Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard Fortsetzung des Themenchat - Zum Thema Religionsfreiheit

    Hier eine kurze Zusammenfassung des Themenabends zum Thema Religionsfreiheit. Da das Thema noch nicht erschöpfend behandelt wurde, finden sich vielleicht noch Interessierte, die hier im Forum weiter Diskutieren wollen.

    Obwohl das Thema Religionsfreiheit eine Erörterung der entsprechenden Freiheiten nahegelegt hätte, drehte sich die Diskussion vorwiegend um die frage inwiefern wir überhaupt von Freiheit sprechen können. Dabei wurden u.a. folgende Fragen diskutiert.

    1. Sind wir überhaupt frei zu wählen, was wir glauben wollen?
    2. Was ist überhaupt Freiheit.
    3. Wie vereinbare ich meinen Anspruch auf Freiheit mit dem Anspruch der anderen.
    4. Inwiefern dürfen wir unser Verständnis von Freiheit auf andere übertragen bzw. von ihnen einfordern.


    Zum ersten Punkt waren sich dabei fast alle sehr schnell einig, dass wir in der Zeit unserer irdischen Existenz tatsächlich nicht völlig frei sind in unserer Wahl, da wir durch Sozialisation und aufgrund einer Begrenzung des Angebotes an Weltanschauungen vorgeprägt sind. Jedoch waren die meisten der Ansicht, dass wir einen – wenn auch durch unsere Geschichte eingefärbten – Zugang zu einer anderen Religion finden und uns somit tatsächlich entscheiden können.

    Zum zweiten Punkt kam es im wesentlichen zu einem Konsens, der dahingeht, dass nicht die willkürliche Auslebung der aktuellen Neigung Freiheit bedeutet, sondern sich von diesen frei zu machen und vermittels der Vernunft einem höheren moralischen Grundsatz zu folgen.

    Drittens hat sich gezeigt, dass der zunächst einfach anmutende Grundsatz „meine Freiheit hört dort auf wo die des anderen beginnt“ doch etwas schwammiger ist. Toleranz und Respekt wurden als wesentliche Grundvoraussetzung zwar benannt, aber die Schwierigkeit in der praktischen Umsetzung wurde nicht endgültig gelöst, vor allem im Bereich der Religion, in der es vor allem aufgrund des absoluten Wahrheitsanspruches es fast unmöglich wird einen gemeinsamen Nenner zu finden.

    Der vierte Punkt wurde noch nicht zufriedenstellend geklärt, es zeigt sich jedoch eine gewisse Schwierigkeit in der Erörterung.

    Den Richtlinien zum Themenchat folgend sei dabei noch darauf hingewiesen, dass es am gestrigen Termin leider nötig war Seleiah zu verwarnen. Grund dafür waren unsachliche und bewusst abwertende Aussagen die einige Anwesende mit eingeschlossen hat bzw. die anhaltenden Beleidigungen die als Reaktion auf die Bitte um Rücksichtnahme erfolgten. Jedoch sollte auch erwähnt werden, dass er zum Ende sich wieder einer angemessenen Sprache bedient hat. Weitere Maßnamen waren daher nicht notwendig.

    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und freue mich auf den nächsten Termin. Da ich selbst in der kommenden Woche meinen Urlaub genieße, wird am Montag ein Themenchat nur in Eigenregie möglich sein, ggf. werde ich aber am Donnerstag kurzfristig zu einer Diskussion laden. Für den Montag wünsche ich euch viel Spaß zusammen und ein fröhliches

    Ergebensten Gruß

    Kasper

  2. #2

    Standard

    Danke Kasper, ich lese die Zusammenfassungen immer gerne.

    Jedoch finde ich heute einen Punkt darin kritikwürdig und würde es gerne aussprechen wollen.
    Früher hat man Menschen an den Pranger gestellt, wenn sie etwas taten das nicht in das Schema der Gesellschaft passte. Dass du innerhalb des Themenraumes höflich diesen benannten User bittest einen angemessenen Umgangston im Thema anzuschlagen, finde ich völlig in Ordnung. Dass du dies jedoch im Nachhinein hier öffentlich erwähnst, finde ich nicht in Ordnung.



 

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Themenchat.... Wie treffen wir Entscheidungen?
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:05
  2. Aus dem Themenchat... Beziehung und Fremdgehen
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:54
  3. Themen für den Themenchat.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 14:07
  4. Verbesserungsvorschlag Themenchat
    Von Jana_G im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 22:59
  5. Balkonies und Gnakis - wir bleiben Freunde - Fortsetzung
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 11:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zusammenfassung zum thema religionsfreiheit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •