Hallo Fisch,
mir gefällt dass was hildegard da schreibt.
Besonders:
Ich habe oftmals festgestellt das es bei manchen Christen so klang,als sei Gott ein Wunschomat,oben ein Zettel mit Gebet rein,und unten kommt dann durch den Schlitz die Wunscherfüllung.Gott soll ihr Diener sein, der all ihr Begehren
ausführen muss.
Das soll hier bitte keine Pauschalisierung sein,denn ich will niemanden über einen Kamm scheren.
Auch wenn ich nicht mehr so bibelfest bin wie früher,fällt mir dazu spontan Ps.127:1? ein,wo es heisst,wenn der HERR nicht das Haus baut,ist die Arbeit der Bauleute vergebens.Sie bilden sich ein, alles zu können,
was sie vorhaben.
Ja das find ich auch gut,es ist einfacher zu sagen ich gebe alles ab und warte was kommt,als selbst mal das Hirn einzuschalten und den Pöppes zu lüften und aus dem Quark zu kommen.Ohne Anstrengung der Seele und des Denkens
wollen sie an Mich herantreten.
Auch dass stimmt,und heisst es nicht in Jes.55,denn meine Gedanken sind nicht Eure Gedanken?stürzen sie sich in der plötzlichen Aufwallung
des Truges und der Täuschung auf den Weg
der Heiligkeit, so wie sie ihn sich selber ausdenken.
Und doch glauben viele zu wissen was Gott denkt,was er tun wird,wie er die Dinge handhaben wird,auch das ist irgendwie Anmassung,anstatt sich an die eigene Nase zu fassen,anderen immer aufzuzeigen wie falsch sie doch liegen und das sie es mal bereuen werden wenn sie nicht so leben,wie andere es festgelegt haben.
Letztendlich war es dieses enge Korsett der "Religion" das ich dringend abstreifen musste um nicht zu ersticken,war es der Dogmatismus und Absolutismus der mich krank machte.
Wie auch immer,die gute Hildegard hat hier etwas Gutes ausgesagt,danke das Du es hier reingestellt hast.Ihre Heilkünste sind mir da zwar mehr vertraut als Kräuterweiblein,nichtsdesdotrotz ist es interessant auch etwas anderes von ihr mal zu lesen
LG
godelind
Lesezeichen