Zitat Zitat von tanuki

wie geht ihr mit einem gläubigen Moslem um, der für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit im Glauben zu besitzen.
Hi tanuki!

Ich empfinde die Frage gar nicht als provokant sondern als alltäglich!
Mir ist so ein Fall zwar noch nicht begegnet, aber ich denke, ich würde zu ihm sagen:

Genauso, wie du überzeugt bist, die einzige Wahrheit zu kennen, bin ich eben auch überzeugt, dass Jesus DIE Wahrheit und der einzige Weg ist. Ich aakzeptiere deinen Glauben, akzeptiere bitte auch meinen.

Dann kann derjenige sich entscheiden, ob wir uns über die beiden Glaubensmodelle austauschen oder nicht...

Ich hab in einem anderen Forum jemanden kennengelernt, der an einen germanischen Gott glaubt. Wir sind inzwischen Emailfreunde und erzählen uns viel über den jeweiligen Glauben.
Ich hab auch klar artikuliert, dass ich glaube, dass mein Gott der einzige ist, den es gibt und Jesus der einzige Weg zu ihm. Dass ich aber seinen Glauben an seinen Gott völlig toleriere.

Ich denke, wenn man dem anderen eindeutig aber fair entgegentritt (und das auch so meint und es nicht blos vorspielt), dann geht das in der Regel...