Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Lol

  2. #22
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Luxdei, du bist ein Spielverderber!
    Tut mir Leid ...





    (toller Smilie :-) )

  3. #23
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Fetisch Mensch = Gummianzug = zweite Haut = Versteckspiel = Maskerade.
    Gottvertrauen = Selbstverleugnung = Gemeinschaft

    Unglaube = Selbstbehauptung = Gesellschaft

    Ja Zeuge, für dich ist er auferstanden, dass ist der Unterschied zwischen Märchenjesus und dem Realitätsjesus.
    Ich weis, daß laut jüdischer Übelieferung, der Leichnam Jesu von seinen Jüngern gestohlen wurde als die Wache, die genau das verhindern sollte, schlief.
    Oder gibt es heute ein moderneres Märchen?

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Gottvertrauen = Selbstverleugnung = Gemeinschaft

    Unglaube = Selbstbehauptung = Gesellschaft



    Ich weis, daß laut jüdischer Übelieferung, der Leichnam Jesu von seinen Jüngern gestohlen wurde als die Wache, die genau das verhindern sollte, schlief.
    Oder gibt es heute ein moderneres Märchen?

    Ich weiß nicht von was du sprichst???

    Ich habe nicht behauptet das jemand Jesu Leiche geklaut hat. Würde auch kein Jude machen, laut Tora verboten. Frage doch mal die Römer.

    Ich gehe davon aus, dass Jesus auferweckt wurde, von Gott - nach dem Zeugnis von Apg. 2. So einfach ist das.

    Absalom

  5. #25
    poetry Gast

    Standard

    *G* Abs, ich bin in Sachen Lutheraner mit Dir vollkommen einer Meinung ;-.)
    Ich hätte mit diesem Herrn auch noch das ein oder andere Hühnchen zu rupfen.

    Zur Erziehung, das wird nicht so einfach sein, denn die Erziehenden kennen es auch nicht anders, sie meinen es nicht einmal schlecht mit dem Kind. Es bedarf da immer eines Impulses von außen, der von Vorteil nicht nur für die Eltern ist. Ich hatte diesen Impuls damals ;-) und ich bin dafür unendlich dankbar.

    Grüße,

    Poe

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    hallo

    also, christen (und das seh ich ja jeden tag live, weil meine ganze familie christlich is) glauben ja ganz fest daran das man nur über Jesus zu gott kommen kann.
    das heisst, wenn ich mit gott reden will oder mich ihm nähern will dann muss ich erst an Jesus vorbei :)
    viele denken ja auch das Jesus gott ist (lacht nicht, haben mir schon genug leute versucht zu verklickern!). gottes sohn, gott selber...wasn jetzt eigentlich?
    eine grübelnde Lily ;)


    Lily,

    Einige gedanken aus meiner sichtweise :
    Ich bin mein meistes leben, seit 41 jahren, ein Jesus follower gewesen.
    Aber was ich gelernt hab, hat meine ansichten und meine art zu "sehen" [im spirituellen sinne] sehr veraendert von einem zu anfangs evangelical-fundie [freikirchlichem?] glauben.
    Ich glaube an die koerperliche auferstehung Schoepfers Jesu - denke aber das war nicht in einem koerper, den wir als sterbliche menschen mit unserem gehirn verstehen oder erklaeren koennen.
    Waere Schoepfer Jesus ein toter, wuerde ich taeglich nur mit einem toten reden.
    Trotzdem ists meiner meinung nach ok, dass/wenn du nicht an eine koerperliche auferstehung glauben kannst, zumal du hier anderwo schon gesagt hast, dass du weisst es gibt ein leben nach dem tode.
    Schoepfer wird dir zweifel nicht uebelnehmen, jeder mensch hat sie.

    In indianischen kulturen gibts, soweit ich weiss, auch keinen glauben an eine koerperliche auferstehung. Dennoch wissen die menschen um das leben in der spiritworld, und sie haben eine sehr tiefe verbindung mit der "anderen seite".

    Als komischer vogel moechte ich hier mal was sagen, worueber ich sehr selten spreche, weil es mir heilig ist und ich es nicht dem spott anderer aussetzen will.
    Aber vielleicht hilft es dir, deine fragen mal aus einer ganz anderen perspektive zu betrachten.

    Ich habe zwei sorten von indianischen freunden.
    Die einen sind traditionelle, die nur ihren eigenen kulturen und spiritualitaeten folgen und alles was mit christentum zu tun hat ablehnen. Trotzdem sind sie voellig unfeindlich mir als Jesus follower gegenueber. Wir akzeptieren einander wie wir sind.
    Die anderen sind Jesus followers INNERHALB ihrer eigenen kulturen und spiritualitaeten. Fuer sie wiederspricht sich das NICHT, im gegenteil, es passt fuer sie bestens zusammen. Und sie denken, dass Schoepfer Jesus folgen und westliche kulturen praktizieren nicht oder schlecht zusammenpasst.
    Diese gruppe kennt ihre kulturen genau, und sie leben sie taeglich.
    Schoepfer Jesus, oder Schoepfer sohn, kann man in der Bibel kennenlernen, aber auch AUSSERHALB der Bibel.
    Viele indianischen menschen kannten ihn lange schon ehe weisse menschen auf den amerikanischen kontinenten ankamen.
    Wie war das ohne Bibel moeglich??
    Die traditionellen indianischen Jesus followers wissen, dass Schoepfer Jesus sich JEDEM menschen volk in der welt offenbart oder gezeigt hat in menschlicher form. Moeglicherweise auch in spirit form.
    Viele [wenn nicht alle] indianischen voelker haben stories ueber einen menschen [mann oder frau] der vor langer zeit in der geschichte der voelker ihnen erschienen ist, um sie ueber den Schoepfer/vater zu lehren.
    Dazu nur einige beispiele [obwohl es VIEL mehr davon gibt] :
    Sweet Medicine, der geliebte prophet der Cheyenne. Die White Buffalo Calf Woman der Lakota. Degonawhida [sp?], der peacemaker der Haudenasaunnee [Iroquois staemme].
    Schoepfer Jesus kann erscheinen WO und WIE er will und ist nicht NUR an biblische erscheinungen gebunden. Er ist auch nicht an gender [nur maennlich] gebunden.
    Ich weiss nicht viel ueber Wicca, ausser dass ich es als naturreligion und erdgebunden attraktiv finde. Da es von vielen christen so verteufelt wird, interessiert es mich besonders und ich forsche nach.
    Eine von mehreren Wicca versionen [wie bei christen verschiedene denoms] beinhaltet glauben an die dreifaeltige goettin und den gehoernten gott.
    Der gehoernte stirbt jeden herbst und erlebt am ende des winters [?] eine auferstehung.
    Ok, es gibt Wiccans die an gott und goettin glauben und an die auferstehung des gehoernten, und es gibt andere Wiccans fuer die gott/goettin und auferstehung symbolisch ist.

    Ich selbst kann nicht ein polytheistisches konzept verstehen, aber ich kann es mir so erklaeren : die verschiedenen goetter sind spirits des landes.
    Ok, dass ist wieder meine beeinflussung durch mehrere indianische kulturen.
    Die traditionellen menschen die ich gekannt hab/kenne glauben, dass Schoepfer bestimmte spirits in jedem land, oft jeder ortschaft, und in allen teilen der erde hat. Diese koennen, so wie ich es sehe, von menschen als goetter/goettinnen gesehen werden.

    Meine frage ist : woher willst du mit sicherheit wissen, dass Schoepfer Jesus dir nicht in einem [oertlichen] spirit des landes begegnen kann? Oder in einem anderen menschen? Oder im land selbst, in jedem teil seiner schoepfung?
    In einer ceremony?
    Wenn er mit mir durch voegel redet, mit meinen freunden durch woelfe oder andere tiere, denke ich mir er ist NICHT an unsere menschliche vorstellungen und religioesen ideen gebunden. Er ist so viel mehr machtvoller und vielseitiger als wir es uns vorstellen koennen!

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  7. #27
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Jesus auferweckt wurde, von Gott - nach dem Zeugnis von Apg. 2. So einfach ist das.
    Dann verstehe ich deinen Satz:
    Ja Zeuge, für dich ist er auferstanden, dass ist der Unterschied zwischen Märchenjesus und dem Realitätsjesus.
    - nicht.

  8. #28

    Standard

    Lieber Zeuge, es ging um den Unterschied von auferstanden und auferweckt.

    Ganz offensichtlich gibt es da Unterschiede und die ersten christlichen Schreiber betonen diesen auch ganz gezielt und so sind auch diese Worte verschieden: anastasis und egeiro. Allerdings, wenn man heute in die Texte schaut, trifft man beide Begriffe in Wechselwirkung zueinander, die Grenzen sind verschwommen.
    Der Hintergrund ist, dass der Begriff Auferstehung dem hebräischen fremd ist, allerdings nicht der Begriff aufstehen, was dann etwas mit Eigeninitiative zutun hat.

    Dieses Wort gehört in die sog zweite Generation der Christengemeinschaft, wie auch Dr. Jörg Sieger feststellt: „Er gehört nicht in die Zeit der Urgemeinde. Denn eine Auferweckung gibt es im hebräischen Wortschatz sehr wohl, aber keine Auferstehung.
    Hätte man sich des hebräischen Begriffes Aufstehen – Aufgestanden bedient, so wäre der Eindruck der Selbstinitiative entstanden.“

    Und weiter: Dr. Jörg Sieger sagt es wunderbar so aus: „Anderen hat er geholfen, sich selbst (aber) konnte er nicht helfen. (Mt 27,42) Denn Menschen können das nicht! Keiner von uns kann sich wirklich selbst helfen. Es ist nur der Lügenbaron Münchhausen, der sich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf herauszieht. Wir Menschen sind darauf angewiesen, dass andere uns beistehen, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht.“

    Nun die Apg. bezeugt Jesus ist durch Gott von den Toten auferweckt worden. Dies gilt als ältestes Credo der Urgemeinde und schließt an die Aussagen an, dass Gott allein Herr über Leben und Tod ist.

    Die griechischen Schreiber, welche sich jedoch ihrer hellenistischen Welt verständlich machen wollten griffen auf den Begriff anastasis zurück, weil er dort mit göttlichen Attributen versehen war und zudem in einem Wort das endgültige Geschehen ausdrückt. Denn auferweckte Menschen können wieder sterben, es sei den sie werden entrückt oder erhöht. (siehe Apg. 2)
    Der Punkt an diesem Wort ist jedoch, dass allen hellenistischen Menschengöttern auch dieser Begriff anlastet. Und so bemerkten schon früh heidnische Gegner des Christentums, dass das Christentum nur Kopiere, was andere Kulte schon kannten. Wäre man bei der israelitischen Wortform geblieben, man hätte so manche Irrtümer vermeiden können. So sahen aber sehr viele Jesus als nur einen „Auferstandenen“ von vielen anderen Menschengöttern an und konnten ihn mühelos in ihr hellenistisches Weltbild integrieren. Und es entwickelten sich zugleich irrige Ansichten, Jesus ist selbst auferstanden. Was ein Wort so alles anrichten kann!


    Jesus wurde auferweckt von Gott, was schon zuvor vielen Menschen geschah – auch durch das Wirken Gottes durch die Person Jesu - und dann wurde er erhöht, was ebenso schon im Tanach bezeugt wird. Jesus ist ganz sicher nicht von sich aus aufgestanden, sondern er wurde aus den wehen des Todes befreit! Apg.: 2 / 24 Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde. Apg. 2/ 32 – 33: Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen. Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört. + 36….Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus,…

    Du erkennst den Unterschied?

    Absalom

  9. #29
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Es gibt ja verschiedene Unifomen wie auch veschiedene Anzüge (Taucheranzug, Raumanzug u.s.w.). Und Jesus ist der Anzug, in dem wir vor das Angesicht Gottes treten können.

    Ausserdem ist Jesus nicht tot. Er ist auferstanden!
    Hallo Zeuge, kannst du das bezeugen? warst du dabei?

  10. #30
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    howdy, birdwoman

    ich weiss irgendwie nicht was ich sagen soll ausser für deine worte.
    ich les so gerne was du schreibst. alles was du erklärst klingt immer so liebevoll, ich find das echt schön.
    :) also, komisch das ich das noch nicht so gesehen hab wie du sagst,weil, eigentlich hab ich das schon oft mir so überlegt.
    aber ich denk du hast recht.

    ...ich glaub ich muss dein beitrag nochmal lesen lol
    fand ihn klasse!

    may I give you a hug?

    :) Lily


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 20:35
  2. Wie heißt eigentlich Oma?
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 17:36
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. wo is eigentlich maexle hin
    Von Rafi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •