich deine frage richtig verstehe.
Ich versuchs trotzdem mal zu beantworten.
Ja, so wie ich das verstehe, hat Schoepfer Vater durch Schoepfer Sohn [Jesus] alles erschaffen. Ich bin also ein creationist.
Hab allerdings nichts gegen evolutionists oder solche, die an schoepfung durch den evolutionsprozess glauben. Ist durchaus moeglich, dass eins das andere nicht ausschliesst.
Wie ich ueber Creator-Schoepfer rede ist sehr von indianischen freunden ueber viele jahre beeinflusst. Am besten gefaellt mir das wort tunkashila [grossvater], dass am haeufigsten von dem volk, auf dessen land ich lebe, fuer Schoepfer-Vater angewandt wird.
Es gibt viele worte fuer Creator in den verschiedenen indianischen sprachen, und ich persoenlich finde sie schoener und ausdrucksvoller als die worte in Anglo sprachen.
Hier sind nur einige in vereinfachter form [die volle bedeutung kann nur selten in English oder Deutsch wiedergegeben werden], die ich von Cherokee, Ojibwe, Lakota, Mohawk, Wendat, Tlingit und anderen freunden gelernt habe :
Sky Walker - Himmels Wanderer
Life Giver - Lebens Geber
The One - Der Eine
Breath Giver - Atem Geber
Cloud Rider - Wolken Reiter
Great Mystery - Grosses Geheimnis
He Who Has All Power - Er Der Alle Macht Hat
Diese namen fuer Creator werden benutzt von indianischen menschen, die nicht an Schoepfer-Sohn glauben, und auch von solchen die an ihn glauben [obwohl meiste davon die ich kenne nicht an einen weissen, westlichen Jesus glauben].
Ich hab nie einen indianer getroffen, der/die sich Grandfather als einen alten mann mit langem bart vorstellt. Hab mich immer gewundert, wo unsere seltsamen ideen herkommen.
Creator, ob Vater oder Sohn, ist Spirit....ausserhalb unseres menschlichen verstaendnisses.
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen