Hallo Annalena

Ja, glaube an das Gute im Menschen, denn sonst wird die Welt nur noch schlechter! Wer so von seinen Mitmenschen denkt, denkt irgendwie verächtlich.
Denn siehe einmal in die Menschen an, da ist nicht alles nur Böse, und bei Christen ist nicht einfach nur alles gut. Es ist immer beides irgendwie existent.


Kann ein guter Baum nur gute Früchte bringen? Oder ist nicht beides dran, auch schlechte und faule Früchte? Sicher gibt es nun auch wirklich verdorbene Bäume, wie es auch die Geschichte zeigt. Und jeder Baum wird mal morsch, wenn nicht vorher die Axt an ihn gelegt wird. Den Idealbaum gibt es nicht, dazu ist diese Welt nicht bestimmt.


Und, ...... was ist schon gut? Was bedeutet gut? Wer ist Gut und wer Böse? Wer masst sich solch ein Urteil über andere zu fällen? Wo ist die Grenze zwischen Gut und Böse? Und sie ist nicht dort, ob man „Christ“ ist oder nicht.


So ist selbst das vermeintlich Gute relativ, wie auch das Böse relativ ist, denn aus dem Munde des Ewigen kommt das Gute und Böse hervor, das Heil und das Unheil.





Lehit

Alef