Zitat von
Lily
hallo
also, christen (und das seh ich ja jeden tag live, weil meine ganze familie christlich is) glauben ja ganz fest daran das man nur über Jesus zu gott kommen kann.
das heisst, wenn ich mit gott reden will oder mich ihm nähern will dann muss ich erst an Jesus vorbei :)
viele denken ja auch das Jesus gott ist (lacht nicht, haben mir schon genug leute versucht zu verklickern!). gottes sohn, gott selber...wasn jetzt eigentlich?
eine grübelnde Lily ;)
Lily,
Einige gedanken aus meiner sichtweise :
Ich bin mein meistes leben, seit 41 jahren, ein Jesus follower gewesen.
Aber was ich gelernt hab, hat meine ansichten und meine art zu "sehen" [im spirituellen sinne] sehr veraendert von einem zu anfangs evangelical-fundie [freikirchlichem?] glauben.
Ich glaube an die koerperliche auferstehung Schoepfers Jesu - denke aber das war nicht in einem koerper, den wir als sterbliche menschen mit unserem gehirn verstehen oder erklaeren koennen.
Waere Schoepfer Jesus ein toter, wuerde ich taeglich nur mit einem toten reden.
Trotzdem ists meiner meinung nach ok, dass/wenn du nicht an eine koerperliche auferstehung glauben kannst, zumal du hier anderwo schon gesagt hast, dass du weisst es gibt ein leben nach dem tode.
Schoepfer wird dir zweifel nicht uebelnehmen, jeder mensch hat sie.
In indianischen kulturen gibts, soweit ich weiss, auch keinen glauben an eine koerperliche auferstehung. Dennoch wissen die menschen um das leben in der spiritworld, und sie haben eine sehr tiefe verbindung mit der "anderen seite".
Als komischer vogel moechte ich hier mal was sagen, worueber ich sehr selten spreche, weil es mir heilig ist und ich es nicht dem spott anderer aussetzen will.
Aber vielleicht hilft es dir, deine fragen mal aus einer ganz anderen perspektive zu betrachten.
Ich habe zwei sorten von indianischen freunden.
Die einen sind traditionelle, die nur ihren eigenen kulturen und spiritualitaeten folgen und alles was mit christentum zu tun hat ablehnen. Trotzdem sind sie voellig unfeindlich mir als Jesus follower gegenueber. Wir akzeptieren einander wie wir sind.
Die anderen sind Jesus followers INNERHALB ihrer eigenen kulturen und spiritualitaeten. Fuer sie wiederspricht sich das NICHT, im gegenteil, es passt fuer sie bestens zusammen. Und sie denken, dass Schoepfer Jesus folgen und westliche kulturen praktizieren nicht oder schlecht zusammenpasst.
Diese gruppe kennt ihre kulturen genau, und sie leben sie taeglich.
Schoepfer Jesus, oder Schoepfer sohn, kann man in der Bibel kennenlernen, aber auch AUSSERHALB der Bibel.
Viele indianischen menschen kannten ihn lange schon ehe weisse menschen auf den amerikanischen kontinenten ankamen.
Wie war das ohne Bibel moeglich??
Die traditionellen indianischen Jesus followers wissen, dass Schoepfer Jesus sich JEDEM menschen volk in der welt offenbart oder gezeigt hat in menschlicher form. Moeglicherweise auch in spirit form.
Viele [wenn nicht alle] indianischen voelker haben stories ueber einen menschen [mann oder frau] der vor langer zeit in der geschichte der voelker ihnen erschienen ist, um sie ueber den Schoepfer/vater zu lehren.
Dazu nur einige beispiele [obwohl es VIEL mehr davon gibt] :
Sweet Medicine, der geliebte prophet der Cheyenne. Die White Buffalo Calf Woman der Lakota. Degonawhida [sp?], der peacemaker der Haudenasaunnee [Iroquois staemme].
Schoepfer Jesus kann erscheinen WO und WIE er will und ist nicht NUR an biblische erscheinungen gebunden. Er ist auch nicht an gender [nur maennlich] gebunden.
Ich weiss nicht viel ueber Wicca, ausser dass ich es als naturreligion und erdgebunden attraktiv finde. Da es von vielen christen so verteufelt wird, interessiert es mich besonders und ich forsche nach.
Eine von mehreren Wicca versionen [wie bei christen verschiedene denoms] beinhaltet glauben an die dreifaeltige goettin und den gehoernten gott.
Der gehoernte stirbt jeden herbst und erlebt am ende des winters [?] eine auferstehung.
Ok, es gibt Wiccans die an gott und goettin glauben und an die auferstehung des gehoernten, und es gibt andere Wiccans fuer die gott/goettin und auferstehung symbolisch ist.
Ich selbst kann nicht ein polytheistisches konzept verstehen, aber ich kann es mir so erklaeren : die verschiedenen goetter sind spirits des landes.
Ok, dass ist wieder meine beeinflussung durch mehrere indianische kulturen.
Die traditionellen menschen die ich gekannt hab/kenne glauben, dass Schoepfer bestimmte spirits in jedem land, oft jeder ortschaft, und in allen teilen der erde hat. Diese koennen, so wie ich es sehe, von menschen als goetter/goettinnen gesehen werden.
Meine frage ist : woher willst du mit sicherheit wissen, dass Schoepfer Jesus dir nicht in einem [oertlichen] spirit des landes begegnen kann? Oder in einem anderen menschen? Oder im land selbst, in jedem teil seiner schoepfung?
In einer ceremony?
Wenn er mit mir durch voegel redet, mit meinen freunden durch woelfe oder andere tiere, denke ich mir er ist NICHT an unsere menschliche vorstellungen und religioesen ideen gebunden. Er ist so viel mehr machtvoller und vielseitiger als wir es uns vorstellen koennen!
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen