Liebes Sandkorn,
auch von mir noch eine kleine Antwort auf deine Frage. Ich finde es schön, dass du zu diesem Thema einen Thread eröffnet hast - also: nur Mut!!! Wann immer du etwas posten möchtest...wir alle werden es gern und mit Freuden lesen und dir antworten.

zum Glauben:
in meinem Fall würde ich sagen, es ist "Erfahrungssache", Erfahrungen mit Gott.
Zum anderen spielen auch das Umfeld, die Erziehung, die Sozialkontakte usw. und vieles mehr eine gewisse Rolle, aber ohne Gott bei allem wäre auch all dies nur tönendes Erz.
Darüber hinaus habe ich auch einiges gelesen, mir viele Fragen gestellt und mich bei der Suche nach Antworten letztendlich immer von Gott leiten lassen.
Somit verdanke ich meinen ganzen Glauben eigentlich Gott ...
Noch etwas möchte ich bemerken: ich begreife den Weg meines Glaubens nie als eine abgeschlossene Sache, es ist ein Weg des Sich- Näherkommens, auch zeitweise des sich Entfernens, man geht manche Umwege, wird geführt, darf Erkenntnisse gewinnen.
Ich bin aber der festen Überzeugung: wenn man in IHM bleibt, wird jede Frage, jeder Zweifel letztendlich in eine wichtige Erkenntnis umgewandelt werden, in der der Glaube noch einmal mehr gestärkt sein wird.
In diesem Sinne,
Shalom dir, liebes Sandkorn :22