Das Wort Glaube meint im religiösen Kontext mehr als ein bloßes Fürwahrhalten. (Wikipedia)

Für mich stimmt diese Aussage. Der Glaube erfasste meinen ganzen Menschen, nicht nur den Kopf, sondern auch Seele und Geist. Ich glaube mit dem ganzem Herz, was auch bedeutet stetig in Bewegung zu sein. Ich habe nicht meinen Glauben gefunden und fertig, sondern es ist eiin Weg wo ich drauf gehe. Eine ewige Baustelle sozusagen. Es ist der Weg zu Gott in die Ewigkeit. Auf diesem Weg gibt es manchen Schatz zu heben, vieles zu erleben und zu überdenken und prüfen.

Echter Glaube ist für mich aber nicht Worte sondern Taten. Glaube will mit dem Leben übereinstimmen, ist für mich ein Lebensstil, den es gilt in einfacher Weise zu leben, sodass es ein gutes Licht auf unseren HERRN und Erlöser wirft. Mein Glaube hilft mir und wird gestärkt durch das Wissen, dass Gott für mich ist. Ich bin Gottes Tochter. Jesus hat mich Erlöst durch seinen Tod am Kreuz. Wie weiss ich das? Teils aus der Schrift, aber grössten teils auch aus dem Leben mit Gott, da er sich einem offenbart. Der heilige Geist in mir verbindet mich mit Gott, macht mir den Zugang zu IHM frei.

Glaube ist für mich auch eine Zuversicht auf etwas was ich noch nicht sehe, aber in der Eweigkeit sehen darf.