Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen

Was ist überhaupt eine Seele? Ich hörte einmal, dass sie aus Verstand, Wille und Gefühl besteht, wobei beim Homo Sapiens weiblichen Geschlechts das Gefühl und bei derselben Spezies männlichen Geschlechts der Verstand besser ausgeprägt sei. Und das ist also dasjenige "Ding", das ewig lebt.... könnte ja sein. Wie aber wäre dann diese Aussage von Jeshua hier zu gewichten?
Lieber Shomer,
Hier erfährst Du mehr.
Mat 5:29-30 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Hier lesen wir also zwei Mal, dass der Leib in die Hölle geworfen werden kann. Entweder ist Jeshua nicht ernst zu nehmen, oder aber mit dem christlichen Höllen-Verständnis ist etwas nicht in Ordnung. Ein ewig lebender Leib? Oder stirbt der Leib und steht wieder auf? Oder wird die Seele wieder zu einem neuen, einem anderen Leib? M. E. ist das Durcheinander perfekt.

Warten wir's ab; wenn es so weit ist, werden wir's wissen.

Shomer
Hier zeigt sich, dass es sich Bei "Hölle" nicht um eine objektive gegebene Örtlichkeit nach dem Tode handelt, sondern um einen Zustand, der bereits hier im Erdenleben den ganzen Menschen erfassen kann, und so selbstverständlich auch nach dem Tod.
Wenn die Seele krank ist, wird auch der Körper krank. Und es gibt ja sogenannte "unheilbare" Krankheiten.