Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Dóg|ma [gr.-lat.] das; -s, ...men: fester, als Richtschnur geltender [religiöser, kirchlicher] Lehr-, Glaubenssatz, Lehrmeinung.

    Dõgma (Mrz. Dogmen) [griech.], verbindl., festgeprägte, normative Glaubensaussage.
    In der kath. Theologie wird ein D. als ein von Gott offenbarter Glaubenssatz angesehen, dessen Leugnung die Trennung von der kirchl. Gemeinschaft zur Folge hat.
    Die ev. Kirchen gehen davon aus, daß nur die Bibel als von Gott geoffenbart zu gelten habe und somit dogmat. Rang besitze.

    Quelle: duden

  2. #12
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ah..okay, thx Alef. darum reden die immer von dogma wenn der papst irgendwas daherlabert *g*

    ähm...zeuge.. also, wenn Jesus körperlich wieder auferstanden ist...
    was ist er dann? ein zombie? eine wandelde leiche?
    lebt der heute noch? wie alt is der dann? wie sieht sein körper dann aus?
    wo is er?

    sorry, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    lg Lily
    Geändert von anonym004 (12.07.2009 um 18:12 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Auferweckung Jesu, ist sie die Auferstehung?

    Es wird ja gerne gesagt, dass der Mensch aufersteht und dann auch einen neuen perfekten Leib bekommt. Das ist nicht nur christlicher Glaube.

    Was bekommen denn Babies für einen Leibe, oder alte Menschen? Wie sieht dieser Leib aus? Gemäss der letzten Lebensphase?
    Man stellt sich immer einen vollkommenen und perfekten Geist-Leib vor. Also nicht materiell nach unserem Verständnis, sondern eher etwas himmlisches, einen Leib, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist. Einen transzendenten Leib.

    Nur, wie war der Leib Jesu nach seiner Auferweckung?
    Würde man nach den Aussagen Thomas gehen, der die Hände in die Wunden Jesu legen wollte, und Jesus ihn auch darauf hinwies, so ist das kein perfekter Leib, ohne jegliche Makel, nach unserem Verständnis, sondern er zeigte offensichtlich sein Wunden. So wäre das eher eine Wiederbelebung des Leibes gewesen (ähnlich Lazarus oder der Tabita).

    Als Jesu starb, öffneten sich ja die Gräber und Tote wurden auferweckt. Was geschah mit denen? Mussten die wieder weiterleben, was ja kein Schleck ist, wenn man vielleicht schon keine Angehörigen mehr hat. In welchem Alter wurden die auferweckt und mussten die alle wieder sterben, oder wurden diese entrückt (dies halte ich für die wahrscheinlichste)?


    Gott hat nun Jesus in den Himmel hochgenommen hatte, er hat auch Elia in den Himmel hochgenommen, Henoch und eventuell auch Mose, also alles in allem immer noch nichts Einmaliges oder nie Dagewesenes, sicher aber etwas besonderes.


    Was diesen entspricht, dass man sagt, dass die wieder kommen werden.

    Nur so mal zum Nachdenken :)


    Lehit

    Alef

    --

    tran|szen|dent [lat.]:. die Grenzen der Erfahrung u. der sinnlich erkennbaren Welt überschreitend; übersinnlich, übernatürlich (Philos.)

  4. #14
    Zeuge Gast

  5. #15
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    oO

  6. #16
    poetry Gast

    Standard

    Liebe Lily,

    wie im Chat versprochen hier meine bescheidene Meinung zum Thema:

    Ich denke, es hat viele Ursachen, dass Menschen einen Mittler zu Gott brauchen. Einerseits ist es natürlich dieses hier schon besprochene Dogma, welches aber seine Wurzeln nicht erst seit knapp 1700 Jahren hat. Es gibt etliche "göttliche" Dualitäten und insbesondere auch Trinitäten in unterschiedlichsten Religionen die weit vor dem Christentum bestanden.

    Auch das angesprochene Johannesevangelium spielt eine Rolle.

    Einen anderen Aspekt habe gerade aus den osteuropäischen Kirchen erfahren: Man benötigt einen "menschgewordenen" Mittler, weil man selber in seiner Sündhaftigkeit nicht persönlich vor Gott treten kann.

    Verurteilen kann ich solche Menschen nicht, denn sie glauben was sie erfahren und anerzogen bekamen.

    Beim Thema Auferstehung denke ich, dass dies unsere Vorstellungskraft übersteigt, den Zombiehinweis finde ich da etwas "schräg".

    Viele Grüße,
    TMWTMA :-)

  7. #17
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    morgäääähn

    hi TMWTMA *g*
    thx für deine antwort.

    Einen anderen Aspekt habe gerade aus den osteuropäischen Kirchen erfahren: Man benötigt einen "menschgewordenen" Mittler, weil man selber in seiner Sündhaftigkeit nicht persönlich vor Gott treten kann.
    ouh... sünde, mein lieblingthema lol, damit kann ich mich glaub ich in 100 jahre nicht anfreunden ggg
    sind die menschen so voller sünde das gott (ich dachte der liebt seine menschen?) sie nicht sehen will?
    das find ich schon heftig. warum denken die sowas?

    den Zombiehinweis finde ich da etwas "schräg".
    lol sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen ggg. war natürlich nicht ernst gemeint :)

    bb Lily

    PS. fischi, wasn das für ein lustiger smiley lol

  8. #18

    Standard

    Mein Beitrag zu einem „Un“ sinnigen Thema.

    PS: Wenn jemand andere Bibelstellen außerhalb des Johannes-Evangeliums kennt, die besagen, man solle zu Jesus beten, möge er sie mir mitteilen.
    Luxdei, du bist ein Spielverderber!

    Es gibt ja verschiedene Unifomen wie auch veschiedene Anzüge (Taucheranzug, Raumanzug u.s.w.). Und Jesus ist der Anzug, in dem wir vor das Angesicht Gottes treten können.
    Fetisch Mensch = Gummianzug = zweite Haut = Versteckspiel = Maskerade.

    Eines noch zum Schluss.....da stimme ich mit dir überein. Jesus ist nicht tot. Jedoch ist er nicht auferstanden, sondern Gott hat ihn auferweckt und das ist ein erheblicher Unterschied.
    Wer hat da bei Glaube nachgelesen – lach – Fischi du hast es auf den Punkt gebracht, der Unterschied ist wahrlich erheblich – es liegen Dimensionen von Religionen dazwischen!
    Ich gebe es zukünftig auf Christen das zu erklären –lach –

    Alef…
    Es bedarf wie immer keiner großen Worte – große Zustimmung.

    Gerade körperlich ist er auferstanden, denn das Grab war leer.
    Ja Zeuge, für dich ist er auferstanden, dass ist der Unterschied zwischen Märchenjesus und dem Realitätsjesus.

    Hey hey, wir haben ein zeitreisenden unter uns
    lol

    Die ev. Kirchen gehen davon aus, daß nur die Bibel als von Gott geoffenbart zu gelten habe und somit dogmat. Rang besitze.
    Ach wie schön zu Wissen was einst ein Herr Luther so von der „Bibel“ hielt. –lach- Das sollten sich die evang. Lutherkirchen auf die Türmchen schreiben. (Sorry Poetry, manchmal kann ich es mir nicht verkneifen)

    Ich denke, es hat viele Ursachen, dass Menschen einen Mittler zu Gott brauchen. Einerseits ist es natürlich dieses hier schon besprochene Dogma, welches aber seine Wurzeln nicht erst seit knapp 1700 Jahren hat. Es gibt etliche "göttliche" Dualitäten und insbesondere auch Trinitäten in unterschiedlichsten Religionen die weit vor dem Christentum bestanden.
    Das unterschied ja in „erfrischender Weise“ das Judentum vom Rest der Welt.

    Auch das angesprochene Johannesevangelium spielt eine Rolle.
    Darf ich dir meine neue Wortkreation für diese Schrift vorstellen? Philo-Johannes.

    Einen anderen Aspekt habe gerade aus den osteuropäischen Kirchen erfahren: Man benötigt einen "menschgewordenen" Mittler, weil man selber in seiner Sündhaftigkeit nicht persönlich vor Gott treten kann.
    Wenn die wüssten, dass man gerade in dieser Situation vor Gott treten kann…..

    Verurteilen kann ich solche Menschen nicht, denn sie glauben was sie erfahren und anerzogen bekamen.
    Das ist wohl wahr, allerdings darf man diesem „Erziehungssystem“ nicht unbedingt erlauben, solchen Unfug weiter anzuerziehen – bzw. anzuziehen.

    ABS

  9. #19
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag zu einem „Un“ sinnigen Thema.
    unsinnig? *KREISCH*

    frag ich halt nie wieder was


    *ggg*

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    unsinnig? *KREISCH*

    frag ich halt nie wieder was


    *ggg*

    Wer zuviel fragt wird dumm - oder kommt auf den Scheiterhaufen

    und bei zuviel Wissen bekommt man ein (Also immer schön nur Glauben...)



    ABS


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 19:35
  2. Wie heißt eigentlich Oma?
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:36
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07
  4. wo is eigentlich maexle hin
    Von Rafi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 23:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •